EMPB Zwickmühle

  • Diamant-Schwarz
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#20015 by Diamant-Schwarz
EMPB Zwickmühle was created by Diamant-Schwarz
Hallo,
ich bin neu in einer Firma die hochspezialisierte Messgeräte in sehr kleinen Stückzahlen produziert im QM tätig. Was QM angeht ist diese Firma aus dem Mittelalter, ich frage mich wie überhaupt die 9001 geschafft wurde. Jedenfalls habe ich ein Problem was neue Elektronikkomponenten angeht. Durch die sehr kleinen Stückzahlen ist es zu aufwändig jede extra für uns angefertigte Platine einen EMPB zu erstellen. Die Entwicklung und Produktion schauen einfach nur ob das Teil funktioniert und das wars, wirklich dokumentiert wird da nichts. Allerdings wird das komplette, fertige Gerät am Ende nochmal ausgemessen und diese Daten dann werden gespeichert.
Kann ich damit auf eine Prüfung der Einzelkomponenten verzichten? Meine Hauptsorge ist die 9001 Auditierung.
Ich kenne es bisher eben so, dass jedes neue Teil bemustert wird, mit allem drum und dran. Aber das geht wie gesagt leider nicht.



Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#20016 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: EMPB Zwickmühle
Hallo Diamant-Schwarz!
Also, erst mal mach' Dir mal überhaaaupt keine Sorgen wegen des Audits. Wenn die Zertifizierungsfirma Euch den Wisch bisher ausgestellt hat, wird sie es auch weiter tun. Sonst müßte sie sich ja selber fragen, wie sie bisher eigentlich auditiert hat...
Ansonsten: Habt Ihr den Originaltext? Wenn nein: KAUFEN!!! Das Wort "Erstmusterprüfung kommt darin nicht vor. Anwendbar ist das überaus schmale Kapitelchen 7.4.3. Und da steht nur drin, daß Ihr sicherstellen müßt, daß Ihr das, was Ihr haben wollt, auch wirklich bekommt. Wie Ihr das macht, ist Euch (wie fast immer in der ISO) freigestellt.