Poka Yoke in der Fertigung Beispiele

  • Manfred Mosel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#20019 by Manfred Mosel
Poka Yoke in der Fertigung Beispiele was created by Manfred Mosel
Hallo,
ich suche ein paar Beispiele zu Poka Yoke in der Fertigung. Bei Poka Yoke gibt es ja zwei Grundgedanken: einmal die Fehlervermeidung und einmal die Fehlerentdeckung. Lösungen können im Produkt oder im Prozess integriert werden.
Soweit so gut...könnt ihr mir vielleicht bei Beispielen, wie solche Lösungen in der Fertigung aussehen könnten, behilflich sein...am besten wäre mit Quelle...
Vielen Dank vorab!
MFG MANFRED



Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • Heinzbert
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#20022 by Heinzbert
Replied by Heinzbert on topic Poka Yoke in der Fertigung Beispiele
Aaalso, mal als Beispiel:
Wir haben als Poka Yoke Projekt damals folgendes durchgeführt:
Wir montieren in ein Bauteil von uns eine Chromblende, die drei heissverstemm Pins hat. Gleicher Duchmesser der Pins, gleicher Abstand der Pins, Chromblende unten und oben gleich.
Fehler: Chromblende wurde oftmals verkehrt herum montiert und ausgeliefert.
Folge: Prüfberichtgebühren, Reklamationskosten, ppm Belastungen.
So, jetzt sind wir hergegangen, und haben mit dem Lieferanten eine Werkzeugänderung durchgeführt.
Der rechte Bolzen wurde um 5/10 mm aufgedickt.
Die rechte Bohrung um 5/10 mm größer gemacht.
Folge: Die Chormblende kann nciht mehr verkehrt herum in im Bauteil moniert werden.
Poka Yoke par excellence




Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.224 seconds
Powered by Kunena Forum