Definition Qualität

  • Jürgen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#20052 by Jürgen
Replied by Jürgen on topic Re: Definition Qualität
Hallo Thomas,
so genau bin ich noch nie in die Details der Normennomenklatur eingestiegen. Meine Kenntnis entspricht Deiner Aussagen, dass die Zahl hinter dem - den Monat des Veröffentlichungsjahres angibt. Deiner Frage kann ich mich gut anschließen, was Dir natürlich nicht weiter hilft. In Deiner Situation würde ich direkt beim Beuth Verlag recherchieren und dort die Frage loswerden. Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwann die Nomenklaturregeln geändert wurden und -01 z.B. für den ersten Teil der ISO 9000:2000 steht- Ist aber alles reine Spekulation...
P.S. Falls Du irgendwann das Rätsel gelöst hast, würde ich mich freuen, wenn Du das Ergebnis hier postest.
Immer noch viel Erfolg
Jürgen
: Hallo Jürgen,

: vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mal noch etwas recherchiert und bin darauf gestoßen, dass die Def. mit den "...Kunden und anderen interessierten Parteien" in ISO 9000:2000-01, die neue Def. in ISO 9000:2000-12 auftauchte. Ich weiß, dass die 9000:2000 im Dezember 2000 rauskam (deshalb ja auch die 12 in der Bezeichnung. Was aber soll die 9000:2000-01 sein? Es kamen doch 2000 nicht 2 Revisionen der Norm raus. Vor der 9000:2000-12 war doch die 9000:1994 gültig oder? Ich bin immer noch etwas verwirrt.

:
: : Hallo Thomas,

:
: : die verquirlte Sprache der ersten Definition erinnert mich an die 1994er Fassung (ISO 9000:1994), allerdings bin ich mir nicht ganz sicher. Die zweite Definition (Grad, in dem ein Satz...") ist aus der ISO 9000:2000 und gilt unverändert in der 2005er Fassung.
: :
: : Viel Erfolg bei der weiteren Recherche
: : Jürgen

:
: :
: : : Kann mir keiner helfen bei diesem Problem? Ich bin leider immer noch nicht schlauer geworden..


:
: :
: : : : Danke für die Antwort. Die Revision der ISO 9001:2008 ist mir bekannt, hat aber ja bezüglich der Definition von Qualität keine Relevanz.

:
: :
: : :
: : : : Die mir vorliegende Norm habe ich geliehen bekommen von meinem Professor. Am Rand steht "NormCD Stand 2004-03". Verlag ist der Beuth Verlag.

:
: :
: : :
: : : : Meine Frage geht darum, wann die beiden Definitionen aufkamen. Wann wurde die Definition "Vermögen einer Gesamtheit inhärenter Merkmale eines Produkts, eines Systems oder eines Prozesses zur Erfüllung von Forderungen von Kunden und anderen interessierten Parteien." durch die Definition "Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale Anforderungen erfüllt." ersetzt? Soweit ich weiß, gab es eine große Revision 2000, welche die erste Definition mit sich brachte. Wann kam die zweite auf? 2005 jedenfalls nicht, zumal ich ja wie gesagt eine Norm 9000:2000 (Dezember) vorliegen habe, in der schon die zweite Definition auftaucht. Bin echt verwirrt :-( und wäre für Hilfe dankbar.





Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.145 seconds
Powered by Kunena Forum