Re: History-sheet

  • Maik
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#20062 by Maik
Re: History-sheet was created by Maik

: ich bin seit ein paar Tagen neu im Unternehmen als QMB. Mein Vorgänger ist leider nicht zu erreichen und so muss ich mich selber etwas durchwursteln.
: Nun habe ich noch einen Maßnahmeplan aus dem letzten Kundenaudit, in dem u.a. als Abweichung steht: "History-sheet bei PLP und FMEA fehlt"
: FMEA und PLP haben aber Revisionsstände und die alten Revisionen sind auch vorhanden. D.h. alle Änderungen sind nachvollziehbar.
: Meine Fragen:
: was könnte der Auditor gemeint haben?
: ist ein "History-sheet" (aus meiner Sicht eine Änderungsübersicht) notwendig?
: Sollte man - wenn es denn verlangt wird - solche Änderungen nicht besser im Teile-Lebenslauf vermerken?

: Gruss Ulfi

Hi Ulfi,
ich arbeite im Automotive -Zulieferer-Bereich und hatte bereits mit einem Kunden das Thema "History-Sheet".
Der Kunde hat es gefordert, es wurde umgesetzt.
Da ich bei uns im bereich FMEA ebenfalls tätig bin und dort ein "History-Sheet" verwende, kann ich dir eigentlich nur raten, dieses umzusetzen. man sieht im aktuellen Revisionsstand immer das, was in der Vergangenheit bearbeitet/abgearbeitet wurde. Nicht immer ist sicherzustellen, dass du alte Revisionsstände wiederfindest (Bsp.:Neue Festplatten/Server etc.)
und schon funktionieren Verlinkungen nicht mehr.
Ich vermerke im History Sheet Datum-Name-Grund-Merkmale-bei FMEA ggf. gelöschte/geänderte/abgearbeite Fehler.
Beim PLP habe ich keine Erfahrung.
Prüfe einmal, ob es eine Hauptabweichung beim Audit war. Wenn nicht, beschreibe im Maßnahmenplan das du ab Zeitpunkt X für neue Erzeugnisse das History-Sheet umsetzen wirst. Somit musst du "alte" Versionen nicht updaten sondern nur für neue berücksichtigen.
Ganz einfach auf Exel-Word Ebene mit einer Tabelle umzusetzen und entsprechend für neue/gleiche/Erzeugnisvarianten(Sachnummern?) anzupassen.
Gruß
Maik






Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.177 seconds
Powered by Kunena Forum