Re: Verfahrensanweisungen im QM-Handbuch online stellen? Dokumentation?

  • Christel Obenaus
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#20119 by Christel Obenaus
Hi Peter,
bin in der Einarbeitung bei uns im Unternehmen und habe die Rolle des QMB vor 3 Wochen übernommen. War gerade auf einem QM Grundlagentraining.
Bei uns haben wir das Handbuch online und in Hardcopy-Form. Alle Verfahrensanweisungen und Formblätter sind separat aufgeführt, im Handbuch steht nur ein Hinweis auf diese Dokumente. In der online-Version sind die Hinweise mittels Hyperlink mit dem Handbuch verknüpft.
Ich hoffe, daß Dir das weiterhilft und wünsche Dir alles Gute mit diesem Projekt. Gruß und schönes Wochenende, Christel Obenaus
: Hallo zusammen,

: im Rahmen meiner Bachelor Thesis überarbeite ich das QM-Handbuch eines kleinen Unternehmens in der spanenden Fertigung. Neben dem "normalem" QM-Handbuch, möchte die Geschäftsleitung das QM-Handbuch auch online stellen.

: Die Suche hat nichts zutage gebracht, und ich meine mich dunkel zu erinnern, dass mein Prof. in der Vorlesung sagte es sollen keine Details dort veröffentlich werden.

: Da stellt sich mir, wie der Titel schon sagt, die Frage ob ich für die online-Variante die Verfahrensanweisungen aus dem Dokument entfernen soll.

: Zusätzlich habe ich in der ISO 9000 und 9001 zwar gefunden, was dokumentiert werden soll aber nicht wie und in welchem Umfang.
: Ist das jedem selbst überlassen? Oder gibt es Kriterien nach denen die Dokumentation bewertet wird im Rahmen einer Zertifizierung?
: Das Unternehmen hat ein großes Teile- und Auftragsspektrum bei kleinen Losgrößen bei 2 Leuten die die komplette Administration usw. machen, was eine umfangreiche Dokumentation fast unmöglich macht - rein vom zeitlichen Aspekt gesehen schon.

: Vielen Dank für jegliche Hilfe im Voraus,

: Peter




Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.143 seconds
Powered by Kunena Forum