Abgrenzung Six Sigma vs. FMEA

  • Martin Kasprowiak
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10095 by Martin Kasprowiak
Abgrenzung Six Sigma vs. FMEA was created by Martin Kasprowiak
>Mich würde wohl mal interessieren wo die Abgrenzung zwischen Six Sigma und FMEA ist. Kann mir an dieser Bin auf jede Meinung gespannt!
MFG
Martin Kasprowiak



Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • wolfgang
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10096 by wolfgang
Replied by wolfgang on topic Re: Abgrenzung Six Sigma vs. FMEA
: Mich würde wohl mal interessieren wo die Abgrenzung zwischen Six Sigma und FMEA ist. Kann mir an dieser Bin auf jede Meinung gespannt!
: MFG
: Martin Kasprowiak
Martin,
ich würde mal so sagen FMEA kann ein bestandteil von six sigma sein.
Ich sehe six sigma als eine Systematischere Anwendung oder Vorgehensweise von Tools und Methoden die es schon alle gibt (wie zb. FMEA )als bisher
gruss wolfgang




Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10097 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Abgrenzung Six Sigma vs. FMEA
Hi, Martin,
Abgrenzungen machen dort Sinn, wo andernfalls eine Verwechslung möglich wäre.
Die Zoologen machen eine Abgrenzung zwischen Hunderassen und Füchsen, aber eine Abgrenzung zwischen "Bellen" und "Habicht" ist ziemlich sinnlos.
FMEA ist eine Methode zur Ermittlung der Fehlerquellen in einem Produkt, der Wahrscheinlichkeit des Auftretens und der zu erwartenden Schäden.
Six Sigma dagegen wird genannt, was Jack Welch und einige andere sich ausgedacht haben, um bürokratisch verkrustete Unternehmen durchzuschütteln, auf daß sie wieder Marktanteile gewinnen und Zukunft haben. Bücher wurden verkauft mit dem Versprechen, Six Sigma sei der sichere Weg zur Steigerung der Gewinne um mehr als 35\%. Was sicher so wahr sein kann, wie das Unternehmen vorher bürokratisch verkrustet war.
Aber diese Beispiele sind äußerst selten.
Dazu gehört ein Bündel von Maßnahmen und Vorstellungen.
Man kann über den Sinn von Six Sigma streiten, FMEA ist unabhängig von diesem Streit eine plausible und nützliche Methode, Fehlerursachen in den Griff zu kriegen.

Ciao
Wolfgang



Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • Heiner
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10098 by Heiner
Replied by Heiner on topic Re: Abgrenzung Six Sigma vs. FMEA
Wobei die Beispielsabgrenzung wohl eher:
bellen und krächzen (Verben)
oder
Hund und Habicht (Arten)
heissen sollte....
denn
Six Sigma (Tool)
FMEA (Tool)




Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • Florian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10099 by Florian
Replied by Florian on topic Re: Abgrenzung Six Sigma vs. FMEA
Hallo Heiner
Six Sigma ist kein Werkzeug, sondern eher eine Werkzeugkiste. Es gehört aber auch eine bestimmte Denke, wie Management funktionieren soll, dazu.
Six Sigma wird sich als weiterer Managementgag entpuppen, der für sich alleine keine Firma wirklich viel besser machen wird. Nach ISO, Prozessmanagement, TQM, BSC, usw. ist jetzt einfach Six Sigma dran.
Gruss Florian



Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.158 seconds
Powered by Kunena Forum