Six Sigma

  • Holger
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16356 by Holger
Six Sigma was created by Holger
Hallo zusammen, ich darf jetzt nach der Schulung im Bereich Six Simga den Green Belt machen. D.h. ich muss anhand von einem Projekt beweisen das ich anhand von den vorhandenen Werkzeuge das umsetzen kann. Ich weiß leider überhaupt nicht wo und wie ich anfangen muss :-(
Kann mir einer weiterhelfen ? Welchen Seiten könnt ihr mir entfehlen und und und....
Gruss, Holger



Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16359 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Six Sigma
Sag' mal, Holger,
ich will hier ja nicht gerade einen auf ??? machen, aber was haben sie Dir in Deiner Schulung eigentlich beigebracht?
Schöne Grüße
Frank



Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • Karlheinz
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16401 by Karlheinz
Replied by Karlheinz on topic Re: Six Sigma
Fange mal schön an bei deiner Projektdefinition mit Abgrenzung, Projektzielen usw.
Wenn du damit fertig bist, kannst su an das Ableiten von Kennzahlen gehen, welche zu überprüfen sind. Danach immer schön am DMAIC-Zyklus entlanghangel.
Viele Grüße Karlhienz
: Hallo zusammen, ich darf jetzt nach der Schulung im Bereich Six Simga den Green Belt machen. D.h. ich muss anhand von einem Projekt beweisen das ich anhand von den vorhandenen Werkzeuge das umsetzen kann. Ich weiß leider überhaupt nicht wo und wie ich anfangen muss :-(
: Kann mir einer weiterhelfen ? Welchen Seiten könnt ihr mir entfehlen und und und....

: Gruss, Holger





Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • Heijn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16451 by Heijn
Replied by Heijn on topic Re: Six Sigma
Hallo Holger,
hast Du ein definiertes Projekt?
wie ist bei Euch die Six Sigma Methode vorgesehen? Wer hat diese Veranlasst und will sie umgesetzt sehen?
Wer gibt Dir die Projekte vor (Champion),(GF)?
Der Champion hat die Aufgabe ein Projekt, das ihn Geld oder Zeit kostet und als Verbesserungswürdig erscheint zu definieren.
Weil nachher der C. auch für die Umsetzung von Maßnahmen oder Bewilligung von Mittlen erforderlich ist.
1. Projektauswahl: Ausschußstatistik, Pareto über Stück, oder Kosten und der TOP1 Fehler ist schonmal Projektwürdig.
2. Auf Machbarkeit bzw. Umfang prüfen. (neue Maschien für yxz.000€ is nicht).
3.Projekt auf dem Projektautorisationsformblatt beschreiben, Kenngrößen festlegen wie der Erfolg gemessen werden soll (CTQ, ppm, etc)
Projekt abgrenzen was betrachtet wird (dadurch kann die Machbarkeit erreicht werden)
Situation heute beschreiben mit messbaren Zahlen nachweisen. Ziel vorgeben, Team festlegen, Zeitraum der einzelnen Phasen definieren.
4. Freigabe des Projektautorisationsblatt vom Champion erhalten (gemeinsame Grundlage über denProjektumfang definieren)
5. die Six Sigma Tools entsprechend der Phasen anwenden.
Ganz Wichtig, nur mit Team zusammen, niemals alleine wurschteln.
Akzeptanz =0, die Hälfte der Faktoren nicht ermittelt, dadurch kein Erfolg
wewewe.sixsigmaacademy.ccoomm oder auch unter google suchen
Viel Erfolg.
Heijn






Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.343 seconds
Powered by Kunena Forum