Unterschied zwischen Kalibrierung, Validierung, Verifizierung?

  • brachinger
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7929 by brachinger
: : Hi,
: : was Kalibrieren ist, ist wohl relativ klar, es bezieht sich halt auf die Messinstrumente.
: : Der Unterschied zwischen Verifizierung und Validierung: Stell Dir vor, eine Firma will eine Kaffeemühle herstellen. Anforderung: Die Maschine soll kleine bohnengroße Stücke zu Pulver mahlen können. Verifizierung ist, wenn die Anforderung erfüllt ist (Testmittel sind z.B. Bohnen, weil sie billiger sind). Validierung ist, wenn die Maschine mit echten Kaffeebohnen getestet wird und es auch damit funktioniert. Es soll tatsächlich eine Firma geben, die die Funktionsweise ihrer Kaffeemühle nur verifiziert und nicht validiert hat. Ergebnis: Die Mühle konnte keine Kaffebohnen mahlen, weil die zu fettig waren. Die Kunden gaben dieses Gerät zurück! (Peinlich, wenn die Funktionsuntüchtigkeit erst beim Kunden auffällt.)





Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.532 seconds
Powered by Kunena Forum