TQM vs. Six Sigma

  • Sandra
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8208 by Sandra
TQM vs. Six Sigma was created by Sandra
Hallo zusammen,
ich studiere im 7. Semester Produktionsmanagement und Logistik und habe derzeit eine Hausarbeit zum Thema "TQM vs. Six Sigma" zu schreiben.
Hat noch jemand Hinweise, auf welche Bestandteile beider QM-Systeme ich auf jeden Fall "durchleuchten" sollte?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Sandra



Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • Barbara
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8209 by Barbara
Replied by Barbara on topic Re: TQM vs. Six Sigma
Hallo Sandra,
schau mal ins Lexikon, da steht einiges dazu.
www.quality.de/lexikon.htm
Viele Grüße
Barbara




Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8225 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic TQM vs. Six Sigma
Hallo zurück, Sandra,
: Hat noch jemand Hinweise, auf welche Bestandteile beider QM-Systeme ich auf jeden Fall "durchleuchten" sollte?
Vor allem anderen eines: Der Grundfehler in der Praxis des SIX SIGMA nach dem Guru Jack Welch.
Der Grundfehler ist der Verstoß gegen die Banalität "Die Aufgabe Führen ist undelegierbar".
Genau das aber wird landauf und -ab gemacht, wo der Leiter Unternehmensbereich (als Beispiel) einen Mitarbeiter beauftragt, eine SIX SIGMA-Maßnahme als Projekt durchzuführen und damit das Verhalten der Mitarbeiter zu ändern.
Wegen des Verstoßes gegen diese banale Regel kann das allenfalls gequält funktionieren.
Würde die BWL von der Pharmakologie und Medizin lernen, nicht nur die erwünschten Wirkungen zu sehen wie in Scheuklappen, sondern auch die Folge- und Nebenwirkungen, dann wäre manche Managementtorheit gar nicht erst entstanden.
Nähere Informationen auf Anfrage.
Ciao
Wolfgang Horn



Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • gus
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9191 by gus
Replied by gus on topic Re: TQM vs. Six Sigma
: Hallo zurück, Sandra,
: : Hat noch jemand Hinweise, auf welche Bestandteile beider QM-Systeme ich auf jeden Fall "durchleuchten" sollte?
: Vor allem anderen eines: Der Grundfehler in der Praxis des SIX SIGMA nach dem Guru Jack Welch.
: Der Grundfehler ist der Verstoß gegen die Banalität "Die Aufgabe Führen ist undelegierbar".
: Genau das aber wird landauf und -ab gemacht, wo der Leiter Unternehmensbereich (als Beispiel) einen Mitarbeiter beauftragt, eine SIX SIGMA-Maßnahme als Projekt durchzuführen und damit das Verhalten der Mitarbeiter zu ändern.
: Wegen des Verstoßes gegen diese banale Regel kann das allenfalls gequält funktionieren.
: Würde die BWL von der Pharmakologie und Medizin lernen, nicht nur die erwünschten Wirkungen zu sehen wie in Scheuklappen, sondern auch die Folge- und Nebenwirkungen, dann wäre manche Managementtorheit gar nicht erst entstanden.
: Nähere Informationen auf Anfrage.
: Ciao
: Wolfgang Horn




Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.228 seconds
Powered by Kunena Forum