Notfallplanung

  • Marten
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3630 by Marten
Replied by Marten on topic Re: Notfallplanung
: Hallo Forum!
: Eine Frage zu Notfallplanung:
: Ist die "Notfallplanung" ein Bestandteil der ISO9001:2000(muss-Forderung) und wenn ja, wo steht es und wenn nein, wo könnte ich es zuordnen (Verantwortung der Leitung??)??
: Im voraus vielen Dank!
: Gruss Frank L.

Ich würde die Notfallplanung als ein "Muss" ansehen. Dieses leite ich daraus ab, das "interessierte Parteien" informiert werden wollen/sollen und das Ressourcen gemanagt werden. Zu diesen "interessierten Parteien" würde ich auch die maßgeblichen Behörden zählen, die im Falle eines Unfalls (Ölaustritt, Emmission bei Brand)schnell und umfassend informiert werden müssen. Ausserdem ist es für die "Ressource Mensch" auch wichtig zu wissen, wie man sich im Falle eines unvorhergesehenen Ereignisses verhalten soll. Im Falle der Zuordnung bin ich mir nicht sicher, würde es aber ruhig bei der Verantwortung der Leitung mit reinnehmen. Kann aber auch bei Planung mit eingehen, so wie bei der ISO 14001, wo das unter 4.3.2 nahezu explizit gefordert wird (..gesetzliche Regelung ermitteln und Einhaltung sicherstellen).
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Marten




Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank L.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3642 by Frank L.
Replied by Frank L. on topic Notfallplanung
Hallo Martin
mit Notfallplan meine ich auch die der Arbeitssicherheit/Umweltschutz aber eigentlich, wie im unteren Posting genannten, die der Automobilisten (was ist wenn die freigegebene Maschine ausfällt, was ist wenn mein Materiallieferant nicht mehr liefern kann, was ist bei aussergewöhlichen Personalausfällen,....).
Und da es in der ISOTS 16949 (so wie ich weiss) ein Normpunkt ist, habe ich in der 9001:2000 auch danach gesucht und bin ins schleudern gekommen.
Gruss Frank



Please Anmelden to join the conversation.

  • Guido
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3643 by Guido
Replied by Guido on topic Notfallplanung ist überlebenswichtig
Hat sich schon einmal jemand Gedanken darüber gemacht, dass Notfälle, sei es Brand, Chemieunfall oder einfach nur ausbleibende Teileversorgung für ein Unternehmen "tödlich" sein können? Somit ist die Notfallplanung nicht nur eine Frage der Erfüllung von QM- oder UM-Regelwerken.
Gruß
Guido




Please Anmelden to join the conversation.

  • Marten
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3644 by Marten
Replied by Marten on topic Re: Notfallplanung ist überlebenswichtig
Das klingt zwar gut, aber so ist es wohl nicht gemeint. Die Sache mit den "nichtliefernden" Lieferanten würde ich doch eher im Rahmen des Themas Beschaffung direkt regeln.
Die Notfallplanung rührt ja hauptsächlich aus der 14001 her und da geht es ja hauptsächlich um das Verhalten bei Unfällen, die Auswirkungen auf das ganze Umfeld haben.
M.





Please Anmelden to join the conversation.

  • Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3645 by Martin S
Replied by Martin S on topic Defintion Notfall ?
Hallo,
bevor diese Diskussion weitergeführt wird, müsste der Notfall erst einmal definiert werden.
Gruß, Martin S





Please Anmelden to join the conversation.

  • mihca
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3646 by mihca
Replied by mihca on topic Re: Notfallplanung ist überlebenswichtig
Kann ich mich nur anschließen!!!
Übrigens kann das "Tödlichsein" für ein Unternehmen in letzter Konsequenz auch tödlich für deren Kunden sein. Das hat die Automobilindustrie wohl erkannt und somit hat die Forderung nach einer Notfallplanung expliziten Einzug in die ISO/TS 16949 gehalten.
Aber unabhängig von der Norm: dieses Thema ist eine Frage des gesunden Menschenverstandes, da kann ich Dir nur recht geben!!!
gruß
mihca
: Hat sich schon einmal jemand Gedanken darüber gemacht, dass Notfälle, sei es Brand, Chemieunfall oder einfach nur ausbleibende Teileversorgung für ein Unternehmen "tödlich" sein können? Somit ist die Notfallplanung nicht nur eine Frage der Erfüllung von QM- oder UM-Regelwerken.
: Gruß
: Guido




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.146 seconds
Powered by Kunena Forum