Wichtige Merkmale bei der FMEA

  • caddy
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10933 by caddy
Wichtige Merkmale bei der FMEA was created by caddy
>Hallo,
wir stehen kurz vor der Zertifizierung nach TS2. Haben schon eine Menge an Aufgaben erledigt.
Jetzt kurz vor der Angst, fällt unseren lieben QM-Leuten ein, dass wir die in unserer FMEA nicht mehr die Bezeichnung sc (significant characteristic) für Wichtiges Merkmal verwenden dürfen. Da dies wohl zu Irritationen von Autitor und Kunden führen könnte.
Wie handhabt Ihr das bei Euch? Setzt Ihr auch "Wichtiges Merkmal" und "Kritisches Merkmal" auf eine Stufe?
Für mich ist nur das Kritische Merkmal kundenspezifisch.




Please Anmelden to join the conversation.

  • Uwe
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10934 by Uwe
Replied by Uwe on topic Re: Wichtige Merkmale bei der FMEA
Hallo,
Kritische Merkmale (critical characteristic) sind Dokumentationspflichtig. Wichtige Merkmale müssen geprüft werden unterliegen aber keiner Dokumentationspflicht. Deshalb sind Beide nicht auf eine Stufe zu stellen. Hierzu kann ich auch die QS9000 Broschüre "FMEA" empfehlen.
Uwe

: Hallo,

: wir stehen kurz vor der Zertifizierung nach TS2. Haben schon eine Menge an Aufgaben erledigt.

: Jetzt kurz vor der Angst, fällt unseren lieben QM-Leuten ein, dass wir die in unserer FMEA nicht mehr die Bezeichnung sc (significant characteristic) für Wichtiges Merkmal verwenden dürfen. Da dies wohl zu Irritationen von Autitor und Kunden führen könnte.

: Wie handhabt Ihr das bei Euch? Setzt Ihr auch "Wichtiges Merkmal" und "Kritisches Merkmal" auf eine Stufe?

: Für mich ist nur das Kritische Merkmal kundenspezifisch.




Please Anmelden to join the conversation.

  • caddy
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10935 by caddy
Replied by caddy on topic Re: Wichtige Merkmale bei der FMEA
Wie sieht es aber bei der ISO TS 16949 aus. Das interessiert mich, nicht die ISO 9000.




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.148 seconds
Powered by Kunena Forum