fehlerhafte produkte in Unternehmensberatung

  • Susanne
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12081 by Susanne

Hallo,
leider weiß ich bisher nicht, wie ich mit dem Thema "Lenkung fehlerhafter Produkte" bei der Einführung der ISO 9001 in einer Unternehmensberatung umgehen soll. Wie können wir fehlerhafte Produkte verhindern oder aus dem Verkehr ziehen, wo sie doch erst entstehen, wenn wir sie quasi an den Kunden ausliefern. Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Susanne Böhm

Please Anmelden to join the conversation.

  • Manuel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12086 by Manuel
Hallo Susanne
du hast das Wesen der fehlerhaften Dienstleistungen (Produkte) schon genau richtig erkannt:
Einen Fehler an einer Dienstleistung kann man nicht korrigieren. Wenn man ihn feststellt ist die Leistung bereits erbracht.
Die Normforderung "...um seinen unbeabsichtigten Gebrauch oder seine Auslieferung zu verhindern..." erfüllt man, indem dafür sorgt, dass der Fehler bei gleichen oder ähnlichen Dienstleistungen zukünftig nicht mehr auftreten wird.
Beste Grüße
Manuel

Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12127 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: fehlerhafte produkte in Unternehmensberatung
Hallo zurück, Susanne,
zur Frage "fehlerhafter Produkte": Hier sind zwei wirklich große Köpfe. Wenn die Recht haben, dann ist der Anteil "fehlerhafter Produkte" der klassischen Unternehmensberatungen erschreckend hoch:

_Die Managementliteratur selbst ist in so hohem Maße wertlos, daß es sich, von wenigen Ausnahmen abgesehen, praktisch nicht lohnt, sie durchzuarbeiten“ (Prof. Fredmund Malik, St. Gallen)
"Ich kenne kein Buch und keine Theorie, die ein wirklich erfolgreiches Führungskonzept für ein Unternehmen hergeben könnte - kein einziges." (Helmut Werner, der Mercedes-Benz zum Goldesel gemacht hat)
"Wie können wir fehlerhafte Produkte verhindern oder aus dem Verkehr ziehen, wo sie doch erst entstehen, wenn wir sie quasi an den Kunden ausliefern."
Ich vergleiche das mit einem Mathematiker im Mittelalter, der für Geschäftsleute "nach Gefühl" die Buchhaltung macht. Seine Zuversicht in die Qualität seiner Dienstleistungen kann so hoch sein, wie er weiß, daß sein Abakus richtig rechnet und seine mathematischen Formeln korrekt sind.
Wer das nicht wissen kann, der hat noch einen langen Weg vor sich, bevor er von "Qualität in der Beratung" sprechen kann.
Ciao
Wolfgang Horn

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.275 seconds
Powered by Kunena Forum