Re: Warum zwischen Rezert, Ü-Audits??

  • Jürgen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18872 by Jürgen
Hallo Reinhard,
die Einhaltung der geltenden Spielregeln und wirtschaftliche Interessen sind sicherlich Gründe, die nicht von der Hand zu weisen sind. Diese Gründe schließen jedoch nicht aus, dass auch ein Sinn hinter diesem Rhyhmus liegt. Es gibt tasächlich Organisationen, die den externen Blick des Auditors und seine Empfehlungen wertschätzen und für ihre QM-Entwicklung nutzen. Faktisch gibt es auch zahlreiche Organisationen, die ohne äußeren Druck ihre QM-Entwicklung nicht in den Griff kriegen. Und durch die jährlichen Ü-Audits werden sie so immerhin gezwungen, ihren Papiertiger auf der Intensivstation wiederzubeleben. Außerdem erhalten die oft engagierten QM-Beauftragten durch den Auditor nützliche Schützenhilfe, um Maßnahmen gegen die GF durchzusetzen.
Gruß
Jürgen

: Einmal eine generelle Frage! Warum werden zwischen einem Rezertifizierungs-Audit Ü-Audits abgehalten. Diese sind erstens nicht gerade billig und zweitens fahre ich mit meinem Auto, wenn zwei oder drei Jahre TÜV drauf sind nicht auf freiwillig nach jedem Jahr zu einer Zwischenprüfung. Scheint mir doch eine teuere Geldschneiderei zu sein, seitens der TÜV`s. Genauso gut könnte man diese durch jährliche interne Audits ableisten, die eh gemacht werden sollten. Ob der guten Durchführung dieser, wird sich zu jeder Rezert nach 3 Jahren eh rausstellen, wie gut gearbeitet wurde! Das viele Geld was dafür jedes Jahr von einer Firma abgedrückt werden muss, egal ob 9001 oder 14001 könnte meist besser für interne Schulungen oder dgl. eingesetzt werden!
: Wird das überall so gehandhabt?




Please Anmelden to join the conversation.

  • Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18894 by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: Warum zwischen Rezert, Ü-Audits??
Hi!
@ Jürgen:
Du hast mit deinem Statement sicher in etlichen Fällen recht (LEIDER!), das zeigt auch die Praxis.
Bei diesen Unternehmen liegt aber einiges im Argen und diese werden kaum ein wirklich nützliches QM-System so rasch auf die Reihe kriegen!
Systemmanager :-)



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.207 seconds
Powered by Kunena Forum