QM-Literatur fr kleines, mittelstndisches Unternehmen (Ziel: ISO 9001 - Zertifizierung)

  • QM
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19705 by QM
Hallo,
unser Unternehmen (ca. 15 Mitarbeiter) mA_chte sich nach der ISO 9001:2000 zertifizieren lassen. Wir sind tA_tig im produzierenden Gewerbe.
Derzeit bin ich auf der Suche nach geeigneter Literatur, welche den Einstieg in das QM erleichtert und eine Hilfestellung bei der Planung und EinfA_hrung des QMs gibt.
Veranschaulichungen anhand von Beispielen aus der Praxis wA_ren wA_nschenswert.
Folgende BA_cher habe ich bereits gefunden. Es wA_re schA_n, wenn jemand zu ihnen etwas sagen kA_nnte, um eine Kaufentscheidung zu erleichtern.
-Rossmanith - QualitA_tshandbuch nach DIN EN ISO 9000:2005 (rossmanith com)
-Claudia BrA_ckner
QM System nach ISO 9001 (ISBN: 978-3-8276-2987-6)
-Michael Stausberg
QM-Cockpit Kennzahlen (ISBN: 978-3-8276-2989-0)
Weitere Fragen:
Dieses Jahr soll die Iso 9001:2008 erscheinen. Wie lange wA_re eine Zertifizierung nach Iso 9001:2005 dann noch gA_ltig? Ist davon auszugehen, dass es groAye A_nderungen zwischen der 2005er- und 2008er-Norm geben wird? Grund meiner Frage ist, dass ich derzeit kaum Materialien zur 2008er finde.
Vielen Dank fA_r Ihre Antworten,
QM





Please Anmelden to join the conversation.

  • s.Oliver
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19707 by s.Oliver
Hallo QM,
für die ersten Schritte und zum einlesen kann ich Dir die Leitfäden (gerade für KMU erstellt) des bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Verkehr und Technologie empfehlen. Diesen kannst Du Dir unter "wehwehweh (Punkt) stmwivt (Punkt) bayern (Punkt) de (Schräger) publikationen" kostenlos herunterladen.
Grundsätzlich ist eine Zertifizierung nach ISO 9001 immer 3 Jahre gültig, nach diesem Zeitraum kommt es zur Rezertifizierung, die dann nach der gerade aktuellen Normenversion stattfindet.
Eine ISO 9001:2005 gibt es nicht! Die zurzeit noch gültige Ausgabe ist von 2000. In 2005 wurde nur die ISO 9000 überarbeitet.
Die Änderungen von ISO 9001:2000 zur ISO 9001:2008 sollen nicht weltbewegend sein. Hierzu findest Du hier Forum einige Infos. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.
Grüße
s.Oliver

: Hallo,
: unser Unternehmen (ca. 15 Mitarbeiter) mA_chte sich nach der ISO 9001:2000 zertifizieren lassen. Wir sind tA_tig im produzierenden Gewerbe.
: Derzeit bin ich auf der Suche nach geeigneter Literatur, welche den Einstieg in das QM erleichtert und eine Hilfestellung bei der Planung und EinfA_hrung des QMs gibt.
: Veranschaulichungen anhand von Beispielen aus der Praxis wA_ren wA_nschenswert.

: Folgende BA_cher habe ich bereits gefunden. Es wA_re schA_n, wenn jemand zu ihnen etwas sagen kA_nnte, um eine Kaufentscheidung zu erleichtern.

: -Rossmanith - QualitA_tshandbuch nach DIN EN ISO 9000:2005 (rossmanith com)
: -Claudia BrA_ckner
: QM System nach ISO 9001 (ISBN: 978-3-8276-2987-6)
: -Michael Stausberg
: QM-Cockpit Kennzahlen (ISBN: 978-3-8276-2989-0)

: Weitere Fragen:
: Dieses Jahr soll die Iso 9001:2008 erscheinen. Wie lange wA_re eine Zertifizierung nach Iso 9001:2005 dann noch gA_ltig? Ist davon auszugehen, dass es groAye A_nderungen zwischen der 2005er- und 2008er-Norm geben wird? Grund meiner Frage ist, dass ich derzeit kaum Materialien zur 2008er finde.

: Vielen Dank fA_r Ihre Antworten,
: QM





Please Anmelden to join the conversation.

  • qm
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19712 by qm
Danke für die bisherigen Antworten,
Infos zu den aufgeführten Büchern wären nun wirklich hilfreich.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen sammeln können mit "Der Qualitätsmanagement-Berater" vom TÜV Rheinland?



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.333 seconds
Powered by Kunena Forum