Hilfe

  • Toni
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4776 by Toni
Hilfe was created by Toni
Hallo zusammen!
Gibt es einen unterschied zwischen TQM - Modellen und Business Excellence - Modellen?
Danke im voraus
Toni



Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4787 by Wolfgang Horn
Hallo Toni,
sehr schöne Frage. Ich liebe die Fragen nach des Kaisers Kleidern.
Sicher gibt es Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
Sie werden nach den Stichworten schon gegoogelt haben und haben einen Haufen Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf dem Tisch liegen.
Beides sind Mittel und Methoden zur Organisation der Zusammenarbeit.
Beides war überflüssig in den Zeiten des Wiederaufbaus nach dem Kriege, und vorher schon, als "Made in Germany" zum globalen Symbol für Qualität wurde - weit vor der Mode TQM.
Einen wesentlichen Unterschied sehe ich hierin: TQM erreicht seine Ziele eher als Business Excellence es kann.
Begründung: Schon die Benennung eines Programms als "Business Excellence" enthält eine versteckte Beleidigung für Belegschaft, insbesondere für Führungskräfte. Denn die machen - zumindest aus ihrer Sicht - ihr Business so gut sie können.
Gerade, wer um die Zukunft seines Arbeitsplatzes
fürchtet und die Konkurrenzsituation kennt.
Diese Bemühungen finden ihre Grenzen selten im Willen, sondern meist in den Randbedingungen - welche die höheren Führungskräfte gesetzt haben.
Wenn diese dann a) sich weigern, die Randbedingungen zweckmäßiger zu gestalten, sondern b) ihre Mitarbeiter im Namen von "Business Excellence" zu mehr Anstrengungen auffordern, dann dürfen wir uns nicht wundern, wenn diese höheren Führungskräfte nachsinnen über "Unsteuerbarkeit" der Betriebe.
Toni, googeln Sie auch mal nach "Empowerment". So, wie ich dies Stichwort verstanden habe, hatte eine kluge Führungskraft erkannt, daß sie die Randbedingungen so setzen muß, daß sich ihre Mitarbeiter derart tüchtig einsetzen können, wie sie wollen.
Aber aus "Empowerment" wurde eher eine Art zerredeter Methode.
Ciao
Wolfgang



Please Anmelden to join the conversation.

  • Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4789 by Martin S
Replied by Martin S on topic Business Excellence als Ansporn.
Hallo Wolfgang,
Deine Aussage:
****
Schon die Benennung eines Programms als "Business Excellence" enthält eine versteckte Beleidigung für Belegschaft, insbesondere für Führungskräfte. Denn die machen - zumindest aus ihrer Sicht - ihr Business so gut sie können.
: Gerade, wer um die Zukunft seines Arbeitsplatzes
: fürchtet und die Konkurrenzsituation kennt.
***
kann ich nicht so pauschal stehenlassen.
Derletzt habe ich mit einem grossen Automobil-Konzern die leidvolle Erfahrung, das ich als Kunde nicht viel wert bin.
Ein Reklamationsbrief wurde erst nach 14 Tagen beantwortet. Der Antwortbrief bestand aus vorgefertigten Textbausteinen, der Brief war mit Computerausdruck signiert.
Ein Brief ist ein Spiegelbild der Unternehmenskommunikation und -kultur.
Daraus folgere ich: Die zuständige Führungsetage dieses Konzerns hat den Kontakt zum Kunden verloren. Fazit: Mein nächstes Auto wird ein anderes Fabrikat sein.
Business-Excellence bedeutet aber, seine Arbeit so gut zu verrichten, das der Kunde zufrieden ist.
Es gibt da viel zu tun, um das Fremdwort der Excellence zu etablieren (dafür gibt es ja nicht mal ein deutsches Wort).


Gruß, Martin S



Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4799 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Business Excellence als Ansporn?
Hi, Matin,
fein, Dissens.
Hm, naja, nicht so richtig. Es sei denn, Du zeigst mir, wo Deine Antithese mit meiner These unvereinbar ist.
Deine Reklamation. Sicher. Irgendwer hat in diesem Unternehmen Personal durch Textbausteine ersetzt - und die Konsequenzen entweder willentlich in Kauf genommen, oder sein Chef hat die falschen Personen gefördert.
Er wird Deinen Wechsel schulterzuckend hinnehmen.
Die Behandlung der Kunden ist rüde, ja. Aber wenn er durch Ersatz von Personal durch Textbausteine das Quartalsergebnis verbessert, und Deine Reaktion wirkt sich ja erst in vielen Jahren us, dann ist er nach der heute modernen Auffassung die bessere Führungskraft.
Dann ist er aus Sicht der Fondsmanager näher dran an "Business Excellence" als ein Konkurrent, der einen teureren Vertrieb unterhält.
Natürlich ist dies krank. Aber es ist so - und zugleich ist ein Vorteil der kleinen und mittleren Unternehmen, deren Unternehmer noch weitblickend denken und handeln kann und darf. Aber die stellen keine Autos mehr her...
Wo das nächste Quartalsergebnis dominiert, Martin, da werden auch Schlagworte in dessen Dienst gestellt.
Wobei man besonders gern Talmi-Schlagworte nimmt, die in den Augen Kunden herrlich attraktiv glänzen, aber unter der Oberfläche steckt das, was den Mächtigen wirklich zählt.
Deshalb, Martin, bezweifle ich, daß "Business Excellence" für die Mächtigen Deines Lieferanten diejenige "Kundenzufriedenheit" bedeutet, die Du Dir darunter vorgestellt hast.
"Es gibt da viel zu tun, um das Fremdwort der Excellence zu etablieren", schreibst Du. Tja, aber diejenigen, die den Glanz des Schlagworts wollen, damit er die bittere Realiät überstrahle, die wollen diese Transparenz gewißt nicht. Bevor die hergestellt ist, muß man ein neues Schlagwort erfinden.
Ciao
Wolfgang
"Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind." (Karl Valentin)



Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4809 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Buisness Excellence und Konzerne :-)
Hi zurück, Martin, :-)
: Sobald die Zahlen nicht stimmen...Bahntarife...Imageschaden...Telekom...
Ja.
: Business Excellence bedeutet: Sich von seinem hohen Ross herabzubegeben und mal unters Volk zu mischen.
:-) Welches SAP /R3-Modul macht das?
Wenn das Roß bloß hoch wäre... viel schlimmer: Das Roß ist eine wild galoppierende Herde, die galoppiert in eine lemmingartige Richtung, aber wer absteigt, kommt mit Sicherheit unter die Hufe.
Ciao
Wolfgang



Please Anmelden to join the conversation.

  • Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4810 by Martin S
Replied by Martin S on topic Re: Buisness Excellence und Konzerne :-)
: Hi zurück, Martin, :-)
: : Sobald die Zahlen nicht stimmen...Bahntarife...Imageschaden...Telekom...
: Ja.
Hi Wolfgang,

: :-) Welches SAP /R3-Modul macht das?
>>> Die Konzern-Eremiten (sprich: Controller) dürfen sich weiterhin hinter ihren PC's verstecken und ihre Excel-Friedhöfe pflegen.

: Wenn das Roß bloß hoch wäre... viel schlimmer: Das Roß ist eine wild galoppierende Herde, die galoppiert in eine lemmingartige Richtung, aber wer absteigt, kommt mit Sicherheit unter die Hufe.
>>> Das glaube ich eben nicht. Wir lechzen doch alle nach Entschleunigung. Gepriesen sei, wer heutzutage ein Stück des Weges zu Fuß zurücklegt.
Wer das wagt, hat heute gewonnen - davon bin ich echt überzeugt !!!
Customer Care Center aller Konzerne!
Beugt euch hinab zum Kunden ! Ach wäre das schön, einen greifbaren, zuständigen Ansprechpartner nach nur 3 mal Durchverbinden zu erreichen (und sich nur 3 mal das *düdeldüdel ...please hold the line...düeldüdel* anzuhören).

Gruß, Martin S




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.717 seconds
Powered by Kunena Forum