suche info über qualitätsmanagement in der öffentlichen verwaltung

  • Kerstin
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2020 by Kerstin
hallo!
wenn ihr links oder texte zum thema "qualitätsmanagement in der öffentlichen Verwaltung" oder "kommunales Qualitätsmanagement" habt, mailt mir diese doch bitte an folgende adresse:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
vielen dank eure kerstin



Please Anmelden to join the conversation.

  • Andreas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2026 by Andreas
Replied by Andreas on topic QM in der Verwaltung ?
Hallo Kerstin,
als leidgeplagter Bürger kann ich mir nicht vorstellen, dass es QM in der verwaltung gibt.
Wenn ich bedenke, wieviele Behörden ich aufsuchen muß, um Hochzeitsformalitäten zusammen zu bekommen...da wäre ein QM mit einer ordentlichen
Dokumentlenkung sehr angebracht.
Da sich die Staatsdiener jedoch jeden Fingerzeig
vom Bürger fürstlich honorieren lassen, wird
es wohl nie ein QM in öffentlichen Verwaltungen geben.
Gruß, Andreas




Please Anmelden to join the conversation.

  • Andreas Steinberg
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2049 by Andreas Steinberg
: hallo!
: wenn ihr links oder texte zum ......

Hallo Kerstin,
ich habe auch mal danach gesucht. Außer zu Schulen und Kindergärten habe ich nichts gefunden. Leider scheinen sich die öffentlichen Verwaltungen nicht damit zu beschäftigen, oder aber sie gehen mit ihre Aktivitäten sehr "geheim" (:-)) um.



Meine Private Homepage zu KVP und Qualitätsmanagement.

Please Anmelden to join the conversation.

  • Heinz
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2057 by Heinz
: hallo!
: wenn ihr links oder texte zum thema "qualitätsmanagement in der öffentlichen Verwaltung" oder "kommunales Qualitätsmanagement" habt, mailt mir diese doch bitte an folgende adresse:
: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
hallo Kerstin:

In Köln gibt es eine Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsvereinfachung (KGST).
www.KGST.de
Diese beschäftigt sich auch mit Qualitätsmanagement in der Verwaltung. Dies läuft unter dem Begriff "Neue Steuerungsmodelle".
Einzelne Verwaltungen haben diese Modelle schon eingeführt. Einen Überblick über die neuen Modelle sind u.a. in einem "Politikerhandbuch zusammengefaßt. Dieses (ISBN 3-89804-115-8 ) kann bei der KGST bestellt werden.
Im übrigen sind Teile der Stadtverwaltung Offenbach nach der DIN EN ISI 9002 zertifiziert.
Meiner Meinung liegt das langsame Vorankommen der Q-Ideen in den Verwaltungen an der Einstellung der Bürgermeister :"Unsere Verwaltung ist gut. Ich weis am besten wie es laufen muß". Aber das sagen auch viele Chefs in der sog. freien Wirtschaft. Dies ist also keine typische Einstellung der Verwaltung.
MfG Heinz





Please Anmelden to join the conversation.

  • Astrid
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2076 by Astrid
Replied by Astrid on topic Re: QM in der Verwaltung ?
: Hallo Andreas,
: vielen Dank für Deinen qualifizierten Beitrag ! Das hat Kerstin bestimmt ein gutes Stück weiter gebracht !?
: Gruß
: Astrid



Please Anmelden to join the conversation.

  • Astrid
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2077 by Astrid
Replied by Astrid on topic QM in der Verwaltung ?
: Hallo Andreas,
: vielen Dank für Deinen qualifizierten Beitrag ! Das hat Kerstin bestimmt ein gutes Stück weiter gebracht.
: Gruß, Astrid




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.170 seconds
Powered by Kunena Forum