Haftung des bei fehlerhaften Teilen trotz bezahlter 100\% Kontrolle?

  • D. J.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6934 by D. J.
Wir bezahlen für unseren Lieferant (Schraubenhersteller) eine besondere 100\% Prüfung, dass das Gewinde vorhanden sein muss.
Wir haben jedoch immer wieder vereinzelte Ausfällen und müssen gegenüber unserem Kunden für Aussortierungen und Folgekosten haften.
Unser Lieferant redet sich mit dem Argument heraus, dass er keine O-ppm Vereinbarung mit uns hat.
Ich denke er liegt falsch, denn wir zahlen extra dafür, dass er 100\% i.O. Ware liefert.
Wie seht Ihr das?
Danke für Eure zahlreichen Rückmeldungen!




Please Anmelden to join the conversation.

  • Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6940 by Vivian
Hallo D. J.,
das ist ein Fall für das BGB.
Der Verkäufer ist per Vertrag verpflichtet, eine mangelfreie Sache zu liefern _ 433 BGB.
Liefert er falsche bzw. Ware, die von der vereinbarten Beschaffenheit abweicht, liegt ein Sachmangel nach _ 434 BGB vor.
Wenn ihr für eine 100-Prozent-Prüfung (Warenausgangsprüfung?) zahlt und diese Vereinbarung im Zusammenhang mit einer definierten Lieferqualität gilt, ist diese vertragliche Regelung bindend. Ihr werdet doch keine 100-\%-Prüfung ohne Qualitätsforderungen bezahlen?
Der Lieferant muss Ersatz liefern. Auf Basis des _ 280 ff BGB muss er für den Mangelfolgeschaden aufkommen.
Dein Lieferant kann sich nicht mit der fehlenden QSV herausreden. Auch eine QSV ist nach Einhaltung bestimmter Verfahren beim Vertragsabschluss nur Bestandteil des gesamten Vertrages. Es kommt darauf an, welche Vereinbarung ihr im Zusammenhang mit der 100-\%-Prüfung getroffen habt. Im Ernstfall solltest du dich genau von einem Juristen beraten lassen.

Gruß

Vivian




Please Anmelden to join the conversation.

  • D.J.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6942 by D.J.
Hallo Vivian,
ich danke Dir recht herzlich für Deine Rückmeldung!
Du bist ja wohl voll fit auf Deinem Gebiet.
Weiterhin bist Du mir sowieso mit den vielen Berichten, die Du schreibst sehr positiv aufgefallen.
Es wäre nett wenn Du mir einmal eine email schreibst. Ich würde Dich gerne auf meine Homepage einladen, wo ich ein Forum speziell für das Reklamationsmanagement eingerichtet habe.
Nochmals Danke!
D. J.




Please Anmelden to join the conversation.

  • Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6950 by Vivian
Hallo D. J.
Danke für die Blumen.
Meine E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schönes Wochenende
Vivian



Please Anmelden to join the conversation.

  • Florian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6953 by Florian
Hallo D.J.
für mich ist es schon nahe an der Grenze, wenn ich jemandem mehr bezahlen muss, damit er das liefert was ich bestelle.
Eine 100\% Kontrolle kann nicht verhindern, dass ihr schlechte Teile bekommt. Nur ein stabiler "0-Fehler-Prozess" kann fehlerfreie Teile liefern. Dann ist auch die Kontrolle nicht mehr notwendig.
Sucht einen anderen Lieferanten, der weiss was Qualität ist. Ich kenne übrigens Kontrollgeräte für Schauben, die mit Kameras alle schlechten aussortieren.
Freundliche Grüsse
Florian
PS: Die Frage, "wer muss was bezahlen" ist sekundär. Der primäre Punkt ist, wie lange schaut unser Kunde zu, bis er den Lieferanten wechselt. Also Deiner Firma ade sagt. Das kostet dann richtig Geld!


qm-online.ch

Please Anmelden to join the conversation.

  • Thomas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9054 by Thomas
Hallo Florian.
Bitte setze dich doch dringend mit mir in Verbindung. Ich bin auf der Suche nach möglichen Schraubenprüfern....
Danke, Thomas



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.187 seconds
Powered by Kunena Forum