Definition QM für Schüler

  • Heike
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11929 by Heike
Definition QM für Schüler was created by Heike
>Hallo, an Alle,
in der Schule meiner Kinder soll es eine sog. Berufebörse geben, bei der Eltern ihre Berufe den Oberstufenschülern vorstellen können/dürfen/sollen. Als Qualitätsmanagerin dachte ich, dass es eine gute Idee sei, mal unseren Bereich zu präsentieren. Jetzt suche ich nach richtig griffigen Beispielen oder Erklärungen, um das Thema den Kids auch entsprechend rüberbringen zu können. Hat da jemand eine gute Idee?
Vielen Dank im Voraus für euren Input.
Heike
P. S.: Ich verfolge schon seit einiger dieses Forum und bin wirklich schwer begeistert über die Anregungen und Diskussionen.



Please Anmelden to join the conversation.

  • Kleist
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11932 by Kleist
Replied by Kleist on topic Re: Definition QM für Schüler
Hallo,
auch wenn ich als externer QM-Beauftragter einer Hamburger Schule tätig bin, so muss ich das Rad nicht neu erfinden: Hier eine gelungene Information zum Thema Qualitätsmanagement von einem Kollegen:
"Qualitätsmanagement für Einsteiger: Giovannis Pizzaservice"
w w w.bpm-guide.de/articles/20
Viel Freude!
Gruß Hanno Kleist
Berater & TÜV-Auditor
***
: Hallo, an Alle,

: in der Schule meiner Kinder soll es eine sog. Berufebörse geben, bei der Eltern ihre Berufe den Oberstufenschülern vorstellen können/dürfen/sollen. Als Qualitätsmanagerin dachte ich, dass es eine gute Idee sei, mal unseren Bereich zu präsentieren. Jetzt suche ich nach richtig griffigen Beispielen oder Erklärungen, um das Thema den Kids auch entsprechend rüberbringen zu können. Hat da jemand eine gute Idee?

: Vielen Dank im Voraus für euren Input.

: Heike

: P. S.: Ich verfolge schon seit einiger dieses Forum und bin wirklich schwer begeistert über die Anregungen und Diskussionen.





Please Anmelden to join the conversation.

  • Kleist
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11933 by Kleist
Replied by Kleist on topic Re: Definition QM für Schüler
Hallo,
auch wenn ich als externer QM-Beauftragter einer Hamburger Schule tätig bin, so muss ich das Rad nicht neu erfinden: Hier eine gelungene Information zum Thema Qualitätsmanagement von einem Kollegen:
"Qualitätsmanagement für Einsteiger: Giovannis Pizzaservice"
w w w.bpm-guide.de/articles/20
Viel Freude!
Gruß Hanno Kleist
Berater & TÜV-Auditor
***
: Hallo, an Alle,

: in der Schule meiner Kinder soll es eine sog. Berufebörse geben, bei der Eltern ihre Berufe den Oberstufenschülern vorstellen können/dürfen/sollen. Als Qualitätsmanagerin dachte ich, dass es eine gute Idee sei, mal unseren Bereich zu präsentieren. Jetzt suche ich nach richtig griffigen Beispielen oder Erklärungen, um das Thema den Kids auch entsprechend rüberbringen zu können. Hat da jemand eine gute Idee?

: Vielen Dank im Voraus für euren Input.

: Heike

: P. S.: Ich verfolge schon seit einiger dieses Forum und bin wirklich schwer begeistert über die Anregungen und Diskussionen.





Please Anmelden to join the conversation.

  • Kleist
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11934 by Kleist
Replied by Kleist on topic Re: Definition QM für Schüler
Hallo,
auch wenn ich als externer QM-Beauftragter einer Hamburger Schule tätig bin, so muss ich das Rad nicht neu erfinden: Hier eine gelungene Information zum Thema Qualitätsmanagement von einem Kollegen:
"Qualitätsmanagement für Einsteiger: Giovannis Pizzaservice"
w w w.bpm-guide.de/articles/20
Viel Freude!
Gruß Hanno Kleist
Berater & TÜV-Auditor
***
: Hallo, an Alle,

: in der Schule meiner Kinder soll es eine sog. Berufebörse geben, bei der Eltern ihre Berufe den Oberstufenschülern vorstellen können/dürfen/sollen. Als Qualitätsmanagerin dachte ich, dass es eine gute Idee sei, mal unseren Bereich zu präsentieren. Jetzt suche ich nach richtig griffigen Beispielen oder Erklärungen, um das Thema den Kids auch entsprechend rüberbringen zu können. Hat da jemand eine gute Idee?

: Vielen Dank im Voraus für euren Input.

: Heike

: P. S.: Ich verfolge schon seit einiger dieses Forum und bin wirklich schwer begeistert über die Anregungen und Diskussionen.





Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11945 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Die Nachwuchsnöte eines Jugendverband-Funktionärs
Hi, Heike,
als Antwort eine kleine Begebenheit: "Herr Horn, was soll ich machen, ich finde unter den Jüngeren meines Jugendverbandes einfach keinen, der mein Nachfolger werden will."
Heike, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann willst Du nicht nur Deinen Beruf vorstellen, sondern hauptsächlich auch dafür werben. Also um Nachwuchs, und dazu paßt diese Begebenheit.
Frage: "Was signalisieren sie denn, wie ihre Arbeit als Verbandsfunktionär ist?"
Antwort: "Verbandsfunktionär sein bedeutet Verantwortung, Last, Pflichten, Überstunden, ständig Sysiphos sein, Lethargie und Widerstände überwinden, Streß..."
Frage: "Und sie wundern sich, daß sich kein Jugendlichen dafür interessiert?"
Antwort (Ein Leuchten läuft über das Gesicht): "Äh. Ah, ich sehe, worauf sie hinauswollen!"
Frage: "Fein. Wozu machen sie ihre Arbeit als Verbandsfunktionär? Was sind so die Highlights, die richtig Spaß machen?"
Antwort: "Ja, das ist, wenn den Jugendlichen die Freude aus dem Gesicht leuchtet, und du hast es möglich gemacht.
Ja, ich weiß, worauf sie hinauswollen - wenn ich Nachwuchs will, dann sollte ich mehr von dem sprechen, was mir Sinn an meiner Tätigkeit gibt und Freude macht."
Erläuterung am Rande: Im Beruf müssen wir oft "Kampfkurs" fahren gegen unsere Konkurrenten, also unseren Job möglichst so schrecklich schildern, daß ihn uns keiner nehmen will.
Und wer den Flur nicht im Laufschritt entlang hetzt, der riskiert die Frage: "Ach, sie sind wohl nicht ausgelastet genug? Ich hätte da noch ein Projektchen für sie..."
Und wer in der Arbeitszeit gar ein fröhliches Pfeifen auf den Lippen hat, der riskiert die Bemerkung: "Sie, wenn sie das hier für einen Ferienclub halten, dann sollten sie auch dafür zahlen, daß sie hier sein dürfen!"
Also setzen wir uns wie der Verbandsfunktionär eine Maske auf, daß unser Job stressiger sei als der aller Kollegen, wir leidgeplagten Helden. (Wer dann meint, seine Maske sei gar keine, sondern sein Job sei wirklich so, naja, der ist auf seine Art und Weise auch ein Narr, aus dem es so heraus hallt, wie er es täglich in sich selbst hinein schreit.)
Heike, solltest auch Du diese Maske gelegentlich tragen, setze sie ab und besinne Dich des Sinns und der Freuden Deiner Berufung, bevor Du zu den Schülern gehst.
Ciao
Wolfgang Horn



Please Anmelden to join the conversation.

  • Qwolli
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12008 by Qwolli
Replied by Qwolli on topic Re: Definition QM für Schüler

Hallo zurück,

: Jetzt suche ich nach richtig griffigen Beispielen oder Erklärungen, um das Thema den Kids auch entsprechend rüberbringen zu können. Hat da jemand eine gute Idee? :

Suche doch einmal mit der Suchfunktion in diesem Forum nach den Stichworten "Füller" und "Martin". An der Fundstelle findest Du als Eintrag vom 05.09.2003 ein erstklassiges Beispiel. Es ist übrigens vom gleichen Verfasser wie "Giovannis Pizzaservice".
Gruß
Wolfgang




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.190 seconds
Powered by Kunena Forum