5 Why?

  • Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7099 by Vivian
Replied by Vivian on topic Re: 5 Why?
Oh oh Wolfgang,
als QMB habe ich mit dieser Technik (natürlich wieder ich) ganz schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich habe gewagt, die Behauptung aufzustellen, wenn wir das "warum" oder auch "wozu" unserer Handlungen im Unternehmen schlüssig und sinnvoll begründen können, können wir auch ein vernünftiges QMS aufbauen. In der Regel kommt man bereits nach dem 3 - 4 "Warum/Wozu" zu einem meist interessanten Ergebnis - eine ideale Methode für neugierige Menschen.
Gerade, wenn ein Unternehmen autokratisch und autoritär geleitet wird, können diese simplen W-Fragen allerdings höchste Aggression und persönliche Betretenheit hervorrufen siehe unten.
Allzu häufig bekommt man auf die Frage, warum die Banane krumm sei, die Anwort: "Weil niemand in den Urwald zog und sie grade bog."
Womit wir wieder beim Thema Führungskultur gelandet sind.

: Die Fragestellung "Wozu?" hat den Charme, daß der Befragte weiß, seine Taten werden an seinen geäußerten Zielen gemessen. Das engt die Freiheit zum Lügen und Täuschen drastisch ein.

Sonnige Grüße
Vivian




Please Anmelden to join the conversation.

  • Florian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7095 by Florian
Replied by Florian on topic Re: 5 Why?
Hallo Wolfgang
die 5 Warum kommen von daher, dass nicht direkt auf den "Schuldigen" gezeigt werden kann. Ich glaube die Technik muss mehr als Anstoss gesehen werden, überhaupt mehrmals zu fragen. Ob nun 4 oder 7 Mal sollte nicht das Problem der Methode sein.
Ein Ursachen-Wirkungsdiagramm (Ishikawa) kann dieses Warum-Fragen noch zusätzlich unterstützen.
Es Grüessli
Florian


qm-online.ch

Please Anmelden to join the conversation.

  • Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7105 by Vivian
Replied by Vivian on topic 5 Why? - Tipp für die QM-Neulinge
Hallo,
die Frage nach dem "Warum" oder "Wozu" ist abhängig von der Kritikfähigkeit und Empfindlichkeit seines Gegenübers und manchmal die letzte Wahl, wenn alle anderen Argumente ausgeschöpft sind.
Die Fragetechnik sollte sehr sehr vorsichtig eingesetzt werden. Dabei ist unbedingt auf das Umfeld zu achten - wird eventuell jemand in Erklärungsnöte gebracht, könnte die Frage als Respektlosigkeit verstanden werden. Gegenüber einem Vorgesetzten sollte diese Frage möglichst nie in einem emotional geführten Konfliktgespräch gestellt werden.
Bei dieser Methode gilt: Lass der "Ratte" ein Loch, in welchem sie mit Anstand verschwinden kann, sonst springt sie dich an und beißt.

In diesem Sinne

Vivian

PS.: Hallo Wolfang, herzallerliebste Amazonen mag ich nicht besonders, das klingt nach Klischee.




Please Anmelden to join the conversation.

  • M. Emmert
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8010 by M. Emmert
Replied by M. Emmert on topic 5 Why?
Hallo!
Nun ist der Beitrag etwas länger her, ich habe meinen Kollegen erläutert, was hinter 5 Why's steht und ich muß sagen: in manchen Bereichen habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Unsere Reklamationsberichte (8D) wurden häufig vom Kunden bemängelt, daß die "wahre" Ursache nicht gefunden wurde. In einem Bereich haben wir einen Versuch gestartet und hinterfragen alle Fehler nach dem Warum. Der positive Nebeneffekt ist, daß in diesem Bereich die Reklamationen gesunken sind, weil die Maßnahmen nun auf ähnliche Bereiche übertragen wurden. Wir haben dadurch auch unser "Hauptproblem" herausgefunden und arbeiten an der Beseitigung.
Nun heißt es nur noch, die anderen Bereiche davon zu überzeugen.
Danke für die Hinweise zu 5 Why's!
Viele Grüße
Melanie



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.277 seconds
Powered by Kunena Forum