Messen in der Fertigung

  • Marita Röttger
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#277 by Marita Röttger
Messen in der Fertigung was created by Marita Röttger
Da ich in einer Firma für Sondermaschinebau für das QM zuständig bin, ist es besonders in der Fertigung eine Schwierigkeit, gescheite Meßprotokolle zu erhalten. Dadurch, daß sich kein Teil dem anderen gleicht, müßte "jedes" Maß geprüft werden. Oder habe ich da eine falschen Gedanken? Vielleicht kann mir jemand zu diesem Thema eine Hilfestellung geben! Das wäre toll!
MfG Marita Röttger



Please Anmelden to join the conversation.

  • Isabell Joa
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#553 by Isabell Joa
Replied by Isabell Joa on topic Re: Messen in der Fertigung
: Da ich in einer Firma für Sondermaschinebau für das QM zuständig bin, ist es besonders in der Fertigung eine Schwierigkeit, gescheite Meßprotokolle zu erhalten. Dadurch, daß sich kein Teil dem anderen gleicht, müßte "jedes" Maß geprüft werden. Oder habe ich da eine falschen Gedanken? Vielleicht kann mir jemand zu diesem Thema eine Hilfestellung geben! Das wäre toll!
: MfG Marita Röttger




Please Anmelden to join the conversation.

  • Isabell Joa
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#554 by Isabell Joa
Replied by Isabell Joa on topic Re: Messen in der Fertigung
Bei der Erstmusterprüfung sollte jedes Maß geprüft werden, das auf der Zeichnung angegeben ist. Einschließlich des Materials, der geforderten Oberflächenbehandlung usw. Jedes Teil ist komplett zu vermessen. Wenn die Zeichnung nicht nur für die QS, sondern auch für die Produktion erstellt wurde, kann es vorkommen, daß gewisse Maße nicht messbar sind. In diesem Fall sollte mit den Abteilungsleitern der QS/Konstruktion/Fertigung eine Absprache gemacht werden, daß die messbaren Positionen überprüft werden, und die restlichen als Konstruktionsmaße nicht überprüft werden. Ich hoffe damit geholfen zu haben.
mfg Joa



Please Anmelden to join the conversation.

  • P. Zuber (Dipl.Ing.)
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#751 by P. Zuber (Dipl.Ing.)
Replied by P. Zuber (Dipl.Ing.) on topic Messen in der Fertigung
Hallo Fr. Röttger!
Da ich diesen Beitrag erst heute entdeckt habe und es auch schon fast ein Jahr her ist, daß Sie ihn verfasst haben, weiß ich natürlich nicht ob Ihnen schon geholfen wurde.
Da ich selbst aus dem Sondermaschinenbau komme möchte ich Ihnen trotzdem einige Hinweise zukommen lassen.
Es ist bekanntlich sehr schwer im Sondermaschinen-bau ein gescheites QM-System als solches einzuführen.
Um aber aus der Fertigung gescheite und nützliche Messprotokolle zu bekommen, sollte man im Vorfeld, also bereits während der Konstruktionsphase oder aber spätestens zum Zeitpunkt der Arbeitsvorbereitung (Erstellung der Unterlagen für die Fertigung) festlegen, welche Maße zu prüfen sind. Vorrangig sollten die für die Qualität des Produktes ausschlaggebenden Maße hierbei betrachtet werden. Das sind in erster die für die Funktion des Produktes relevanten Maße.
Im Maschinenbau z.B. Form- u. Lagetoleranzen, Oberflächengüten, relevante Schweißnähte, Schichtdicken u.ä. Relevant können auch Anschlußmaße zwischen zwei verschiedenen Teilen sein.
In allererster Linie kann der Konstrukteur festlegen welche Maße für ihn von Bedeutung und zu prüfen sind. An zweiter Stelle derjenige Arbeitsvorbereiter der aus Erfahrung heraus weiß, an welcher Stelle der Fertigung Fehler passieren und mit Nachweis geprüft werden sollte.
Es müssen nicht alle Maße mit Dokumentation geprüft werden sondern nur die, die für Qualität und Funktion des Produktes relevant sind.
MFG P.Zuber



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 4.064 seconds
Powered by Kunena Forum

Ähnliche Artikel

Vertragserfüllungsaval auf finanzen-lexikon.de■■
Der Vertragserfüllungsaval (auch: Vertragserfüllungsbürgschaft) ist eine Bürgschaft. Die Hausbank . . . Weiterlesen
Auftraggeber auf finanzen-lexikon.de■■
Der Auftraggeber ist die Vertragspartei, die normalerweise den Vertragsgegenstand definiert und bezahlt. . . . Weiterlesen