Kundenzufriedenheit im Geistigbehindertenbereich

  • Ruth Kalobius
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1201 by Ruth Kalobius
Hallo,
ich suche Anregungen oder Hinweise, wie im Heim für geistig- und mehrfach Behinderte Kundenbefragungen- und/oder beobachtungen zur Kundenzufriedenheit durchgeführt werden können.
Da das Klientel in der Einrichtung, in der ich arbeite, grösstenteils nicht sprechen kann, bzw. sich nur über bestimmte Verhaltensweisen äussert, ist eine regelrechte Befragung
bei uns nicht möglich.
Wer hat im Rahmen von QM ähnliche Probleme in ihrer/seiner Institution gehabt und eventuell bereits gelöst?
Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!!!
Gruss, Ruth



Please Anmelden to join the conversation.

  • Stefan Riehn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1231 by Stefan Riehn
Replied by Stefan Riehn on topic Re: Kundenzufriedenheit im Geistigbehindertenbereich
: Hallo,
: ich suche Anregungen oder Hinweise, wie im Heim für geistig- und mehrfach Behinderte Kundenbefragungen- und/oder beobachtungen zur Kundenzufriedenheit durchgeführt werden können.
: Da das Klientel in der Einrichtung, in der ich arbeite, grösstenteils nicht sprechen kann, bzw. sich nur über bestimmte Verhaltensweisen äussert, ist eine regelrechte Befragung
: bei uns nicht möglich.
: Wer hat im Rahmen von QM ähnliche Probleme in ihrer/seiner Institution gehabt und eventuell bereits gelöst?
: Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!!!
: Gruss, Ruth




Please Anmelden to join the conversation.

  • Stefan Riehn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1233 by Stefan Riehn
Replied by Stefan Riehn on topic Kundenzufriedenheit im Geistigbehindertenbereich
: : Hallo,
: : ich suche Anregungen oder Hinweise, wie im Heim für geistig- und mehrfach Behinderte Kundenbefragungen- und/oder beobachtungen zur Kundenzufriedenheit durchgeführt werden können.
: : Da das Klientel in der Einrichtung, in der ich arbeite, grösstenteils nicht sprechen kann, bzw. sich nur über bestimmte Verhaltensweisen äussert, ist eine regelrechte Befragung
: : bei uns nicht möglich.
: : Wer hat im Rahmen von QM ähnliche Probleme in ihrer/seiner Institution gehabt und eventuell bereits gelöst?
: : Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!!!
: : Gruss, Ruth
Guten Tag, Ruth!
Ich arbeite als Supervisor und Fortbildner, u.a. im Bereich der geistig-Behindertenhilfe. Ich habe zum Thema Kundenorientierung Fortbildungen angeboten, in denen wir uns auch mit der Frage der Erfassung beschäftigt haben. Meines Wissens gibt es nur relativ standardisierte Befragungsmethoden, die bei eingeschränkter Sprachfähogkeit nicht einsetzbar sind, z.B. den Fragebogen von Shalock u.a. zur Lebensqualität. An der FH Fulda haben sich Petra Gromann und Ulrich Niehoff-Dittmann damit beschäftigt ('Selbstbestimmung und Qualitätssicherung' in der Zeitschrift 'Geistige Behinderung Nr. ?). Ich denke, die Frage muß grundsätzlicher angegangen werden in bezug auf Kommunikationsformen etc. Wenn Sie in der Hinsicht Interesse haben, sende ich Ihnen gern noch mehr dazu zu.
Mit freundl.Gruß
Stefan Riehn
Dipl.Supervisor DGSv





Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.235 seconds
Powered by Kunena Forum