Iso 9000 am Bau sinvoll?

  • Christoph Flore
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1720 by Christoph Flore
Hallo,
persönlich bin ich kein grundsätzlicher Befürworter der ISO, genausowenig wie ich ein Gegner bin. Ich bin aber interessiert an einer offenen und ehrlichen Dikussion, die Fakten auf den Tisch bringt. Solche Kommentare wie der untenstehende disqualifizieren imho den Schreiber. Einfach plakativ Dinge für tot zu erklären, die sicherlich den einen oder anderen Schwachpunkt, aber eben auch ihre Stärken haben, und dabei nicht ein Argument zu nennen, erweckt den Eindruck, dass der Autor nur schwer damit leben kann, dass er selbst nicht auf der Seite derjenigen steht, die damit Geld verdienen können.
Fakt ist, die ISO ist nicht tot, und das aus gutem Grund. Die Revision der ISO geht mit Sicherheit in die richtige Richtung. Aber dazu vielleicht ein anderes Mal mehr.
Grüße...Christoph Flore
: Wien, am 17.1.2000
: Mehr und mehr wird klar das die ISO 9000:2000 tot ist. Es macht keinen Sinn hier viel weitere Kosten in dieses System zu stecken. Niemand hat davon einen Vorteil. Der Kunde schon gar nicht.
: Natürlich gibt es viele Berater und Ausbildungsinstitute (zB. WIFI-Wien) und die dazugehörigen Institutionen die das Zertifikat vergeben (zB. ÖQS), die interessiert sind damit noch ein gutes Geschäft zu machen.
: Sie finden in diesem Internet-Forum der ISO Lobby auch noch viele Anhänger dieses Sytems.
: Sie wollen diese Kritik nich wahrhaben und greifen diese Kritiker nicht sachlich, sondern unqualifiziert an und scheuen jede Diskussion. Das ist aber normal, wenn sich ein System überlebt hat.
: MFG
: Karl Rescheneder
: Karl Rescheneder
: A-1020 Wien,
: Untere Augartenstraße 9/2
: Tel. + FAX: +43 1 330 70 70
: Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
: Home:
: www.fortunecity.de/business/dienstleistung/645/index.phpl
:

: : Im Rahmen meiner Diplomarbeit am Lehrstuhl für Baubetrieb (Prof. Mayer TU- München) und in Zusammenarbeit mit der Firma conject AG behandele ich die Thematik der Entwicklung eines internetgestützten qualifizierten Branchenbuchs für die Baubranche.
: : In diesem Branchenbuch sollen ausführende Unternehmen nicht nur mit Namen, Adresse und Tätigkeitsbereich vertreten sein, sondern man soll durch den Zugriff ein ausführliches Firmenprofil über Mitabeiterstärke, Qualifikationen und Referenzen etc. bekommen.
: : Dieses Werkzeug soll es allen Auftraggebern ermöglichen eine schnelle Findung von Firmen in dem gewünschten Tätigkeitsbereich mit der gewünschten Kompetenz, der erwarteten Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit zu ermöglichen.
: : Da Literatur zur genanten Thematik selten wie Wasser in der Wüste ist, bin ich über jeden Hinweis dankbar. Sollte ihnen spontan ein Artikel oder eine Studie zur Thematik einfallen, bin ich über einen kurzen Hinweis herzlich dankbar.
: : So bin ich auf der Suche nach Studien, Statistiken,
: : die sich mit folgenden Themen befassen:
: :
: : -_Die Einführung von Qualitätsmanagement Systemen wie ISO 9000 oder Gütesiegel wie RAL Verbesserungen in der Bauqualität gebracht haben.
: : -_Abhandlungen über die Einführung der DIN ISO 13833 _Qualifizierung von Bauunternehmen“
:
: : Mit freundlichen Grüssen
: : Frank Philipp
: :
: : E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
: : Tel.: 0179- 59 49 340
: : Tel.: 089- 95414 144





Please Anmelden to join the conversation.

  • Rescheneder
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1721 by Rescheneder
Wien, am 20.1.2000
Sehr geehrter Herr Flore !
Leider kann mann nicht alle Studien, Umfragen, Kommentare und Praxisbeispiele anführen, daß würde den Umfang srengen. Gerne bin ich aber bereit Unterlagen im Detail zu liefern die meine Aussagen belegen. Das kann man nun wollen oder nicht.
Die Argumente sind vielfältig und ich habe diese immer wieder zitiert. Ein umfangreiche, kostenintensive Bürokratie bringt die Q-Mangemententwicklung nich weiter. Man muß auch den Mut haben alte Systeme zu überprüfen und sie aus dem Gehirn entsorgen, wenn sie ihren Wert verloren haben.
Leider verdienen viele Berater heute noch ihr Geld damit und Sie können diese Angebote im Internet finden. Leider ist es immer wieder das Geschäftsinteresse der Unternehmensberater die dieses System mit großartigen Werbeslogans anbieten.
Das Angebot ist von den Kunden nur schwer zu bewerten, denn viele glauben eine Checkliste und ein Qualitätssiegel genügt um Qualität nachweisen zu können.
Man vergißt, und hat auch keine Zeit mehr darüber nachzudenken, was es sonst alles gibt.
P.B. Croby sagt bereits in seinem neuesten Buch, das es sich bei der ISO 9000 un ein völlig veraltetes bürokratisches Sytem handelt.
Bei Bedarf kann ich Ihnen viele ähnlich Zitate liefern (die nicht von mir sind) und man kann doch nicht sagen, daß Crosby nichts von Qualität versteht.
Ein anderes Denken ist also gefragt. Das geht nicht von heute auf morgen aber ich werde weiter dazu beitragen dabei mitzuarbeiten.
Besuchen Sie dazu auch meine Webseiten wenn Sie Zeit haben.
MFG
Karl Rescheneder
A-1020 Wien, Untere Augartenstraße 9/2
Tel. + FAX: +43 1 330 70 70
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Home:
www.fortunecity.de/kunterbunt/casino/717/index.phpl
Web Seiten:
web.dschungel.com/reschenede/sld001.htm
web.dschungel.com/reschenede/QN1/sld001.htm
web.dschungel.com/reschenede/QN2/sld001.htm
web.dschungel.com/reschenede/WM1/sld001.htm
web.dschungel.com/reschenede/WM2/sld001.htm
web.dschungel.com/reschenede/WM3/sld001.htm




Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank Philipp
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1710 by Frank Philipp
Replied by Frank Philipp on topic Iso 9000 am Bau sinvoll?
Im Rahmen meiner Diplomarbeit am Lehrstuhl für Baubetrieb (Prof. Mayer TU- München) und in Zusammenarbeit mit der Firma conject AG behandele ich die Thematik der Entwicklung eines internetgestützten qualifizierten Branchenbuchs für die Baubranche.
In diesem Branchenbuch sollen ausführende Unternehmen nicht nur mit Namen, Adresse und Tätigkeitsbereich vertreten sein, sondern man soll durch den Zugriff ein ausführliches Firmenprofil über Mitabeiterstärke, Qualifikationen und Referenzen etc. bekommen.
Dieses Werkzeug soll es allen Auftraggebern ermöglichen eine schnelle Findung von Firmen in dem gewünschten Tätigkeitsbereich mit der gewünschten Kompetenz, der erwarteten Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit zu ermöglichen.
Da Literatur zur genanten Thematik selten wie Wasser in der Wüste ist, bin ich über jeden Hinweis dankbar. Sollte ihnen spontan ein Artikel oder eine Studie zur Thematik einfallen, bin ich über einen kurzen Hinweis herzlich dankbar.
So bin ich auf der Suche nach Studien, Statistiken,
die sich mit folgenden Themen befassen:

-_Die Einführung von Qualitätsmanagement Systemen wie ISO 9000 oder Gütesiegel wie RAL Verbesserungen in der Bauqualität gebracht haben.
-_Abhandlungen über die Einführung der DIN ISO 13833 _Qualifizierung von Bauunternehmen“

Mit freundlichen Grüssen
Frank Philipp

E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 0179- 59 49 340
Tel.: 089- 95414 144





Please Anmelden to join the conversation.

  • Rescheneder
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1713 by Rescheneder
Replied by Rescheneder on topic Iso 9000 am Bau sinvoll? - Re: Die ISO ist tot !
Wien, am 17.1.2000
Mehr und mehr wird klar das die ISO 9000:2000 tot ist. Es macht keinen Sinn hier viel weitere Kosten in dieses System zu stecken. Niemand hat davon einen Vorteil. Der Kunde schon gar nicht.
Natürlich gibt es viele Berater und Ausbildungsinstitute (zB. WIFI-Wien) und die dazugehörigen Institutionen die das Zertifikat vergeben (zB. ÖQS), die interessiert sind damit noch ein gutes Geschäft zu machen.
Sie finden in diesem Internet-Forum der ISO Lobby auch noch viele Anhänger dieses Sytems.
Sie wollen diese Kritik nich wahrhaben und greifen diese Kritiker nicht sachlich, sondern unqualifiziert an und scheuen jede Diskussion. Das ist aber normal, wenn sich ein System überlebt hat.
MFG
Karl Rescheneder
Karl Rescheneder
A-1020 Wien,
Untere Augartenstraße 9/2
Tel. + FAX: +43 1 330 70 70
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Home:
www.fortunecity.de/business/dienstleistung/645/index.phpl

: Im Rahmen meiner Diplomarbeit am Lehrstuhl für Baubetrieb (Prof. Mayer TU- München) und in Zusammenarbeit mit der Firma conject AG behandele ich die Thematik der Entwicklung eines internetgestützten qualifizierten Branchenbuchs für die Baubranche.
: In diesem Branchenbuch sollen ausführende Unternehmen nicht nur mit Namen, Adresse und Tätigkeitsbereich vertreten sein, sondern man soll durch den Zugriff ein ausführliches Firmenprofil über Mitabeiterstärke, Qualifikationen und Referenzen etc. bekommen.
: Dieses Werkzeug soll es allen Auftraggebern ermöglichen eine schnelle Findung von Firmen in dem gewünschten Tätigkeitsbereich mit der gewünschten Kompetenz, der erwarteten Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit zu ermöglichen.
: Da Literatur zur genanten Thematik selten wie Wasser in der Wüste ist, bin ich über jeden Hinweis dankbar. Sollte ihnen spontan ein Artikel oder eine Studie zur Thematik einfallen, bin ich über einen kurzen Hinweis herzlich dankbar.
: So bin ich auf der Suche nach Studien, Statistiken,
: die sich mit folgenden Themen befassen:
:
: -_Die Einführung von Qualitätsmanagement Systemen wie ISO 9000 oder Gütesiegel wie RAL Verbesserungen in der Bauqualität gebracht haben.
: -_Abhandlungen über die Einführung der DIN ISO 13833 _Qualifizierung von Bauunternehmen“

: Mit freundlichen Grüssen
: Frank Philipp
:
: E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
: Tel.: 0179- 59 49 340
: Tel.: 089- 95414 144





Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.375 seconds
Powered by Kunena Forum