QM-Einführung im Unternehmen

  • Ralf Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1731 by Ralf Schmidt
Replied by Ralf Schmidt on topic Der Ansatz...
...den Sie fahren hat ja offensichtlich schon Früchte getragen. Auch die Einstellung des von innen heraus wachsen lassen und einen harten freiwilligen Kern aufzubauen ist genau der richtige Weg. Das muß man als "junger QM-ler" erst mal lernen (bei mir war das vor 6 Jahren). Es gibt so viele hervorragende Theorien, Tools, Modelle, etc. Das ganze Wissen kann man toll dokumentieren, Vorschriften und Richtlinien erlassen oder gleich in Workflow-Systemen zum Gesetz ernennen. Nur die Mitarbeiter habe da überhaupt kein Verständnis dafür. Und die braucht man schon irgendwie für die Umsetzung ;-)
Ich bin kein Gegner von Tools, ganz im Gegenteil. Sie müssen nur dem Angepasst sein was der Kunde (Mitarbeiter, Management) wirklich möchte, ihm einen Nutzen bringt und auch ohne wesentlichen Mehraufwand bedienbar ist. Deshalb die Papier- und Bleistift Lösung - am Anfang. Außerdem brauchen Sie sich dann nicht zu rechtfertigen, mehrere 10.000 oder sogar 100.000 DM aus dem Fenster herausgeworfen zu haben.
Noch ein kleiner Punkt zu der Mitarbeitermotivation: In irgend einem der vielen Management-Bücher bin ich über eine sehr interessante Idee gestolpert: Niemand würde von sich aus behaupten Faul zu sein (und damit motiviert werden zu müssen). Es sind immer die ANDEREN, welche "faul" sind. Warum klappt's dann nicht??? Weil das Eine so nicht läuft, das ander aus diesem Grund nicht, Schulungsangebot ist zu klein, die Informationen schlecht, der Vorgesetzte behandelt einen schlecht, etc., etc., etc. Seine Methode war deshalb nicht per Zuckerbrot die MA versuchen zu motivieren sondern die WIDERSTÄNDE zu beseitigen, welche zu Leistungseinbußen und Desinteresse bis zum Verlassen des Unternehmens führen. Diese andere Sichtweise habe ich mir zu eigen gemacht und frage deshalb immer nach dem "warum geht das nicht", um dann dieses "Warum" zu beseitigen oder zumindest zu verkleinern.
Bis dann,
Ralf Schmidt



Please Anmelden to join the conversation.

  • Ralf Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1730 by Ralf Schmidt
Replied by Ralf Schmidt on topic Einführung eines QM-Systems ...
...per Projekt bedingt ein definiertes Ende. Wann ist ein QM-System "endgültig" eingeführt? Ich habe einige dieser Ansätze direkt und indirekt miterlebt. Das Verständnis der MA war immer: Jetzt haben wir's! Der Pappdeckel hängt an der Wand. Gratulation. Jetzt geht's wieder an das Tagesgeschäft!
Ein QM-System ist nun mal eine Linien- bzw. Querschnittsfunktion. Im QM-Team die Einführung als Projekt zu fahren ist OK, aber niemals diesen Begriff verbreiten.
Zu den Tools: Da gibt es die tollsten Dinger, die können ALLES. Und noch ein bischen mehr. Und noch was zusätzlich. Die Einführung solcher Tolls in Orgeinheiten, die den nötigen Reifegrad noch nicht erreicht hatten, habe ich zu genüge verfolgt. Workflow-Systeme, PM-Tools, Testsuiten, Konfig-Managementtools, Functionpoint-Tools und andere. Alles hervorragende Tools, man läßt sich das ja was kosten. Sie sind ALLE samt und sonders in der Versenkung verschwunden. Zu komplex und damit kompliziert. Wenn mein QM-System einigermaßen rund läuft, kann (muß) ich mir Gedanken über Verbesserungen stellen. Darunter fallen natürlich auch die Tools. Aber: eine QM-Einführung und ein neues System - da bleibt immr was auf der Strecke.
Unser letztes Beispiel: Function-Point Tool. Das Ding kostet ein Heidengeld, und kann, wie üblich ALLES. Einige Projekte haben sich durchgequält, durchgesetzt hat sich aber ein Eigenbau-Excel Sheet, welches dem derzeitigen Reifegrad der Orgeinheit entspricht. Das Ding verwendet jetzt praktisch jeder (ohne Muß oder Zwang), die Ergebnisse sind sehr gut. Wenn sich das System gefestigt hat, werden wir das Exceltool aufbohren, verbessern, bis irgendwann die Linie von sich aus nach einer umfassenderen Lösung ruft. DANN werden wir ein FP-Tool einführen.
Das ist meine Vorgehensweise, ich habe einfach zu viele Fehlgriffe miterleben müssen, wenn der Big-Bang Ansatz versucht wurde.
Bis dann,
Ralf Schmidt



Please Anmelden to join the conversation.

  • Ralf Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1733 by Ralf Schmidt
Replied by Ralf Schmidt on topic Hey, der...


...Q-lumbus!!! Ein toller Begriff.
Ich hoffe auch nicht Q-ler verstehen das. Den werde ich als Maskottchen für unser QM-Online System verwenden.
Ich hoffe ihnen ein bischen weitergeholfen zu haben. An weiteren Entwicklungen bin ich natürlich sehr interessiert.
Was mir gestern im Gespräch mit meiner Cheffin wieder einfiel: Die logische Kette zur Durchführung von Änderungen und das Ergebnis von fehlenden Elementen. Das Bild und der Demingkreis sind für mich die beiden Hauptmethodiken, der Rest ist Handwerkszeug. Hier unten kommt ein Link auf das Bild. Auf den ersten Blick plakativ, bei genauerer Betrachtung aber sehr aussagekräftig.
Viel Erfolg weiterhin.
Bis dann,
Ralf Schmidt



Please Anmelden to join the conversation.

  • Rescheneder
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1737 by Rescheneder
Replied by Rescheneder on topic Anfrage: Wie Bilder im Text ?
Wien, am 28.1.2001
Sehr geehter Herr Schmidt !
Was muß man tun um ein Bild dieser Art in den Text des Forums zu bringen.
Da dies vielleicht nicht jeden im Forum interssiert bitte ich um eine direkte Antwort mit Anleitung direkt an meine Email Adresse
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Danke.
MFG
Karl Rescheneder, Wien



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.213 seconds
Powered by Kunena Forum

Ähnliche Artikel

Bitumen ■■■■■■■■■
Bitumen im Industriekontext bezeichnet ein schweres, ölbasierendes Produkt, das hauptsächlich als Bindemittel . . . Weiterlesen
Fabrikarbeiter ■■■■■■■■
Ein Fabrikarbeiter im Industriekontext bezeichnet eine Person, die in einer Produktionsstätte oder Fabrik . . . Weiterlesen
Bayer-Verfahren ■■■■■■■■
Das Bayer-Verfahren ist ein industrieller chemischer Prozess, der vorrangig in der Aluminiumproduktion . . . Weiterlesen
Gefahrstoff ■■■■■■■
Gefahrstoff im Industrie Kontext bezeichnet jede chemische Substanz oder Mischung, die aufgrund ihrer . . . Weiterlesen
Lieferkettenmanagement ■■■■■■■
Lieferkettenmanagement bezeichnet die Koordination und Verwaltung aller Aktivitäten innerhalb der Lieferkette . . . Weiterlesen
Wasserversorgung ■■■■■■■
Wasserversorgung im Industrie-Kontext bezieht sich auf die systematische Bereitstellung von Wasser für . . . Weiterlesen
Feste Drehzahl auf wind-lexikon.de■■■■■■■
Feste Drehzahl im Kontext der Windkraft bezieht sich auf Windkraftanlagen, die mit einem Generator ausgestattet . . . Weiterlesen
Innovation auf wind-lexikon.de■■■■■■■
Innovation im Kontext der Windkraft bezieht sich auf neue Technologien, Methoden oder Prozesse, die entwickelt . . . Weiterlesen
Langlebigkeit auf wind-lexikon.de■■■■■■■
Langlebigkeit im Kontext der Windkraft bezieht sich auf die Fähigkeit von Windkraftanlagen und ihren . . . Weiterlesen
Asphalt auf umweltdatenbank.de
Asphalt ist ein vielseitiges Material, das in verschiedenen Umweltkontexten verwendet wird, jedoch auch . . . Weiterlesen