Hiiiiiilfeeeee!!!

  • Verzweifelter QM
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1913 by Verzweifelter QM
Hiiiiiilfeeeee!!! was created by Verzweifelter QM
Liebe QM-Kollegen,
wir stehen einige Wochen vor unserem Rezertifizierungsaudit. Nicht nur, daß die Dokumentation nicht mehr auf aktuellem Stand ist sondern auch, daß das QM-System hohl und morsch geworden ist wie ein fauler Zahn.
Einzige Rettung: QM-Plan dachte ich, aber die Resonanz ist auch hier nicht gut! So frei nach dem Motto: "Machen Sie sich nicht immer sooooo viel Gedanken, wir machen das schon!"
Hilfe - was kann ich noch tun???



Please Anmelden to join the conversation.

  • Ralf Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1914 by Ralf Schmidt
Replied by Ralf Schmidt on topic Was soll's? Wenn das QM-System...
...faul und morsch geworden ist und sowieso keiner mehr danach lebt ist es schon lange tot.
Also: entweder beim Audit ordentlich auflaufen lassen oder gleich absagen.
Die andere (leider sehr unschöne) Variante: Mit dem kaputten QM-System in's Audit gehen - und bestehen. Dann wird's im nächsten Jahr noch schlimmer.
Wer das Zertifikat mal in der Tasche hat muß wirklich gravierendste Mängel vorweisen um den Pappdeckel aberkannt zu bekommen.
Und ein paar Wochen vor dem Audit alles auf den Kopf zu stellen um dann an dem einen Tag gut da zu stehen - für was????
Viel Spaß.
Ralf Schmidt



Please Anmelden to join the conversation.

  • Wiedersatz
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1916 by Wiedersatz
Replied by Wiedersatz on topic Hiiiiiilfeeeee!!!
Ich hatte ein ähnliches Problem: Das QM-System war ein klassischer Papiertieger. Durch die Revision hab ich durchsetzen können, dass wir unsere Dokumente Prozessorientiert aufbauen. Und das alleine regt die Mitarbeiter und Kollegen bereits zum nachdenken an. Ich werde auch ein neues Handbuch schreiben, dass ausschlieslich unseren Kunden darlegt, dass wir gute und faire Geschäftspartner sind.




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.155 seconds
Powered by Kunena Forum

Ähnliche Artikel

Qualitätskontrolle ■■
Qualitätssicherung (QS) (englisch Quality Assurance (QA)) oder Qualitätskontrolle (QK) (englisch Quality . . . Weiterlesen