QM für einen ausgelagerten Prozess

  • C. Obenauer
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2027 by C. Obenauer
QM für einen ausgelagerten Prozess was created by C. Obenauer
Wir sind ein Großhandelsunternehmen und lassen eines unserer Produkte seit kurzem selbst durch ein Fremdunternehmen produzlieren. Wir Kaufen das Rohmaterial, produziert wird auf unsere Anweisung im Fremdunternehmen.
Kann dieser Prozess für sich alleine Zertifiziert werden, oder muß unser Handelsunternehmen Zertifizliert sein und diesen Herstellungsprozess als ausgelagerten Prozess mit einschließen?
Freue mich auf Antworten!



Please Anmelden to join the conversation.

  • Klaus
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2028 by Klaus
Replied by Klaus on topic Re: QM für einen ausgelagerten Prozess
Sie wollen also ein Produkt verkaufen, dass in einem zertifizierten Betrieb hergestellt wurde?
Deshalb muß sich auch dieser Betrieb auch selbst zertifizieren lassen. Ihre Rohstoffe und Ihr Know-How sind dann von diesem als beigestellte Produkte zu bewerten.
Selbst wenn Sie sich als Handelsunternehmen selbst zertifizieren lassen, fehlt Ihnen ja der organisatorische Durchgriff auf den Hersteller (außer Lieferantenbewerten), da dieser sicher eine selbständige rechtliche Einheit darstellt.
Sicherheitshalber würde ich zu dieser Problematik einmal eine akkreditierte Zertifizierungsgesellschaft befragen.
mfg Klaus




Please Anmelden to join the conversation.

  • Oberchristl Wolfgang
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2055 by Oberchristl Wolfgang
Replied by Oberchristl Wolfgang on topic Re: QM für einen ausgelagerten Prozess
: Wir sind ein Großhandelsunternehmen und lassen eines unserer Produkte seit kurzem selbst durch ein Fremdunternehmen produzieren. Wir kaufen das Rohmaterial, produziert wird auf unsere Anweisung im Fremdunternehmen.

: Kann dieser Prozess für sich alleine zertifiziert werden, oder muß unser Handelsunternehmen zertifiziert sein und diesen Herstellungsprozess als ausgelagerten Prozess mit einschließen?
Grundsätzlich wird die Organisation des Unterlieferanten zu überwachen sein. Dies kann durch 3. 1x jährlich durch ein Zetifizierungs- bzw. Überwachungsaudit erfolgen
ODER/UND
durch geeignete sogenannte exteren Audits beim Unterlieferanten, bei dem der gesamte Prozeß von der Bestellung (inkl. der Unterlagen) bis zum Ausliefern in regelmäßigen Abständen überwacht wird.
Der richtige Weg wird von der Qualitätsfähigkeit des Unterlieferanten abhängen.
Das eigene (Handels-)Unternehmen muß nicht zertifiziert sein. Es sollte allerdings besondere Aufmerksamkeit sowohl auf die Spezifikation der Aufträge, einen gut durchdachten Änderungeablauf sowie eine gute Wareneingangsprozedur für die zur Verfügung gestellten Waren legen.

: Freue mich auf Antworten!
Ich mich auch.
Wolfgang Oberchristl



Please Anmelden to join the conversation.

  • Oberchristl Wolfgang
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2059 by Oberchristl Wolfgang
Replied by Oberchristl Wolfgang on topic QM für einen ausgelagerten Prozess
: Wir sind ein Großhandelsunternehmen und lassen eines unserer Produkte seit kurzem selbst durch ein Fremdunternehmen produzieren. Wir kaufen das Rohmaterial, produziert wird auf unsere Anweisung im Fremdunternehmen.

: Kann dieser Prozess für sich alleine zertifiziert werden, oder muß unser Handelsunternehmen zertifiziert sein und diesen Herstellungsprozess als ausgelagerten Prozess mit einschließen?
Grundsätzlich wird die Organisation des Unterlieferanten zu überwachen sein. Dies kann durch 3. 1x jährlich durch ein Zetifizierungs- bzw. Überwachungsaudit erfolgen
ODER/UND
durch geeignete sogenannte exteren Audits beim Unterlieferanten, bei dem der gesamte Prozeß von der Bestellung (inkl. der Unterlagen) bis zum Ausliefern in regelmäßigen Abständen überwacht wird.
Der richtige Weg wird von der Qualitätsfähigkeit des Unterlieferanten abhängen.
Das eigene (Handels-)Unternehmen muß nicht zertifiziert sein. Es sollte allerdings besondere Aufmerksamkeit sowohl auf die Spezifikation der Aufträge, einen gut durchdachten Änderungeablauf sowie eine gute Wareneingangsprozedur für die zur Verfügung gestellten Waren legen.

: Freue mich auf Antworten!
Ich mich auch.
Wolfgang Oberchristl



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.146 seconds
Powered by Kunena Forum