Qualitätssicherung im Personalwesen

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2088 by Wolfgang Horn
Qualitätssicherung im Personalwesen was created by Wolfgang Horn
Hallo Forum,
ich suche Quellen für die Qualitätssicherung im Personalwesen. Aber *nicht* der Personen und ihrer Arbeit dort, sondern der *Grundlagen*, mit denen sie arbeiten sollen.
Was bin ich als Ingenieur froh über mein "Handbuch der Hochfrequenztechnik", in dem die wichtigsten Grundlagen für meine fachliche Arbeit drinstehen von den Naturkonstanten, den Zusammenhängen von Strom, Spannung und Leistung über die Wellenausbreitung bis hin zu den Sicherheitsnormen, die beim Bau eines Antennenmastes zu berücksichtigen sind. Maschinenbauer haben dafür ihren "Dubbel".
Vor allem, was bin ich froh über die Konstanz! Daß die Naturkonstanten von heute dieselben sind wie vor hundert Jahren, nur ein bißchen präziser. Daß die Gesetze zwischen Strom, Spannung und Leistung ebenso dieselben geblieben sind.
Aber was erlebe ich im Personalwesen? Da macht der große Guru unter den Unternehmensberatern, Peter F. Drucker, eine Kehrtwendung [Teamarbeit, Knock-out für Teamarbeit, ManagerSeminare Heft 41, 2000]. Jahrzehntelang hat er "Teamarbeit" gepredigt wie kein anderer. Und nun plötzlich sagt er, "ich habe mich geirrt, auf die Führungspersönlichkeit kommt es an". Einen Irrtum zuzugeben, das ist ein Indiz für Größe, ich ziehe meinen Hut vor ihm.
Aber das wäre, als hätte Simon Ohm gesagt: "Oops, U ist gar nicht I mal R, sondern I durch R." Undenkbar, die Folgen für die Elektrotechnik, unsäglich die Verunsicherung der Elektroingenieure.
Den Personalfachleuten wünsche ich, sie hätten ebenso verläßliche Arbeitsgrundlagen wie wir Ingenieure, sie hätten auch so was wie einen "Dubbel".
Dort kenne ich einschlägige Werke wie das "Personaljahrbuch", aber es ist ein Jahrbuch wegen der ständigen Änderungen.