FMEA

  • UWE
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2420 by UWE
FMEA was created by UWE
Hallo Qualitäter im Netz,
gerüchteweise habe ich gehört, dass die FMEA zwingender Bestandteil des Audits nach der Neuen Norm sein soll.
Gerade in der Entsorgungsbranche findet dieses Instrument bisher keine Anwendung und würde einen enormen Aufwand verursachen.
Hat jemand Erfahrungen bezüglich der genannten Anforderung?
Bin für jeden Kommentar dankbar
Uwe



Please Anmelden to join the conversation.

  • Klaus
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2422 by Klaus
Replied by Klaus on topic Re: FMEA
: Hallo Qualitäter im Netz,
: gerüchteweise habe ich gehört, dass die FMEA zwingender Bestandteil des Audits nach der Neuen Norm sein soll.
: Gerade in der Entsorgungsbranche findet dieses Instrument bisher keine Anwendung und würde einen enormen Aufwand verursachen.
: Hat jemand Erfahrungen bezüglich der genannten Anforderung?
: Bin für jeden Kommentar dankbar
: Uwe

Falls das Gerücht stimmen sollte, waren unsere Auditoren (September) total fehlinformiert, denn sie stellten keine diesbezügliche Frage.
In noch keiner Normenausgabe war etwas zwingender Bestandteil. Die Umsetzung der einzelnen Forderungen war und ist einzig allein Sache des Betreibers des QM-Systems. Gegebenenfalls muß man sich eben eine Begründung für die Nichtumsetzung zurechtlegen.
Klaus




Please Anmelden to join the conversation.

  • Heinrich
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2425 by Heinrich
Replied by Heinrich on topic Re: FMEA
Hallo Uwe,
die ISO9001:2000 fordert zwar nicht explizit eine FMEA, unter Kapitel 8.5.3 Vorbeugungsmaßnahmen ist aber ein Verfahren gefordert, das einer FMEA inhaltlich sehr nahe kommt. Auch die ISO9004:2000 empfiehlt "die Nutzung von Risikoanalysewerkzeugen wie Fehlerart- und -folgeanalysen". Natürlich erfordert die FMEA erstmal einigen Aufwand, aber meine Erfahrung ist: wer es nicht nur pro forma macht, hat auch was davon.




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.180 seconds
Powered by Kunena Forum