KVP im Ökoauadit 14001 was geht noch??

  • Martin Unger
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3857 by Martin Unger
KVP im Ökoauadit 14001 was geht noch?? was created by Martin Unger
Sehr geehrte "Mitforumler",
unser Unternehmen ist schon lange nach 14001 zertifiziert und die Möglichkeiten zum Kontinuierlichen Verbesserungsprozess werden immer geringer. Haben Sie noch Anregungen, Quellen ähnliches aus denen noch weitere Anregungen hervorgehen.
Einfach jede Idee anführen!
Vielen Dank im voraus
Mit besten Grüssen



Please Anmelden to join the conversation.

  • mihca999
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3862 by mihca999
Replied by mihca999 on topic Definition von KVP - Indikatoren ?
"die Möglichkeiten zum Kontinuierlichen Verbesserungsprozess werden immer geringer"
- Was verstehen Sie unter KVP (betriebliches Vorschlagswesen oder einen großen Regelkreis, welches das Unternehmen ganzheitlich einschließt?)
- Mit welchen Indikatoren wird der KVP in Ihrem Unternehemen verfolgt? (Anzahl Verbesserungsvorschläge, ausgeschüttete VV-Prämien...) Gibt es Verknüpfungen mit anderen Indikatoren?
Gruß
mihca

: Sehr geehrte "Mitforumler",
: unser Unternehmen ist schon lange nach 14001 zertifiziert und die Möglichkeiten zum Kontinuierlichen Verbesserungsprozess werden immer geringer. Haben Sie noch Anregungen, Quellen ähnliches aus denen noch weitere Anregungen hervorgehen.
: Einfach jede Idee anführen!
: Vielen Dank im voraus
: Mit besten Grüssen




Please Anmelden to join the conversation.

  • Martin
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3880 by Martin
Replied by Martin on topic Definition von KVP - Indikatoren ?
Hallo
KVP beinhaltet das betriebliche Vorschlagswesen ganauso wie das Management an sich. Die Verbesserungsvorschläge werden gemessen, überprüft, bewertet.
Mit welchen anderen Indikatoren lässt sich der KVP noch verbinden? Das wird wahrscheinlich teilweise gemacht ist nur nicht genauer definiert/spezifiziert.
Es geht auch um praktische Maßnahmen die noch ergriffen werden können um wieder voranzukommen. Bei der Einführung vor ein paar Jahren, gab es jede Menge Verbesserungen und Optimierungen, nur der Raum in dem wir uns im Moment bewegen wird immer enger.
Grüsse

: - Was verstehen Sie unter KVP (betriebliches Vorschlagswesen oder einen großen Regelkreis, welches das Unternehmen ganzheitlich einschließt?)
: - Mit welchen Indikatoren wird der KVP in Ihrem Unternehemen verfolgt? (Anzahl Verbesserungsvorschläge, ausgeschüttete VV-Prämien...) Gibt es Verknüpfungen mit anderen Indikatoren?
: Gruß
: mihca




Please Anmelden to join the conversation.

  • Martin
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3896 by Martin
Replied by Martin on topic Noch mehr Fragen...
Oder sind die derzeit gesetzten Ziele vielleicht alle erreicht und es gehören neue, d.h. höhere Ziele gesetzt (welche auch immer)?
Die Ziele sind erreicht, neue Ziele zu formulieren/aufzustellen wird immer schwieriger. Ein Professor der IHK, angesprochen auf das Thema KVP, meinte irgendwann gibt es nur noch minimalste Verbesserungen und zweifelte ob dann das System verbunden mit dem Aufwand überhaupt noch einen Nutzen/Sinn bringe.
: Apropos: Was stellt Ihr Betrieb eigentlich her und welches sind die umweltrelevanten Anforderungen?
Unser Betrieb stellt Installatinonszubehör für die Wasserversorgung her, hauptsächlich für die Trinkwasserversorgung.
: Hier noch 2 Links zum Thema ISO 14001 + KVP:
: www.iwoe.unisg.ch/org/iwo/web.nsf/SysWeb...$FILE/prot180101.pdf
: afu.gr.ch/tuga/pdf_dateien/Vortrag-Gastl.pdf
: Gruß
: micha




Please Anmelden to join the conversation.

  • Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3907 by Vivian
Replied by Vivian on topic KVP im Ökoauadit 14001 was geht noch??
Hallo Martin,
im Umweltmanagement braucht man sich nichts vormachen. Der KVP ist in der Praxis manchmal schwer zu leben. Ich habe mich mit Umweltmanagement in einem sehr modernen und auch neuem Unternehmen beschäftigt. Sämtliche Maschinen und Anlagen sind auch jetzt noch auf dem Stand der Technik. Umweltrelevante Verbesserungsmaßnahmen wären nur noch mit unvertretbar hohen finanziellen Aufwendungen möglich bzw. es müssten völlig neue Verfahren entwickelt werden, dazu wäre mindestens ein Forschungsprojekt nötig. Die Ziele fallen also etwas kleiner aus - Einsparung von Papier etc - klingt unbedeutend, aber was willst du machen? Wenn schon eine 25-Mio-€-Rauchgasentschwefelungsanlage installiert ist, wie willst du die Emmissionswerte noch weiter senken?
Ich kenne noch ein anderes Unternehmen, das sah sich genötigt auf dem Werksgelände ein Biotop anzulegen. Wenn man sich das leisten kann und will - gut. Aber was kommt danach?
Viel Spaß beim Grübeln
Vivian



Please Anmelden to join the conversation.

  • Martin
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3952 by Martin
Replied by Martin on topic KVP im Ökoauadit 14001 was geht noch??
Hallo Vivian,
so ist es eben bei uns auch, wir sind auch seit über 5 Jahren zertifiziert, am Anfang findet man jede Menge Möglichkeiten, aber die gehen jetzt langsam aus und sowie du schon gesagt hast, es wird eine immer gößere Spirale(Aufwandskosten-Ergebnis). Aber da der KVP von der Norm eben mal vorgeschrieben ist, muss man sich immer wieder was einfallen lassen. Darum bin ich immer gerne für jeden Tip dankbar.
Grüsse
: Hallo Martin,
: im Umweltmanagement braucht man sich nichts vormachen. Der KVP ist in der Praxis manchmal schwer zu leben. Ich habe mich mit Umweltmanagement in einem sehr modernen und auch neuem Unternehmen beschäftigt. Sämtliche Maschinen und Anlagen sind auch jetzt noch auf dem Stand der Technik. Umweltrelevante Verbesserungsmaßnahmen wären nur noch mit unvertretbar hohen finanziellen Aufwendungen möglich bzw. es müssten völlig neue Verfahren entwickelt werden, dazu wäre mindestens ein Forschungsprojekt nötig. Die Ziele fallen also etwas kleiner aus - Einsparung von Papier etc - klingt unbedeutend, aber was willst du machen? Wenn schon eine 25-Mio-€-Rauchgasentschwefelungsanlage installiert ist, wie willst du die Emmissionswerte noch weiter senken?
: Ich kenne noch ein anderes Unternehmen, das sah sich genötigt auf dem Werksgelände ein Biotop anzulegen. Wenn man sich das leisten kann und will - gut. Aber was kommt danach?
: Viel Spaß beim Grübeln
: Vivian





Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.247 seconds
Powered by Kunena Forum