ISO 9000:2000 + Zertifikat

  • Ralf Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3906 by Ralf Schmidt
Replied by Ralf Schmidt on topic Nachtrag zum Auditor
Hallo,
:Wir haben erlebt, dass ein ISO-Zertifizierer ratlos in unserem Q-Kontrollabor stand - von der Materie hatte er ganz offensichtlich keine Ahnung - und auf rührende Art und Weise fragte. "Was könnte ich hier noch inspizieren?"
Wir hatten damals den TÜV Product Service Süddeutschland gewählt. Da sah das Audit wesentlich anders aus.
Der Auditor hat sie alle zum Schwitzen gebracht - im positiven Sinne. Durch Querchecks in den Unterlagen kam er sehr schnell auf die Schwachstellen des Systems, auch in der Produktion legte er schneller den Finger auf offene Wunden als man schauen konnte.
Das Audit hat uns sehr viel Informationen über die Qualität unseres Systems geliefert, darüber war man sich im internen Gespräch danach einig.
Soll heissen: Wer nur den billigsten/bequemsten Zertifizierer wählt kann eben keine Wunder erwarten. Und ist die Qualität der Auditoren offensichtlich schlecht gibt's ebenfalls Möglichkeiten zu Reagieren.
Bis dann,
Ralf Schmidt




Please Anmelden to join the conversation.

  • Ralf Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3928 by Ralf Schmidt
Replied by Ralf Schmidt on topic Hallo Mr. Kontrovers,
Hiya,
: Zertifikate ... "meine Schäfchen" im trockenen.
Dem kann ich komplett zustimmen. Aber dem R. aus W. muss ich immer auf die Mütze geben, sorry, ist ein Reflex ;-)
: Also viel Spaß noch
Ja, danke, ebenfalls.
Bis dann,
Ralf Schmidt
Ich warte immer noch auf den ersten ISO9000- kritischen Hauptbeitrag hinter dem nicht R. steht ;-) Da bin ich dann zu jeder Diskussion bereit.



Please Anmelden to join the conversation.

  • Kontrovers
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3929 by Kontrovers
Replied by Kontrovers on topic Hallo Ralf,
Hallo
Aber dem R. aus W. muss ich immer auf die Mütze geben, sorry, ist ein Reflex ;-)
Das lohnt nicht, ich kennen Herrn R. aus W. zwar noch nicht so gut wie du, aber ich bin mir sicher, er versucht uns engagierte Qualitäter auf die Palme zu bringen und schreibt nebenher eine Doktorarbeit in Psychologie über Kommunikation im Internet.

Ich warte immer noch auf den ersten ISO9000- kritischen Hauptbeitrag hinter dem nicht R. steht ;-) Da bin ich dann zu jeder Diskussion bereit.
Diese Diskussion führe ich tagtäglich live. Ich habe eine GL, die die 9001 nicht begriffen hat und auch nicht weiß, wie professionelles Management funktioniert. Der Job wird demnächst frei ......
Viele Grüße




Please Anmelden to join the conversation.

  • Kontrovers
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3950 by Kontrovers
Replied by Kontrovers on topic Hallo Ralf,
Hallo Michel,
ich stimme Ihnen zu. Meine GL managt leider so miserabel, dass ich keine Chance habe, die Qualität unserer Produkte zu verbessern. Unser Produkt ist Dienstleistung und Dienstleistung findet nun mal nur mit Menschen statt. Menschen reagieren enorm empflindlich auf das Management und das schlägt sofort auf die Qualität der Dienstleistung durch.
Dadurch ist es unmöglich, QM ohne die Geschäftleitung zu betreiben und sich nur auf das Produkt zu konzentrieren. Das funktioniert, wenn ich leblose und seelenlose Bauteile produziere.
Die Geschäftleitung erwartet von ihren Mitarbeitern, was sie selbst nicht vorlebt und ich bekomme die Prügel dafür, das Menschen nicht wie Maschinen funktionieren oder was soll das ........ Panoptikum
Sicher, es ist natürlich absurd, von einer Stabsstelle aus, das Unternehmen managen zu wollen. Speziell meine GL erwartet dies jedoch ohne selbst etwas dafür zu tun und ohne diese Stabstelle mit den nötigen Befugnissen auszustatten. Ein äußerst unhygienisches Arbeitsklima ......
Die ISO 9001 betrachte ich nur als Krücke, die versucht, miserable Manager zu stützen und zu leiten (sh. meinen vorletzen Beitrag). Rein komerziell interessierte Auditoren bestätigen per Zertifikat, das es auch miserable Manager drauf haben. Vielen Managern bleibt nichts anderes übrig, als sich am Zertifikat zu erfreuen, mit dem sie von öffentlicher Stelle bestätigt bekommen, dass sie Manager sind.




Please Anmelden to join the conversation.

  • Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3961 by Vivian
Replied by Vivian on topic ISO 9000:2000 + Zertifikat
Hallo Jungs,
tolle Diskussion.
Die Qualitöter diskutieren sich die Köpfe heiß und Herr Rescheneder drückt sich - wie immer.
Die Provokation durch Herrn R. funktioniert erstaunlicherweise in jedem Forum. Die engagierten Qualitöter fuchteln in der Luft herum, wahlweise mit der Tastatur, opfern eine Menge Zeit für endlose Pamphlete, und Herr R. aus W. hat es wieder einmal geschafft, einige Leute sinnlos zu beschäftigen.
Welches Motiv hat Herr R. eigentlich? Das ist immer noch ein Rätsel für mich geblieben.
Vivian



Please Anmelden to join the conversation.

  • Einstein
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3962 by Einstein
Replied by Einstein on topic Hier ist Herr Rescheneder
Hallo Leute,
ich surve ab und zu mal durch die QM-Foren. Die Beiträge von Herrn Rescheneder finde ich immer wieder interessant, bzw. das was ihr daraus macht.
Ich rate nur lasst es, egal wo ihr Herrn Rescheneder begegnet.
Hier ist er!
www.knowhouse.org/knowhouse4/kh-album-h5.htm#a64
In dem Alter sind tatsächlich die wenigsten Menschen noch in der Lage, umzudenken und die Welt zu verändern. Weltbilder und persönliche Ansichten haben sich so verfestigt, das es kaum Spielräume für psychologische Revolutionen gibt.
Viel Spaß noch




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.161 seconds
Powered by Kunena Forum