Revision von Dokumenten - wie bekommt man's in den Griff

  • Roland Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5789 by Roland Schmidt
Hallo Kollegen,
derzeit powern wir unser reichlich unterentwickeltes QMS auf das erforderliche Niveau hoch.
Wir analysieren derzeit unsere Prozesse grundlegend und schreiben natürlich unsere VA's und AA's neu. Mit Erarbeitung von Schnittstellen fallen häufig Änderungen in bereits vorhandenen Anweisungen an. Aufgrund der kompletten Neuausrichtung des QMS kann ich mir das QMS nur häppchenweise vornehmen und Prozess-Schnittstellen funktionieren häufig noch nicht bei Einführung des überarbeiteten Prozesses. Den enormen Änderungsbedarf hatte ich unterschätzt.
Ich habe versucht, dem Problem mit Revisionsberichten zu den neuen Anweisungen beizukommen.(Revisionsbericht - Was hat sich geändert, welche Abschnitte sind von den Mitarbeitern zu lesen bzw. wo sind sie zu unterweisen)
Aufgrund der derzeigtigen Dynamik ersticke ich in diesen Berichten und meine Mitarbeiter auch.
Wie habt ihr diese hochdynamischen Entwicklungszeiten organisiert. Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt? Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man Übergangsphasen für alle Beteiligten so effizient wie möglich gestalten kann.

Vielen Dank im voraus

Roland



Please Anmelden to join the conversation.

  • Ulrich Kohnle
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5790 by Ulrich Kohnle
Hallo,
am Ende jeder VA gibt es bei uns den Punkt Änderungsdienst. In Form einer Tabelle steht dort in knappen Stichworten was sich in dieser Version geändert hat. Dazu noch das Änderungsdatum und der Bearbeiter. So habe ich bei jeder VA den Entwicklungsstand sofort ersichtlich.
gruss
uli kohnle



Please Anmelden to join the conversation.

  • Bernhard
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5796 by Bernhard
Hallo Roland!
Bei uns sind die Änderungen am rechten Seitenrand mit einem senkrechten Strich gekennzeichnet. Somit sieht auch jeder sofort, wo sich was geändert hat. Bei meiner alten Firma wurden Änderungen im Text grau hinterlegt. Hatte den gleichen Effekt.
Schöne Grüße
Bernhard



Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank L.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5797 by Frank L.
Wir machen diese Änderungen in der Dokumkentation auch mit einem Strich am rechten Rand kenntlich und als neue Version (Intranetbasierende Dok.) werden die Änderungen gelb hinterlegt.
Die vorherigen Versionen liegen einmal in Papierform als ungültig gekennzeichnet bzw. in einem separaten Ordner auf dem Server mit geändertem Dateinamen (Revisionsstand).
Gruss
Frank L.




Please Anmelden to join the conversation.

  • Felde
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5823 by Felde
Replied by Felde on topic Revision von Dokumenten -> Kombination
Hallo Roland,
bei uns ist es die Kombination aus Änderungsbalken am rechten Rand und dem Ammendment Record
(Historie mit Datum, Version, Änderung) am Ende des Dokumentes. Der Ersteller ist bei uns auf der Seite mit der Anzahl der
gültigen Seiten vermerkt, welche für jede Version angegeben wird.
Grüssle
Felde




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.180 seconds
Powered by Kunena Forum