Kundennormen ISO TS 16949:2002

  • Frank
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5848 by Frank
Kundennormen ISO TS 16949:2002 was created by Frank
Hallo!
Thema Kundennormen wird ja bei der TS2 recht groß geschreiben. Darum meine Fragen:
Wie regelt Ihr das bei Euch mit den Kundennormen?
Habt Ihr da eine Stelle die diese Normen überwacht und prüft?
Was könnt Ihr mir für Vorschläge machen, wie man am besten (praktikabel) diese allgemeinen Kundennormen bzw. auch artikelbezogenen Kundennormen händelt?
Danke für die Info.
Gruß Frank



Please Anmelden to join the conversation.

  • Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5849 by Vivian
Hallo,
ich hänge gleich noch eine Frage dran.
Ich habe leider festgestellt, dass selbst große Automobilkonzerne auf ihren B2B-Plattformen häufig unaktuelle Normen zur Verfügung stellen.
Nicht selten kommt es vor, dass selbst konzerninterne Fachbereiche keine aktuellen Normen zur Verfügung stellen können bzw. die Normen überhaupt nicht den tatsächlichen Anforderungen des konzerneigenen Fachbereiches entsprechen.
Welche Erfahrungen habt ihr? Wie löst ihr diese Probleme? Ich schaffe es einfach nicht, pausenlos den Normen des Kunden nachzuforschen - manchmal wäre dies wöchentlich erforderlich.
Gruß
Vivian



Please Anmelden to join the conversation.

  • Petra
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5856 by Petra
Hallo!
Wir überwachen die Normen folgendermaßen
1. Externer Dienstleister, der auf fast alle Kundennormen Zugriff hat (Monatliches Update)
2. Benachrichtigung vom Kunden
3. eigene Recherche auf Kundenplattformen
4. Direkte NAchfrage beim Kunden
Eine der Möglichkeiten führt auf jeden Fall zum Erfolg!
Gruß
Petra
: Hallo,
: ich hänge gleich noch eine Frage dran.
: Ich habe leider festgestellt, dass selbst große Automobilkonzerne auf ihren B2B-Plattformen häufig unaktuelle Normen zur Verfügung stellen.
: Nicht selten kommt es vor, dass selbst konzerninterne Fachbereiche keine aktuellen Normen zur Verfügung stellen können bzw. die Normen überhaupt nicht den tatsächlichen Anforderungen des konzerneigenen Fachbereiches entsprechen.
: Welche Erfahrungen habt ihr? Wie löst ihr diese Probleme? Ich schaffe es einfach nicht, pausenlos den Normen des Kunden nachzuforschen - manchmal wäre dies wöchentlich erforderlich.
: Gruß
: Vivian




Please Anmelden to join the conversation.

  • Michael
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5860 by Michael
Replied by Michael on topic Kundennormen ISO TS 16949:2002
Hallo!
Ich weiß ja nicht wieviele Kunden ihr habt, aber wir haben unsere A und B Kunden angeschrieben.
Inhalt des Schreibens: Bitten nennen Sie uns einen Ansprechpartner oder eine Internetadrsse zur
Kontrolle der Aktuallität ihrer Normen oder übersenden Sie uns eine Liste ihrer Normen.
Es gab ein sehr großes Eche der Kunden und viele wichtige Informationen.
Ich rede hier ausschließlich von Automobilkunden!!!
Michael




Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfram
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5861 by Wolfram
Replied by Wolfram on topic Normenübersicht
Hallo Vivian,
wir haben bei uns ein Normen-Abo beim Beuth-Verlag. Damit geht uns monatlich eine CD zu, die auf einem Server liegt. Wir geben vor, welche Normen darauf verfügbar sein sollen, und Beuth sorgt dafür, dass die immer aktuell sind. Allerdings bezieht sich das in erster Linie auf DIN-Normen, weil es bei anderen wohl Copyright-Probleme gibt.
Gruß Wolfram




Please Anmelden to join the conversation.

  • Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5927 by Vivian
Replied by Vivian on topic Die Praxis sieht anders aus ... leider
Hallo,
Wenn es um die Aktualisierung von DIN-Normen geht - alles kein Problem. Das ist beherrschbar.
Ich brauche einen richtigen Insidertipp in Sachen Kundennormen.
1. Einen externen Dienstleister, der auf die internen Normen unserer Kunden Zugriff hat, kenne ich nicht. Zu unseren Kunden gehören Automobilkonzerne und Automobilzulieferindustrie.
Für einen kompetenten Tipp bin ich dankbar.
2. Vom Kunden erhalte ich prinzipiell keine Benachrichtigung über Normänderungen.
3. Auf den Kundenplattformen stehen in unserem Bereich häufig völlig überholte Normen. Manchmal tauchen neue Normen unserer Kunden plötzlich wie von "Geisterhand" gesteuert auf, weil selbst die Fachabteilung des Kunden nicht auf dem aktuellen Stand ist. Selbst in den Lastenheften sind veraltete Kundennormen aufgeführt und wir werden jedoch vertraglich verdonnert, nach den aktuellsten Normen zu arbeiten.
Auf die Spitze getrieben, haften wir im Ernstfall für die Schlamperei des Kunden.
Genau so schwer ist es, überhaupt den richtigen Ansprechpartner des Kunden zu ermitteln - das ist jedoch detektivische Recherschearbeit.

Viele Grüße
Vivian



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.197 seconds
Powered by Kunena Forum