Zertifizierungsstellen

  • Sven
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6326 by Sven
Zertifizierungsstellen was created by Sven
Hallo zusammen,
ich bin beauftragt worden, mal rauszufinden, welche Preisunterschiede es zwischen den einzelnen Zertifizierungstellen gibt. Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass die Preise nicht allzu stark voneinander abweichen (TÜV, DEKRA, DQS).
Hat dieses von Euch schon einmal ermittelt? Liege ich damit richtig? Und wie sieht es mit der Qualität der einzelnen Zertifizierungsstellen aus? Habe nur positives über die DQS in Erfahrung bringen können. Wie sind Eure Erfahrungen?



Please Anmelden to join the conversation.

  • Manuel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6354 by Manuel
Replied by Manuel on topic Zertifizierungsstellen
Hallo Sven,
die Qualität eines Zertifizierers hängt in erster Linie vom Auditor ab. Bei jedem Anbieter wirst du gute und weniger gute finden.
Die von dir genannten Zertifizierer sind die größten Anbieter in Deutschland. Sie decken nahezu alle Branchen ab. Egal, ob Bäcker, Hotel, Altenheim oder Automobilhersteller - die großen zertifizieren alles.
Daneben gibt es aber auch kleinere Anbieter, sogenannte Branchenzertifizierer, die sich - wie der Name schon sagt - auf eine oder einige wenige Branchen spezialisiert haben.
Der Vorteil ist der, dass die Auditoren sich in deiner Branche bestens auskennen und ihm eure Probleme und Anforderungen bekannt sind. In der Regel wird er euch sogar wertvolle Tipps und Anregungen geben können.
Ich erlebe es häufig, dass Auditoren großer Zertifizierer zu Kunden gehen, von deren Tätigkeit sie keinen blassen Schimmer haben. Die Folge ist, dass man sich auf die reinen Normforderungen zurückziehen muss und evtl. Dinge fordert, die keinerlei Bezug zur Praxis haben.
Ich würde einfach mal prüfen, ob es für eure Branche spezielle Zertifizierer gibt und auch mal bei deren Kunden nachfragen, ob sie zufrieden sind. In der Regel kann man Listen der zertifizierten Unternehmen einsehen.
Worauf man noch achten sollte ist, dass der Anbieter akkreditiert ist.
Beste Grüße
Manuel



Please Anmelden to join the conversation.

  • Florian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6403 by Florian
Halo Kollegen
eine gute Zertifizierungsstelle ist die SWISO GmbH in der Schweiz. Sie hat auch Kunden in Deutschland.
Ich habe einmal einen Preisvergleich zwischen den grossen und der Swiso gemacht (Objekt war eine kleine Firma mit 12 Mann), waren 20 - 40\% Preisunterschied. Ich weiss nicht, wie es mit grösseren Firmen aussieht!
www.swiso.ch
Freundliche Grüsse
Florian


qm-online.ch

Please Anmelden to join the conversation.

  • Sven
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6406 by Sven
Hallo Florian,
der Preis alleine spielt in unserem Unternehmen nicht die tragene Rolle. Vielmehr bin ich der Meinung, dass hier die Zertifizierungsstelle die wichtigere Rolle spielt.
Für mich schon wichtig, von namhaften Zertifizierungsstellen begutachtet zu werden. Die SWISO GmbH zählt aber leider nicht dazu. Für eine erneute Begutachtung kommt in unserem Unternehmen eigentlich nur DQS, TÜV oder DEKRA in frage. Kenn hier jemand die Preisunterschiede?
: Halo Kollegen
: eine gute Zertifizierungsstelle ist die SWISO GmbH in der Schweiz. Sie hat auch Kunden in Deutschland.
: Ich habe einmal einen Preisvergleich zwischen den grossen und der Swiso gemacht (Objekt war eine kleine Firma mit 12 Mann), waren 20 - 40\% Preisunterschied. Ich weiss nicht, wie es mit grösseren Firmen aussieht!
: www.swiso.ch
: Freundliche Grüsse
: Florian




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.229 seconds
Powered by Kunena Forum