Einführung eines QM-System für einen GlobalPlayer in SAP --> Diplomarbeitsthema

  • Gerd Balk
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6405 by Gerd Balk
Erst einmal ein freundliches "Hallo" und vorab meinen "Dank" an alle Leser dieses Beitrages, die mich durch eventuelle Tips und Ratschläge unterstützen werden.
Meine nun anstehende Diplomarbeit werde ich in einem Produktionsunternehmen für Strom-Generatoren schreiben. Meine Aufgabe wird sein, ein QM-System in SAP zu erarbeiten ...
Also falls jemand meint, mir (durch seine Erfahrung, Dokumentationen, Beispiele) helfen zu können - einfach mal mailen - ich bin für alles dankbar!



Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6486 by Wolfgang Horn
Hallo zurück, Gerd,
ich habe Deine Frage so lange nicht beantwortet, weil ich dazu keine Antwort wußte.
Denn Diplomarbeiten sollten ein Teil der Forschung sein, ein Beitrag zum Erschließen wissenschaftlichen Neulandes.
Aber QM und SAP sind alles andere als wissenschaftliches Neuland, und daher scheint mir die Aufgabe mehr den Stil eines Lehrlingsstücks zu haben - zu zeigen, daß man begriffen hat, worauf es ankommt, und daß man tüchtig ist.
Die Einfürhung eines QMS erfordert aber eine Erfahrung, die Diplomanden typischerweise erst nach einem halben Dutzend Jahren in einem Industriebetrieb langsam sich erarbeiten.
Folgerung: Halte Dich an den QMB dieses Unternehmens. Suche aus dem, was er erreichen will, und das zum Thema paßt, einen Aspekt heraus und mache daraus eine Arbeit mit einer Lehre, die vielen QMB und Mitarbeitern Mühen spart.
Ciao
Wolfgang Horn



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.141 seconds
Powered by Kunena Forum