Verfahrensbeschreibung & Prozeßbeschreibung

  • Kruno
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6442 by Kruno
Hallo,
Wer kann mir den Unterschied zwischen Verfahrensbeschreibung & Prozeßbeschreibung etwas genauer beschreiben. Bitte unbedingt an folgende Adresse mailen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Herzlichen Dank :-))
Grüße
Kruno



Please Anmelden to join the conversation.

  • dani
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6447 by dani
Ich versuche es mal, kann aber nichts garantieren. Habe das TÜVbüchlein vor mir und mein Script von der Uni. Also daraus interpretier ich das der Prozess eher das Gesamte beschreibt. Ein Prozess muss erkannt werden, festgelegt, gemessen, analysiert und überwacht werden. Er ist Rolle bei der Produktrealisierung, dh. man nehme z.b einen Prozess: Drucken eines Buches. Der Kunde stellt Forderungen an dieses Buch, zufrieden ist er bei 100\% Qualität seines Buches.
Jetzt kommen die Verfahrensbeschreibungen, diese würde ich als Teil des Prozesses sehen. Ein buch muss gedruckt werden, dafür braucht man Papier, Farbe. Ein verfahren ist Druck, einer Papierpalette vom Lager holen, fertiges Produkt prüfen ect...jeder dieser Verfahren hat einen Hauptverantwortlichen und anweisungsschritte.
so hoffe ich konnte dir helfen. Ich würde das auf jeden Fall so interpretieren




Please Anmelden to join the conversation.

  • Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6448 by Martin S
Ein Prozess ist eine Abfolge von ineinander greifenden Verfahren, die einen definierten In- und output haben. Ziel des Prozesses ist eine Wertschöpfung.
Wenn man diese Prozesse und Verfahren so beschreibt, das sie ein Aussenstehender (Geschäftsleitung :-)), Kunde, neuer Mitarbeter, Hilfesuchender, Auditor, Bänker beim Bankenrating) versteht , dann spricht man von einer Prozess- bzw. Verfahrensbeschreibung.
Wenn man es nicht versteht, befindet man sich in einer Behörde oder im Ausland.
Gruß, Martin S



Please Anmelden to join the conversation.

  • Patrick
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6461 by Patrick
Hallo Kruno,
Schlag Dich nicht zu lange mit diesen Begriffsdefinitionen herum - das verwirrt meistens nur.
Klar - als QMB solltest Du Dir darüber im Klaren sein.
Aber für die Mitarbeiter ist es völlig egal, welchen Namen das Kind hat.
Die wollen nur solide Arbeitsunterlagen, aus denen klar hervor geht, was sie zu tun haben, bzw. wie (das nennt man dann Arbeitsanweisung, Prozessbeschreibung, Standard, Verfahrensanweisung oder wie auch immer, auch wenn die Erbsenzähler unter uns jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen).
Für_s QM kommt es vor allem darauf an, dass Schnittstellen, Dokumentenverwendung, Verantwortlichkeiten, Kommunikation ect. klar sind und durch die entsprechenden Leitungskräfte gezielt gesteuert werden können (Messung und Analyse nicht zu vergessen).
Viele Grüße
Patrick



Please Anmelden to join the conversation.

  • Rainer
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6494 by Rainer
Hallo,
kurze Anwort : Die beiden Bezeichnungen sind identisch (vergleichbar).
Soll heißen : Was früher (unter ISO 9001:1994) Verfahrensanweisung(beschreibung) lautete, wird Heute (unter ISO 9001:2000) als Prozessbeschreibung geführt. Die Prozessbeschreibung ist die Weiterführung der (früher textlich gestalteten) überwiegend bereichsabhängigen Verfahrens(anweisung)-beschreibung. Also aus Organisationssicht: Prozessbeschreibung = prozessorientierte, visuelle Verfahrensbeschreibung (kann auch für Fertigungsprozesse(verfahren) gelten.
Gruß
Rainer



Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8200 by Wolfgang
Replied by Wolfgang on topic Verfahrensbeschreibung & Prozeßbeschreibung
Hallo Kruno,
soviel Unsinn an Antworten habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Die gegebenen Antworten sind auch ein Grund, warum immer von Miss-Management gesprochen wird. Das Kind "Prozess" hieß früher nicht "Verfahren", denn Verfahren sind weder zielorientiert, noch kundenorientiert und schon garnicht in ein Verbesserungsmanagement eingebunden. Ich unterrichte Prozessmanagement und bestreite Seminare auch für das obere Unternehmensmanagement, daher kenne ich die hinlängliche Auffassungen zum Thema.



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.365 seconds
Powered by Kunena Forum