Besondere Merkmale

  • Stefan B.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6522 by Stefan B.
Besondere Merkmale was created by Stefan B.
Hallo zusammen!
In unserem Unternehmen wird gerade mal wieder eifrig das Thema "Besondere Merkale" diskutiert. Dabei taucht -meiner Meinung nach- ein Problem bei der Interpretation nach TS 16949 auf:
7.3.2.3 " Die Organisation muss besondere Merkmale ermitteln..." -> ich muss also!
Dagegen der IATF Leitfaden zur TS:
7.3.2.3 "Nicht alle haben zwangsläufig besondere Merkmale." -> ich muss also evtl. doch nicht
Wenn man dann noch die Begriffserläuterung 3.1.2 der "Besonderen Merkmale" betrachtet, fragt man sich -bzw. frage ich mich - welche Produkte haben denn keine "besonderen Merkmale"??? Selbst bei Dienstleistungen müßten doch immer "besondere Merkmale" vorhanden sein. Kennt jemand Produkte ohne "besondere Merkmale" gemäß Normdefinition? Ich bin gespannt....
Gruß
Stefan



Please Anmelden to join the conversation.

  • Thomas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6524 by Thomas
Replied by Thomas on topic Re: Besondere Merkmale
Hallo Stefan!
Für mich sind "Besondere Merkmale" z.B. Maße die der Kunde mir vorschreibt. Die sind während der Produktion zu überwachen. "Besodere Merkmale" sind nur Kundenforderungen, die im Kontrollplan extra gekennzeichnet werden müssen.
Meine Erfahrung mit Automobilkunden.
Gruß
Thomas



Please Anmelden to join the conversation.

  • Stefan B.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6535 by Stefan B.
Replied by Stefan B. on topic Re: Besondere Merkmale
Das heißt also, ihr ermittelt keine eigenen "besonderen Merkmale"? Oder ist die Anzahl der vom Kunden vorgegebenen Merkmale schon "ausreichend"? Wie siehts aus mit Sicherheitsmerkmalen (falls es sich überhaupt um Sicherheitsteile handelt)?




Please Anmelden to join the conversation.

  • Ralf
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6537 by Ralf
Replied by Ralf on topic Re: Besondere Merkmale
Hallo
ich denke es gibt zwei Ansätze:
1. Besondere Merkmale die aus Kundenvorgaben/Spezifikationen bestehen (Bemerkungen auf Kundenzeichnungen oder die Festlegung eines D-Teiles)
2. Ich untersuche meine Produkte und Prozesse und lege eigene besondere Merkmale fest. Besondere Merkmale müssen allerdings auch entsprechend überwacht und dokumentiert werden ! als vorsicht bei der Auswahl (hier schaut der Zertifizierer genau hin.
Wenn kein besonderen eigenen Merkmale spezifiziert sind sollte dies aber auch so dokumentiert sein zB. im APQP Projektordner
Gruß !




Please Anmelden to join the conversation.

  • Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6539 by Vivian
Replied by Vivian on topic Besondere Merkmale
Hallo Stefan,
hier noch ein paar Erfahrungen aus der Automobilindustrie:
I. d. R. legt der Kunde die besonderen und dokumentationspflichtigen Merkmale fest - vor allem bei sicherheitsrelevanten Teilen, das können sein Verschleiß an bestimmten Anbindungspunten eines Produktes, Merkmale wie Festigkeit, maximale Verformung etc. Bei sicherheitsrelevanten Teilen trägt der Kunde ein hohes Risiko bzgl. Produkthaftung, deshalb wird er entsprechend meinen Erfahrungen dokumentationspflichtige Merkmale vorschreiben.
Bei einem anderen aus der Oberflächenbeschichtung hat der Kunde Toleranzen für die Lackstärke vorgegeben. Das die Oberfläche aber absolut makellos sein muss, hat er nicht explizit gefordert, weil vorausgesetzt. Dafür mussten intern Prüfkriterien und Bedingungen festgelegt, dokumentiert und regelmäßig überwacht werden.
Achtung:
Ich habe vor kurzem wieder den VDA-Band 1, Nachweisführung, ausgegraben. Dort ist ausgeführt, dass die "D"-Teile bei neuen Produkten in "A"-Teile zu überführen sind.

Gruß

Vivian



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.158 seconds
Powered by Kunena Forum