Messunsicherheit

  • Yoschua
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6542 by Yoschua
Messunsicherheit was created by Yoschua
Hallo zusammen,
ich brauche dringend Hilfe zum Thema "Messunsicherheit" .. kennt sich damit jemand aus?
Folgende Aufgabe besteht:
Es soll z.Bsp. ein Digitaler-Meßschieber (150 mm ) einmal jährlich kalibriert werden.
Die geforderte Fehlergrenze liegt bei (plus/minus) 0,03 mm ( 30_m ).
Ich bin der Meinung , das es ausreicht die erweiterte Messunsicherheit (K=2 was 95,45\% betrifft) bei
allen verschiedenen Messpunkten des Meßschiebers zu ermitteln (z.Bsp. 20, 80, 100, 150 mm zzgl. noch 2 Innenmessungen und das Tiefenmass). Das ergibt 7 Kalibrierpunkte.
Wenn ich z.Bsp. eine Messunsicherheit von (plus/minus) 0,01 mm (10 _m) ermittelt habe, dann verkleinere ich die beim Kalibrierprozess geforderte Fehlergrenze um diesen Wert an beiden Seiten, (plus/minus) 0,02mm) und bau sie in meinen Prüf/Kalibrier-Plan mit ein.
Die Ermittlung dieser Werte lege ich natürlich dokumentiert und nachvollziehbar ab, um sie bei Bedarf dem Auditor zu zeigen.
Jetzt kommt ein Argument bei uns in der Firma, das bei jeder !!! Kalibrierung an jedem Kalibrierpunkt immer wieder mind. 10 Messungen durchgeführt werden müssen. Das ganze wird zwar Softwaremäßig in einem Prüf-Kalibrier-Programm erfasst und immer neu ermittelt, aber die Messwerte müssen von Hand eingetragen werden. Die Begründung für diese Wahnsinnstat ??? : der Meßschieber nutzt sich ununterbrochen ab .. von Jahr zu Jahr. Also muss ständig die Meßunsicherheit aktuell neu berechnet werden ! Das bedeutet: 70 Messungen ...alles notieren, eingeben...usw., mal ganz abgesehen von der Temperaturdrift während der Messungen.
Ich frage mich wozu hat der Meßschieber denn eine Fehlergrenze von (plus/minus)0,03mm? Mit der Messunsicherheit erfasse ich doch alle erdenklichen Einflüsse beim Kalibrierprozess im Kal.-Labor ? Diese zu ermitteln und zu berücksichtigen leuchtet mir völlig ein.
Wenn mir dazu mal jemand was sagen könnte .. ich wäre dankbar
Mit freundlichem Gruß
Yoschua




Please Anmelden to join the conversation.

  • Florian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6589 by Florian
Replied by Florian on topic Re: Messunsicherheit
Hallo Yoschua
Erstelle eine Shewhart-Kontrollgrafik vom Messsystem:
- 15-maliges Messen der gleichen Masse am gleichen Teil.
-Messpunkte in einer Liste eintragen
- Kontrollgrafik mit natürlichen Prozessgrenzen erstellen.
- Nun sollte der Prozess 10 mal genauer sein (kommt auf die Norman, die Du erfüllen musst), als es die Toleranz verlangt. Falls der Messprozess schon mehr streut (Obere Grenze minus die untere ergibt die mögliche Streubreite) als die Toleranz, hast Du ein Problem.
Excelfile "Prozessfähigkeit bestimmen": www.qm-online.ch/icc.asp?oid=7580&his=0
Bitte melde Dich über diese Adresse (www.qm-online.ch/icc.asp?oid=3921&his=0) bei mir, falls Du nicht weiter kommst.
Gruss Florian
PS: Natürlich ist dies hier eine Schnellvariante, Normen verlangen oft ein deutlich aufwendigeres Vorgehen.



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.145 seconds
Powered by Kunena Forum