Poster zum Thema Qualität

  • Tanja W.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6548 by Tanja W.
Poster zum Thema Qualität was created by Tanja W.
Hallo,
ich suche Motivationsposter für Mitarbeiter, die das Thema Qualität ansprechen.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Grüße
Tanja



Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6549 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Poster zum Thema Qualität
Hallo Tanja!
Ja, ich habe einen Tip, aber er wird Dir nicht gefallen: Laß das! Siehe Deming, einer seiner 14 Punkte.
Entweder wird bei Euch für die Qualität wirklich was getan, dann sind die Poster überflüssig. Oder sie sollen nur fehlende echte Aktivitäten überdecken, dann sind sie kontraproduktiv. Qualität muß von oben her vorgelebt, nicht an die Wände geklebt werden. (Es sei denn, Ihr fertigt Tapeten ;-)
Schöne Grüße
Frank



Please Anmelden to join the conversation.

  • Florian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6581 by Florian
Replied by Florian on topic Poster zum Thema Qualität
Hallo Frank
Dein klares Statement hat mich, wie Du Dir ja denken kannst, sehr gefreut.
Plakate, Aufrufe und Ermahnungen sind genau das was Du sagst. Es ist Beleidigung der Mitarbeiter. Wenn das Poster fuer die Leitung (Vivian lässt gruessen) erstellt wird, ist es immer noch falsch aber wenigsten an der richtigen Adresse. Wenn ein Prozess stabil falsch läuyft, warum sollte ein Poster daran etwas ändern. Wir wissen ja, der grösste Teil der Probleme entsteht durch das System und nicht durch die Mitarbeiter!
Fuer mich sind Poster eine Ohnmachts-Erklärung des Managements. So etwa: "Hilfe wir wissen nicht mehr weiter!".
Gruss
Florian


www.qm-online.ch/

Please Anmelden to join the conversation.

  • Ralf Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6584 by Ralf Schmidt
Replied by Ralf Schmidt on topic Ein passendes Beispiel...
...hatten wir mal bei meinem ehemaligen Arbeitgeber Siemens.
Ein hoch aufgehängtes QA/QM-Projekt (Hähähähä) hatte eine Werbeagentur beauftragt ein paar passende Plakate zu entwerfen/erstellen.
Das am häufigsten verwendete war dann eine Orange in Grossaufnahme - mit einem Reissverschluss. Der Titel hiess dann Sinngemäss etwas wie "ungewöhnliche Lösungen suchen".
Interpretiert wurde das Plakat aber von Mitarbeitern so: "Typisch Siemens, für ein einfaches Problem eine technisch ausgereifte, hervorragend umgesetzte aber total sinnlose und überteuerte Lösung erfinden."
Diese Art Plakate werden praktisch IMMER zu negativen Reaktionen führen.
Bis dann,
Ralf Schmidt



Please Anmelden to join the conversation.

  • Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6596 by Vivian
Replied by Vivian on topic Ein Versuch: Fazit - Poster
Hallo Tanja,
du hast jetzt viele negative Meinungen zum Plakat-Einsatz gelesen.
Ich versuche kurz zusammenzufassen:
Auch bei QM-Plakaten muss "drin sein was draufsteht". Das vergleichbar mit der schillernden Verpackung von belgischer Schokolade. Wenn die Verpackung nach außen etwas vorgaukelt, und sich innen billige Aldi-Pralinen mit miserabler Qualität befinden - ist jeder enttäuscht.
Als QMB kann man sich mit Plakataktionen den bitterbösen Spott der Mitarbeiter zuziehen oder schlimmstenfalls auch den Frust der Mitarbeiter steigern. Die Mitarbeiter registrieren und honorieren auch gnadenlos, wenn nach außen eine glänzende Fassade verkauft wird und dieses Bild nach innen nicht stimmt. Je weiter Außen- und Innenpolitik in einer Firma auseinanderliegen, desto größer das Frustpotental.
Ich sehe immer wieder, dass Plakate im gepflegten Eingangsbereich von Firmen angebracht werden - wohl ausschließlich für den Kunden und weniger für die Mitarbeiter.
Ein kühner Versuch:
Versuche herauszufinden, welches Plakat deine Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz aufhängen würden. Dann wirst du ganz schnell herausfinden, wie die Mitarbeiter zu diesen Aktionen stehen.
Gruß

Vivian

PS.: Plakate gibts bei allen größeren Zertifizierungsgesellschaften.




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.173 seconds
Powered by Kunena Forum