Einführung eines QMS

  • Holger
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6556 by Holger
Einführung eines QMS was created by Holger
Hallo zusammen,
im Rahmen einer diplomarbeit wurde mir die Aufgabe erteilt, ein QMS nach ISO 9001 in einem kleinen Medizintechnik-Unternehmen einzuführen. Das Unternehmen umfasst die Bereiche Entwicklung, Produktion und Vertrieb.
Nachdem ich nun schon lange passende Literatur studiere, stehe ich nun vor dem Problem, endlich mal loszulegen.
Nun weiss ich überhaupt nicht, wo und wie ich beginnen soll und wie ich einen geeigneten einsstieg finden kann.
Kann mir da irgendjemand helfen, der vielleicht schon mal das gleiche durchgemacht hat?
Bin über jeden hilfreichen Beitrag sehr dankbar!
DANKE!
Holger



Please Anmelden to join the conversation.

  • Rudolf
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6559 by Rudolf
Replied by Rudolf on topic Re: Einführung eines QMS
Hallo Holger,
brauche Deine Mailadresse dann kann ich Dir etwas
schicken.
Gruß Rudolf



Please Anmelden to join the conversation.

  • ...
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6572 by ...
Replied by ... on topic Re: Einführung eines QMS
Hallo,
QMS- Einführung als Diplomarbeit?
So viel zum Thema "Beauftragter der obersten Leitung" und "Leitungsmitglied". *kopfschüttel*
Ich weiß, mein Beitrag ist nicht wirklich hilfreich, trotzdem viel Spaß.
Sieh zu, daß Dir Dein Diplomarbeitsgeber den DGQ- Lehrgang zum QMB in KMU spendiert. Der hat mir wesentlich mehr geholfen als alle Literatur.
Tipp Nr. zwo: Klein anfangen. Erstmal nur die Mindestanforderungen erfüllen. Sprich, erst gehen lernen, bevor man versucht, zu laufen.
Gruß
...
: Hallo zusammen,
: im Rahmen einer diplomarbeit wurde mir die Aufgabe erteilt, ein QMS nach ISO 9001 in einem kleinen Medizintechnik-Unternehmen einzuführen. Das Unternehmen umfasst die Bereiche Entwicklung, Produktion und Vertrieb.
: Nachdem ich nun schon lange passende Literatur studiere, stehe ich nun vor dem Problem, endlich mal loszulegen.
: Nun weiss ich überhaupt nicht, wo und wie ich beginnen soll und wie ich einen geeigneten einsstieg finden kann.
: Kann mir da irgendjemand helfen, der vielleicht schon mal das gleiche durchgemacht hat?
: Bin über jeden hilfreichen Beitrag sehr dankbar!
: DANKE!
: Holger




Please Anmelden to join the conversation.

  • Holger
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6578 by Holger
Replied by Holger on topic Re: Einführung eines QMS
Hallo .....
Danke für den Rat, auch wenn er nicht gerade aufmunternd ist. Aber nach anderen Meinungen zu urteilen hast du wahrscheinlich recht.
Hast du so etwas schon mal gemacht oder woher hast du diese Erfahrung???
Holger



Please Anmelden to join the conversation.

  • Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6579 by Vivian
Replied by Vivian on topic Re: Einführung eines QMS
Hallo Holger,
QMS als Diplomarbeit - du bist nicht gerade beneidenswert. Da hat sich wieder eine kleine Firma einen Studenten zum verheizen gesucht.
Du klingst recht verzweifelt. Wenn wir ein paar mehr Informationen zu deinem Wissensstand haben, können wir vielleicht gezielter helfen. In der Literatur werden allzuoft Idealbilder gezeichnet. Die Praxis sieht häufig völlig anders aus.
Was studierst du?
Welche Vorkenntnisse hast du bezüglich QM-Normen? Die Norm im Rahmen einer Vorlesung behandeln reicht meistens nicht.
Hast du Kenntnisse im Medizinbereich - Medizinproduktegesetz, DIN EN ISO 13485?
Hast du Kenntnisse zur Durchführung von Audits? #
Gruß

Vivian




Please Anmelden to join the conversation.

  • Holger
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6582 by Holger
Replied by Holger on topic Re: Einführung eines QMS
Hallo Vivian,
danke für den Beitrag.
Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen.
Das ist die einzige Antwort, die ich dir auf deine fragen geben kann. Die anderen sachen sind alle Neuland für mich.
Was denkst du? Ist es aussichtslos für mich?
Holger



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.329 seconds
Powered by Kunena Forum

Ähnliche Artikel

F&E-Kooperation ■■■■■■■■■■
F&E-Kooperation: F&-E-Kooperation im Industriekontext bezieht sich auf die Zusammenarbeit zwischen . . . Weiterlesen
Fertigungsindustrie ■■■■■■■■■■
Fertigungsindustrie ist ein Begriff, der sich auf einen wesentlichen Sektor der Wirtschaft bezieht. In . . . Weiterlesen