Definitonsproblem

  • Sinje
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6571 by Sinje
Definitonsproblem was created by Sinje
Guten Tag zusammen,
vermutlich ist mein Problem für Experten ganz banaler Natur, aber ich bin nun mal kein Experte...
Stichwort QMS: stimmt es, dass man z.B eine Zertifizierung nach KTQ auch Akkreditierung nennt, weil der Frembewertung eine Selbstbewertung (self-assessment) vorausgegangen ist?
Vielen Dank im voraus für Antworten,
Sinje



Please Anmelden to join the conversation.

  • Florian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6587 by Florian
Replied by Florian on topic Akkreditierung
Hallo Sinje
Akkreditierung nennt man, wenn eine Zertifizierungstelle dazu berechtigt wird, Audits durchzuführen und Zertifikate zu "verteilen".
Also Firmen sind nach ISO9001 zertifiziert und die Zertifizierer müssen zur Kontrolle des Systems akkreditiert sein. Die Akkreditierungstelle ist in der Schweiz dem Bundesamt für Messwesen zugeteilt (glaube ich wenigstens). Wie es in Deutschland ist, weiss ich nicht.
Gruss Florian


www.qm-online.ch

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.144 seconds
Powered by Kunena Forum