Qualitätskosten - Fehlerkosten

  • Thomas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6838 by Thomas
Qualitätskosten - Fehlerkosten was created by Thomas
Kennt jemend Benchmarks zum Thema Qualitäts-Fehlerkosten ?
Wie hoch sind Eure Fehlerkosten im Vergleich zum Umsatz o.ä.
Wer kennt entsprechende Quellen ?
Vielen Dank für eine Rückmeldung !




Please Anmelden to join the conversation.

  • Florian Padrutt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6841 by Florian Padrutt
Replied by Florian Padrutt on topic Re: Qualitätskosten - Fehlerkosten
Hallo Thomas
für Dich ist eingentlich nicht so wichtig, wie hoch diese Kosten bei anderen sind. Wichtig ist, wie sie sich bei Dir verhalten. Wie stabil enstehen sie? Kann aus dem zeitlichen Verlauf Potential für Verbesserungen abgeleitet werden?
Da Deine Firma immer anders ist als eine andere, bringt der Vergleich wenig. Die Qualitätskosten können zwischen praktisch 0\% und 100\% der Herstellkosten liegen. Früher hatten die Harddiskhersteller 70\% Fehlerkosten. Ein Chemikalienhersteller muss ev. 50 ml herstellen, obwohl er dann nur 2 ml verkaufen kann. Bei der Zahnbürstenproduktion der Trisa, dürften die Fehlerkosten unter 0.5\% liegen.
Was willst Du mit diesen Zahlen erreichen? Bist Du sicher, dass alle Unternehmen die Kosten auf die gleiche Art erheben?
Benchmark's bringen nur dann etwas, wenn dem Vergleich eine Theorie zugrunde liegt. Die Zahlen der anderen lassen mich im Unklaren über meine Probleme. Was versprichst Du Dir davon?
Es Grüssli
Florian


qm-online.ch

Please Anmelden to join the conversation.

  • andreas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6956 by andreas
Replied by andreas on topic Qualitätskosten - Fehlerkosten
: Kennt jemend Benchmarks zum Thema Qualitäts-Fehlerkosten ?
: Wie hoch sind Eure Fehlerkosten im Vergleich zum Umsatz o.ä.
: Wer kennt entsprechende Quellen ?
: Vielen Dank für eine Rückmeldung !
Hallo ich bin auch auf der Suche nach solchen Quallen. Ich kenne nur die Qualle Von Spitzner W., allerdings ist die von1992/93. Hast Du vielleicht schon was neueres gefunden?



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.154 seconds
Powered by Kunena Forum