"Händlerstatus" bezügl. EN 9100

  • Markus
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6975 by Markus
Wenn ich als Unternehmung einen reinen Händlerstatus einnehme, benötige ich dann ein Zertifikat bezügl. d. Luftfahrtnorm? Spricht: die Rohstoffe des Produktes werden von zertifizierten Lieferanten bereitgestellt, von einem zertifitierten Unternehmen zusammengebaut, geprüft etc. und dann von mir eingekauft. Ich liefere dann an den Endkunden als reiner Händler. Benötige ich bei dieser Konstellation ebenfalls ein EN 9100 Zertifikat?
Vielen Dank für Eure Antworten
Markus



Please Anmelden to join the conversation.

  • Tim Gerdes
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6976 by Tim Gerdes
Replied by Tim Gerdes on topic Re: "Händlerstatus" bezügl. EN 9100
Hallo,
ich weiß nicht, wie es sich bei der Luftfahrtnorm verhält, bezüglich der DIN EN ISO 9000ff. ist es so, dass es drei verschiedene Händlerstatus gibt:
1.Freigegeben
2.bedingt freigegeben
3.gesperrt
Freigegeben ist, wer zertifiziert ist oder wer in der Vergangenheit gezeigt hat, dass er hinreichende Qualität liefert.
Bedingt freigegeben ist, wer neu und nicht zertifiziert ist, bzw. noch nicht genügend Lieferungen für statistisch auswertbare Aussagen nachweisen kann.
Gesperrt ist, wer in der Vergangenheit Mist gebaut hat.
Es liegt also danach an Deinem Kunden, ob er auf ein Zertifikat besteht, oder Dich auch ohne Zertifikat vorläufig freigibt.
Wie gesagt, das alles gilt für die "normale DIN EN ISO 9000 ff. zu der die EN 9100 gehören sollte. Bezüglich Sonderregelungen für die Luftfahrt kenne ich mich, wie gesagt, nicht aus und ich könte mir schon vorstellen, dass hier - auch für Händler - verschärfte Regelungen gelten. Macht ja auch mehr oder weniger Sinn, schließlich kann die Behandlung eines Teiles - Lagerung, generelle Handhabung, Prüfung auf Transportschäden usw. usw. erhebliche Auswirkungen auf dessen Qualität haben.
Aber generell hilft fast immer: ein Anruf beim Kunden wirkt manchmal Wunder und beseitigt viele Unklarheiten. ;-)

www.gerdes-consulting.de
Grüße,
Tim



Please Anmelden to join the conversation.

  • Markus
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6978 by Markus
Schonmal vielen Dank für die Antwort. Bin aber immernoch verzweifelt auf der Suche nach der passenden Textpassage im Normengefüge. Ich meine diesbezüglich zum "Händlerstatus"_(s.o.) irgendwo mal etwas gelesen zu haben, dass diese oben beschriebene Möglichkeit mit einschließt oder eben explizit ausschließt (verbietet). Für weitere Hilfe bin ich dankbar, da ich nach dreimaligem durchlesen der EN 9100 zwar viele neue Dinge gefunden habe, jedoch nichts für mein eigentliches Problem.
Gruss
Markus



Please Anmelden to join the conversation.

  • Markus
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6979 by Markus
Schonmal vielen Dank für die Antwort. Bin aber immernoch verzweifelt auf der Suche nach der passenden Textpassage im Normengefüge. Ich meine diesbezüglich zum "Händlerstatus"_(s.o.) irgendwo mal etwas gelesen zu haben, dass diese oben beschriebene Möglichkeit mit einschließt oder eben explizit ausschließt (verbietet). Für weitere Hilfe bin ich dankbar, da ich nach dreimaligem durchlesen der EN 9100 zwar viele neue Dinge gefunden habe, jedoch nichts für mein eigentliches Problem.
Gruss
Markus



Please Anmelden to join the conversation.

  • Tim Gerdes
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6980 by Tim Gerdes
Replied by Tim Gerdes on topic "Händlerstatus" bezügl. EN 9100
Hallo,
tut mir leid, aber ad hoc kann ich Dir nicht weiter helfen.
Aber noch mal, ruf doch beim (potenziellen) Kunden an.
Sollte es Umstände geben, die Du nicht in einem Forum öffentlich diskutieren möchtest, kannst Du mir gerne entweder eine Mail schicken oder die, auf meiner Homepage öffentlich bekantgemachte Telefonnummer benutzen.
Grüße,
Tim

www.gerdes-consulting.de



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.411 seconds
Powered by Kunena Forum