Q1 ?

  • andy
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6995 by andy
Q1 ? was created by andy
Hallo zusammen,
wir sind nach TS 16949 zertifiziert.
Nun meine Frage:
Die Q1 von Ford , ist das eine eigene Norm von Ford ?
Um was genau handelt es sich dabei ?
Im Net habe ich gelesen das es Q1 Lieferanten für ford gibt.
Wenn das so ist das Ford selbst nochmal auditiert und zertifiziert, wieso reicht denen nicht die 16949, die sind doch auch bei der TaskForce dabei
Dank für eure Antworten



Please Anmelden to join the conversation.

  • Auditeuse
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6998 by Auditeuse
Replied by Auditeuse on topic Re: Q1 ?
Guten Morgen,

: Die Q1 von Ford , ist das eine eigene Norm von Ford ?
: Um was genau handelt es sich dabei ?
: Im Net habe ich gelesen das es Q1 Lieferanten für ford gibt.
: Wenn das so ist das Ford selbst nochmal auditiert und zertifiziert, wieso reicht denen nicht die 16949, die sind doch auch bei der TaskForce dabei
#Q1 sind Richtlinien von Ford zur Selbstbewertung, d.h. die Lieferanten von Ford müssen sich zu bestimmten Themen äußern und sich punktemäßig selbst bewerten. Q1-Lieferanten sind dann die Jungs, die mind. 85\% der Punkte erreicht haben. Zusätzlich gibt es noch den Q1-Award, der auf die Selbstbewertung aufbaut.
Mein letzter Stand ist, das man als Lieferant nur eine Chance bei Ford hat, wenn man die Selbstbewertung durchgeführt hat und über einen Q1-Award verfügt. Ich vermute jedoch, daß Ford sich schon überlegt hat, welche Lieferanten dies betreffen soll.
Meines Wissens nach wird dies von Ford nicht vor Ort auditiert. Es findet nur die Prüfung der Selbstbewertung (=ähnlich einer Dokumentenprüfung) statt. Diese Prüfung überläßt Ford jedoch (z.T. oder ganz weiß ich nicht) Dienstleistungs-Firmen.
Und warum Ford sich lieber auf eigene Richtlinien verläßt? Frag Ford! Ich kann hier nur vermuten, aber daß kannst Du auch selber, oder?
Viele Grüße
Auditeuse



: Dank für eure Antworten




Please Anmelden to join the conversation.

  • andy
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6999 by andy
Replied by andy on topic Re: Q1 ?
Hallo Auditeuse,
vielen Dank , sowas in der Richtung habe ich auch vermutet.
Die Selbstbewertung haben wir auch bekommen.
Da steht zum Beispiel
Wenn man nach 16949 zertifiziert ist bekommt man 10 Punkte
QS 9000 VDA 6.1 8 Punkte
Iso 9000 4 Punkte
keine norm 0 punkte

Könnte ich jetzt ableiten ,da du ja sagtest 85 \% reichen, das ich überhaupt nicht zertifiziert sein muss um die 85 \% und die damit verbundene Q1 bestätigung zu erlangen?



Please Anmelden to join the conversation.

  • Auditeuse
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7000 by Auditeuse
Replied by Auditeuse on topic Re: Q1 ?
Hi Andy,

: Die Selbstbewertung haben wir auch bekommen.
: Da steht zum Beispiel
: Wenn man nach 16949 zertifiziert ist bekommt man 10 Punkte
: QS 9000 VDA 6.1 8 Punkte
: Iso 9000 4 Punkte
: keine norm 0 punkte
:
: Könnte ich jetzt ableiten ,da du ja sagtest 85 \% reichen, das ich überhaupt nicht zertifiziert sein muss um die 85 \% und die damit verbundene Q1 bestätigung zu erlangen?
#Wenn es noch so ist wie vor 3 Jahren, dann mußt Du in jedem Abschnitt 85\% erreicht haben und insgesamt auch. Daher ist Deine Ableitung wahrscheinlich falsch. Allerdings den Fragen nach zu urteilen, dann haben die Jungs bei Ford Q1 überarbeitet.
Diese Angaben über die mindestens zu erreichenden Punkte usw. muß doch aber Bestandteil der Selbstbewertung sein? Hast Du Dir schon alles genau durchgelesen?
Gruß
Auditeuse



Please Anmelden to join the conversation.

  • andy
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7001 by andy
Replied by andy on topic Re: Q1 ?
bin noch dabei, das dauert ist alles auf englisch



Please Anmelden to join the conversation.

  • Qman
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7098 by Qman
Replied by Qman on topic Q1 ?
Der Q1 von Ford ist mittlerwiele nicht mehr so einfach zu bekommen. Seit letztem Jahr gibt es neue Forderungen zum Q1. Es ist nicht mehr so wie früher, einmal bestanden immer gehabt.een nun fortlaufende Bewertung der ppm, on-time-delivery, Selbstbewertung gem. Ford MSA (Manufacturing Site Assessment) usw. durchgeführt.
Sollte weiteres Interesse bestehen, mailt mich kurz an.
Qman



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.566 seconds
Powered by Kunena Forum