Bedeutung der ISO 9001 in der Ölindustrie

  • philipp
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7021 by philipp
Hallo!
ich brauche Infos und Beispiele über die Bedeutung der ISO 9001 allgemein und in der Ölindustrie. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen???
Danke
Philipp



Please Anmelden to join the conversation.

  • Manuel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7024 by Manuel
Replied by Manuel on topic Bedeutung der ISO 9001 in der Ölindustrie
Hallo Philipp,
Ich kann dir nur was über die Bedeutung der ISO 9001 allgemein sagen, in der Ölindustrie kenne ich mich nicht aus (ausser, dass ich 1 x jährlich Heizöl kaufe...)
Die ISO 9001 beschreibt die Rahmenbedingungen, die ein Unternehmen befähigen sollen, ihre Produkte/ Dienstleistungen so zu erstellen, dass deren Qualität hoch und reproduzierbar ist und der Kunde maximal zufrieden ist.
Die Anforderungen beziehen sich auf fast alle Tätigkeiten vom ersten Kontakt mit dem (potenziellen) Kunden über Auslieferung/ Dienstleistungserbringung bis hin zu den Tätigkeiten nach Abwicklung des Auftrages (z.B. Wartung, etc.).
Viele Unternehmen arbeiten - bewusst oder unbewusst - nach dieser Norm.
Für den Fall, dass ein Dritter (Auftraggeber, gesetzliche Vorschriften, der Markt,etc.) ein Arbeiten nach dieser Norm fordert, reicht in der Regel die dem entsprechende Aussage der GF nicht aus. Hier muss eine unabhängige Stelle das Unternehmen begutachten und die Konformität mit der Norm feststellen. Wenn dem so ist, wird als Nachweis ein Zertifikat ausgestellt.
Damit die Zertifikate dieser Zertifizierungsstellen (allein in Deutschland gibt es Hunderte davon) vergleichbar sind, arbeiten auch diese nach gewissen Regeln und werden ebenfalls regelmäßig begutachtet, d.h. sie sind akkreditiert.
Es gibt auch nicht-akkreditierte Zertifizierer (was für ein Wort :-)), aber die Zertifikate dieser Stellen werden nur selten anerkannt.
Leider herrscht ist unter den Unternehmen die Ansicht weit verbreitet, eine Zertifizierung würde das Unternehmen um einen riesigen Schritt nach vorn bringen, alles würde auf einmal besser.
Das ist natürlich falsch, denn die Zertifizierung ist nur eine Bestätigung, dass man sich an gewisse Spielregeln bezüglich interner Organisation, Transparenz, Dokumentation, etc. hält. Das Einhalten dieser Regeln muss man selber organisieren und zwar im Vorfeld einer Zertifizierung. Das Zertifikat ist dann nur noch das i-Züpfelchen oben drauf.
Beste Grüße
Manuel




Please Anmelden to join the conversation.

  • jasmin
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12496 by jasmin
Replied by jasmin on topic ökobilanz
HALLO ich mach ein reverat über die ökobilanz und soll das auto als beispiel machen, mit dem benzin usw....ich bräuchte dafür informationen
gruß jasmin



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.198 seconds
Powered by Kunena Forum