QM im Hinblick das Rating nach Basel II

  • Udo
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7092 by Udo
hallo,
hat sich schon mal jemand mit dem Thema Rating und Qualitätsmanagement auseinander gesetzt? Ob sich die Kreditwürdigkeit entscheidend verbessert, nur weil man ein zertifiziertes qm- system hat. Ich persönlich denke, dass QM keine wirklich positive Auswirkungen auf ein Rating hat.



Please Anmelden to join the conversation.

  • Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7093 by Martin S
Replied by Martin S on topic "Gläserner Betrieb"
Hallo Udo,
da empfehle ich Dir, dass Du Dich mal in einen Banakenvortrag über Rating reinsetzt (ich war auf 2 Vorträgen von 2 unterschiedlichen Kreditinstituten).
Kurzum: Die Banken sind mittlerweile sehr sehr vorsichtig mit Kreditvergaben. Die deutsche Wirtschaft liegt brach, und es gibt eine Rekordzahl an Insolvenzen. 2004 wird nicht besser.
Deshalb gilt: Je transparenter ein Betrieb , desto besser die Chancen auf Kredit. Hier zahlt sich ein gutes und solides QM, vor allem das Berichtswesen (Management Review), aus.
Die feinen Bänker achten mittlerweile schon auf den berühmten gefegten Hof und trauen sich sogar in die dreckigen Eckchen der Firma !! Ich habe es selbst miterlebt, wie sich eine Staubwolke auf einem Hugo-Boss-Hemdchen unseres Bänkers festgesetzt hat...so ändern sich die Zeiten.
Gruß,
Martin S



Please Anmelden to join the conversation.

  • Hamza
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8011 by Hamza
: hallo,
: hat sich schon mal jemand mit dem Thema Rating und Qualitätsmanagement auseinander gesetzt? Ob sich die Kreditwürdigkeit entscheidend verbessert, nur weil man ein zertifiziertes qm- system hat. Ich persönlich denke, dass QM keine wirklich positive Auswirkungen auf ein Rating hat.
habe mich mit dem Thema Qm ausenander gesetzt.Ich personlich dnke,dass QM keine eine Positive Auswirkung an anderungen von Führungsrolle von Führungskrefte nach dem zertifizierung.



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.438 seconds
Powered by Kunena Forum