Wieviel ist das TÜV-Zertifikat noch wert?

  • Tamara
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8413 by Tamara
Hallo.
Ich recherchiere momentan für meine Diplomarbeit, in der es darum geht das TÜV-Zertifikat (in einem Dienstleistungsunternehmen im B2C-Bereich) unter Marketingaspekten zu betrachten.
Ich habe heute dieses Forum entdeckt, und nutze nun die Gelegenheit Euch Fachleuten die mir aufkommenden Fragen zu stellen, mit der Hoffnung ein paar Antworten, neue Aspekte und Anregungen zu bekommen.
Also: Zum Stichwort akkreditierte Zertifizierer
- Welche sind denn die Besten (TÜV, DQS...)/ genießen die beste Reuputation? Gibt es eine Ranking-Liste?
Zum Stichwort: Werbung
-Kennt jemand Fallbeispiele von Firmen, die aktiv in der Öffentlichkeit mit dem Zertifikat geworben haben?
-Ist es Eurer Meinung nach sinnvoll mit dem Zertifikat zu werben?
Zum Stichwort: Produkt/ Dienstleistung/ Prozess
-Wir möchten unsere Service-/Dienstleistungsqualität zertifizieren lassen. Kann man ein solches Abstractum überhaupt zertifizieren lassen oder nur die Grundprozesse, die die Voraussetzung sind?
So, das war's fürs erste.
Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten und Anregungen, Links und Literaturtipps, die ihr mir schickt: DANKE!




Please Anmelden to join the conversation.

  • Florian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8417 by Florian
Replied by Florian on topic Das frage ich mich auch!
Hallo Tamara
immer weniger! Folgende Umstände sind mir bekannt:
- Der TÜV hat DaimlerChrysler zertifiziert in Deutschland.
- DaimlerChrysler hat die Importeure der Länder "zertifiziert".
- Die Importeure "zertifizieren" nun die Garagen in den Ländern und diese erhalten ein TÜV-Zertifikat (Habe den Wisch persönlich gesehen).
- Der TÜV macht nun laufend Stichpoben zur Sicherstellung der Umsetzung der Norm.
Aus meiner Sicht hat dies mit seriöser Zertifizierung gar nichts mehr zu tun. Da kann ich mich ja von Anfang an von einem nicht akkreditierten Zertifizierer prüfen lassen.
Die Zertifizierer führen sich immer mehr selber ad absurdum.
Grüsse aus der Schweiz
Florian


qm-online.ch

Please Anmelden to join the conversation.

  • Stephan
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8422 by Stephan
Replied by Stephan on topic Re: Das frage ich mich auch!
Ja ich warte schon auf euch :-)
Stephan
Leiter eine freien Zertifizieurngsstelle



Please Anmelden to join the conversation.

  • Florian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8424 by Florian
Replied by Florian on topic Das frage ich mich auch!
Hallo Stephan
an Dich habe ich bei meinen Aussagen gedacht. Je mehr sich die offiziellen daneben benehmen, umso grösser wird Dein Zulauf sein.
Ich dneke die Zertifizierungsstellen haben schon lange ihren Zenith überschritten. Das wAchstum nimmt stark ab und es gibt viel neue Konkurrenz. Wahrscheinlich gehen ihnen die Diestleitungen aus. Die SQS erfindet ein neues Zertifikat nach dem anderen (z.B. eigenes Zertifikat für Garagen oder Schulen). Der neuste Gag ist also pro Branche ein Zertifikat zu erfinden!?
Nur wer die vier Perspektiven des Management im Griff hat kommt zu einem wirklichen Qualitätsmanagement. Verständnis für:
- die Psychologie (Motivierende Umgebung schaffen und nicht durch Motivatoren das Verhalten beeinflussen)
- Systemsdenken (Jedes System hat ein Zweck und ein System kann zur Optimierung nicht nur in einzelne Teile zerlegt werden (Analyse) sondern es muss auf das Ziel ausserhalb des System ausgerichtet werden (Synthese).
- Erarbeitung von Wissen (Erfahrung allein ist kein Wissen, PDSA-Kreis)
- Streuung (Prozessmessung mit Statistik, Kontrollgrafiken)
Die ISO9001 spricht zwar alle Punkte indirekt an, aber keiner fordert deren Umsetzung.
Gruss Florian


qm-online.ch

Please Anmelden to join the conversation.

  • klaus
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8425 by klaus
Das Zertifikat war noch nie was wert, geht es nur um das Stück Papier!
Stimmen meine internen Prozesse (dokumentiert) mit dem Leben im Unternehmen überein und entsteht in der Umsetzung so wenig wie möglich Blindleistung, dann ist der Geist der Norm erfüllt. Die Zertifizierung ist dann nur noch Formsache.
praktizierender QMB



Please Anmelden to join the conversation.

  • M. Q.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8442 by M. Q.
hallo Tamara,
es gibt bislang nur einen sinnvollen Grund für die Einführung eines QM-Systems;
den Erhalt eines Kunden welcher aufgrund seines Systems nur noch bei zertifizierten Lieferanten einkauft.
Der Rest ist wie bereits von anderen erwähnt eine reine Formsache.
(ich will nicht ausschließen, daß QM-Systeme echten Nutzen bringen wenn sie sinnvoll umgesetzt wurden jedoch schaut es meist gegenteilig aus)


Auditierung der Firma X _ _xte xte xUhr x in XXXX an der Düssel

Tür "Klingel"
Auditor "Hallo ich will Kaffee"
Chef "Nu komm aber ma rein Junge wa"
Auditor "zeich ma das Handbuch"
Chef "nu mach mal, Zeit ist Geld"
Auditor "Die Handzeichenliste ist unvollständig"
Chef "du kriegst gleich meine Hand ins Gesicht"
Auditor "schaun wir uns den Betrieb an"
Chef "ja dann geh ma Junge"
Auditor "was ist in dem Eimer da ?"
Chef "nur Öl"
Auditor "da steht aber nix drauf"
Chef "hier arbeiten ja keine Blinden, sieht man ja das es Öl is"
Auditor "mhh aber das muss auf einer Ölfangwanne stehn"
Chef "warum ? wir haben da hinten ein grosses Loch gebohrt wo wir das Öl direkt in den Boden leiten"
Auditor "oh das ist aber praktisch, ich sehe das QM System wird hier auch gelebt, alles ist so effizient und transparent bei Ihnen"
Chef "wa Junge, wir streben auch ein Umweltmanagementsystem an"
Auditor "das empfiehlt sich gewiss wo sie schon so viele wichtige Umsetzungen im Betrieb in dieser Richtung praktizieren"
Auditor "warum steht denn überall ein Schild "Sperrlager" dran?"
Chef "ja man so blöde kann doch einer allein net sein, letztes Jahr haste doch gemeggert das net überall Zettel dranhingen, jetzt brauchste doch nichtmal mehr zu lesen, so spar ich nicht nur mir sondern auch dir Arbeit"
Auditor "das versteh ich aber jetzt nicht"
Chef "ja genau, nu komm mal mit ans Ende der Transportbänder"
Auditor "wie stehts eigentlich um ihre Ausschußquote ?"
Chef "fantastisch, im Juni kam einem meiner wertvollen Mitarbeiter die geniale Idee unsere Abfallcontainer direkt hinter die Transportbänder zu stellen.
Dda nun alle Produkte direkt vom Transportband in die Container gefahren werden konnten wir zwei Mitarbeiter entlassen.
Es muss nichts mehr verpackt werden und niemand muss mehr die beschädigten Produkte aussortieren, da wir unseren Ausschuß ja Nullisiert haben jetzt."
Auditor "Wahnsinn, das nenne ich innovativ"
Auditor "aber wie bedienen Sie denn ihre Kunden?"
Chef "oh das macht die Dame im Bürdo, wir bestellen die erforderlichen Produkte neutral verpackt bei unserem Wettbewerb und lassen sie direkt an unsere Kunden liefern, im Falle einer Reklamation können wir so direkt unserm Wettbewerber richtig eins reinwürgen"
Auditor "unglaublich wie kreativ sie sind"
Chef "ahjo"
Auditor "wie bewerten Sie Kundenzufriedenheit ?"
Chef "da hab ich Formulare für, die lass ich von meinen Kindern ausfüllen (ich hab ihnen gesagt das es für jeden angekreuzten Smiley ein Schokoriegel gibt)"
Auditor "ja ?"
Chef "ne.. los weiter jetzt"
Auditor "bestehen Wartungsplände für die Maschinenanlagen ?"
Chef "nein, wir machen das wie alle und fahren die Anlagen bis alles im Arsch ist"
Auditor "ja das hat sich bewährt"
Auditor "hatten sie irgendwelche Schulungen ?"
Chef "nein, wenn ich alle dumm halte kommt keiner auf die Idee nach mehr Geld zu fragen"
Auditor "ehehe"
Chef "Maul du Ochse"
Auditor "wo und wie werden hier denn Mängel dokumentiert ?"
Chef "gar nicht, der einzige der was zu mängeln hat sind sie"
Auditor "ach ja stimmt und das dokumentier ich ja selber im Bericht"
Chef "siehste Junge"
Auditor "es ist ja schon 11 Uhr !!!!!!!!, Gratulation, sie haben wieder bestanden (ich hab Hunger)"
Chef "raus du Schnorrer"
Auditor "bis nächstes Jahr"
Chef "nächstes Jahr schließen wir unseren betrieb"
Auditor "warum ?"
Chef "da wir beinahe zahlungsunfähig sind bekommen wir schon keine neuen Container mehr geliefert und wenn die letzten aufgebraucht sind könn wir doch nix mehr produzieren, ausserdem hab ich ja genug dicke Autos, Häuser, Taschengeld da ich mir die letzten Jahre das ganze Weihnachtsgeld + Urlaubsgeld + sonst. Zuschläge selber eingesteckt hab hrhr"
Auditor "sie sind so klug"
Chef "wa Junge"
Auditor "ich fahr jetzt nach MC Donalds"
Chef "ja schönes Leben noch"

M. THE QUALITATOR







Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.256 seconds
Powered by Kunena Forum