Wieviel ist das TÜV-Zertifikat noch wert?

  • Stephan
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8509 by Stephan
Replied by Stephan on topic Der Mehrwertansatz
Der Mehrwertansatz ist gut aber nach DIN EN ISO 45012 Akkreditierten verboten..
Deshalb ist meine Zertifizierungsstelle auch nicht akkreditiert
Wir bieten den Mehrwert in Form von Beratung und Hilfestellungen auch bei der Zertifizierung.
Stephan



Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8516 by Frank
Hallo Rolf,
zu Deiner Anmerkung _Du kannst heutzutage die Produktion von Betonschwimmwesten zertifizieren lassen“. Habe ich folgende Frage: Nach der Überarbeiteten Fassung der Norm (DIN EN ISO 9001:2000) stehen doch ganz klar die Kundenforderungen im Mittelpunkt. Wie kann z. B. das Ziel _verbessern der Kundenzufriedenheit“ erreichen mit der Herstellung von Betonschwimmwesten? Oder Wie kann eine solche Weste einer Validierung standhalten? Kann es sein, dass sich diese Aussage mehr auf die DIN EN ISO 9001:1994 bezieht, wo häufig die reine Dokumentation im Vordergrund stand? Allerdings bin auch ich der Meinung, dass das Zertifikat keine besondere Werbewirkung mehr hat, sondern vielmehr als Werkzeug betrachtet werden kann, das mittlerweile den Meisten Unternehmen zur Verfügung steht, und auch Geld kostet, aber nur von wenigen auch benutzt wird.
Frank




Please Anmelden to join the conversation.

  • F
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8515 by F
: : Hallo.
: : Ich recherchiere momentan für meine Diplomarbeit, in der es darum geht das TÜV-Zertifikat (in einem Dienstleistungsunternehmen im B2C-Bereich) unter Marketingaspekten zu betrachten.
: : Ich habe heute dieses Forum entdeckt, und nutze nun die Gelegenheit Euch Fachleuten die mir aufkommenden Fragen zu stellen, mit der Hoffnung ein paar Antworten, neue Aspekte und Anregungen zu bekommen.
: : Also: Zum Stichwort akkreditierte Zertifizierer
: : - Welche sind denn die Besten (TÜV, DQS...)/ genießen die beste Reuputation? Gibt es eine Ranking-Liste?
: : Zum Stichwort: Werbung
: : -Kennt jemand Fallbeispiele von Firmen, die aktiv in der Öffentlichkeit mit dem Zertifikat geworben haben?
: : -Ist es Eurer Meinung nach sinnvoll mit dem Zertifikat zu werben?
: : Zum Stichwort: Produkt/ Dienstleistung/ Prozess
: : -Wir möchten unsere Service-/Dienstleistungsqualität zertifizieren lassen. Kann man ein solches Abstractum überhaupt zertifizieren lassen oder nur die Grundprozesse, die die Voraussetzung sind?
: : So, das war's fürs erste.
: : Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten und Anregungen, Links und Literaturtipps, die ihr mir schickt: DANKE!
: Hallo Tamara,
: Du hast Dich in diesem Forum also mit uns an die Klagemauer der QMB's begeben.Wenn Du Deine Diplomarbeit als theoretische Abhandlung betrachtest, ist das Thema in Ordnung.Zur esten Frage:
: der TÜV ist als Zertifizierer o.k.
: Werbung:
: Mit einem Zertifikat kann man heute keine Werbung mehr machen.Es macht sich zwar auf einem Briefkopf ganz gut, wird aber von Niemandem mehr beachtet. Das liegt auch daran, dass es hat heute jeder hat, der es haben will.Unabhängig vom TÜV sind die Zertifizierer auch Lieferanten und so veralten sie sich auch. Um einen Kunden zu behalten machen sie die tollsten Verrenkungen für eine Zustimmung zur Zertifizierung. Auditoren sind heute wie Vetreter im Außendienst, die für jeden Kundenverlust bestraft werden. Du kannst heutzutage die Produktion von Betonschwimmwesten zertifizieren lassen, wenn Deine Prozessbeschreibungen und die Dokumentation stimmen.Aber lass Dir den Mut nicht nehmen und wenn Du von Jemandem einen Rat brauchst, der schon meht als 10 Jahre in diesem See der Ratlosen umherschwimmt, dann melde Dich einfach
: Rolf




Please Anmelden to join the conversation.

  • Hanno
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8677 by Hanno
Replied by Hanno on topic Der Mehrwertansatz
Hallo Stephan,
stimmt schon, aber ich meine ja nicht eine unzulässige Beratung gemäss des EA-Leitfadens zur Anwendung der EN 45012 (DAR-7-EM-01):
"G.2.1.23. Als Beratung gilt die aktive und kreative Teilnahme an der Entwicklung eines zu begutachtenden Qualitätsmanagementsystems, z. B. durch:
a) die Erstellung oder Herstellung von Handbüchern oder Verfahrensanleitungen,
b) die Teilnahme am Entscheidungsprozess in Fragen des Managementsystems,
c) die konkrete Beratung bei der Entwicklung und Einrichtung von Managementsystemen für
eine spätere Zertifizierung.
Anmerkung: Zu den in Anleitung G.2.1.23 erwähnten Managementsystemen gehören alle As-pekte eines solchen Systems, einschließlich des finanziellen Aspekts."
Es ist für mich als Auditor eines akkreditierten Zertifizierers ein Unterschied nur zu prüfen oder auch auf Grundlage eines vorhandenen QMS ein paar Hilfestellungen zu geben, wenn es Probleme gibt.
Gruß Hanno



Please Anmelden to join the conversation.

  • Renate Frank-Ulke
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8707 by Renate Frank-Ulke
Replied by Renate Frank-Ulke on topic Re: Wieviel ist das TÜV-Zertifikat noch wert?
: Hallo Rolf,
: zu Deiner Anmerkung _Du kannst heutzutage die Produktion von Betonschwimmwesten zertifizieren lassen“. Habe ich folgende Frage: Nach der Überarbeiteten Fassung der Norm (DIN EN ISO 9001:2000) stehen doch ganz klar die Kundenforderungen im Mittelpunkt. Wie kann z. B. das Ziel _verbessern der Kundenzufriedenheit“ erreichen mit der Herstellung von Betonschwimmwesten? Oder Wie kann eine solche Weste einer Validierung standhalten? Kann es sein, dass sich diese Aussage mehr auf die DIN EN ISO 9001:1994 bezieht, wo häufig die reine Dokumentation im Vordergrund stand? Allerdings bin auch ich der Meinung, dass das Zertifikat keine besondere Werbewirkung mehr hat, sondern vielmehr als Werkzeug betrachtet werden kann, das mittlerweile den Meisten Unternehmen zur Verfügung steht, und auch Geld kostet, aber nur von wenigen auch benutzt wird.
: Frank

Es stimmt nicht, dass es nur von wenigen benutzt wird. Ich bin Leiterin der QS in einem mittelständischen Vertriebunternehmen und unsere in- und ausländischen Kunden fragen regelmäßig die Zertifizierung ab. Ich sehe es als Hilfsmittel bei der Suche nach neuen Lieferanten, vor allem wenn es sich dabei um Mittelständler (kleine und mittlere) handelt.
Dass nun die Produktion von Betonschwimmwesten "möglich" sein kann (wird über die Kundenzufriedenheitsschiene ausgeschaltet)ist m.E. auch in Ordnung. Wir Unternehmen können uns doch nicht von Normenerstellern oder Zertifizierern in unserer Kreativität einschränken lassen.
Renate




Please Anmelden to join the conversation.

  • Renate Frank-Ulke
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8708 by Renate Frank-Ulke
Replied by Renate Frank-Ulke on topic Re: Wieviel ist das TÜV-Zertifikat noch wert?
: Hallo Rolf,
: zu Deiner Anmerkung _Du kannst heutzutage die Produktion von Betonschwimmwesten zertifizieren lassen“. Habe ich folgende Frage: Nach der Überarbeiteten Fassung der Norm (DIN EN ISO 9001:2000) stehen doch ganz klar die Kundenforderungen im Mittelpunkt. Wie kann z. B. das Ziel _verbessern der Kundenzufriedenheit“ erreichen mit der Herstellung von Betonschwimmwesten? Oder Wie kann eine solche Weste einer Validierung standhalten? Kann es sein, dass sich diese Aussage mehr auf die DIN EN ISO 9001:1994 bezieht, wo häufig die reine Dokumentation im Vordergrund stand? Allerdings bin auch ich der Meinung, dass das Zertifikat keine besondere Werbewirkung mehr hat, sondern vielmehr als Werkzeug betrachtet werden kann, das mittlerweile den Meisten Unternehmen zur Verfügung steht, und auch Geld kostet, aber nur von wenigen auch benutzt wird.
: Frank

Es stimmt nicht, dass es nur von wenigen benutzt wird. Ich bin Leiterin der QS in einem mittelständischen Vertriebunternehmen und unsere in- und ausländischen Kunden fragen regelmäßig die Zertifizierung ab. Ich sehe es als Hilfsmittel bei der Suche nach neuen Lieferanten, vor allem wenn es sich dabei um Mittelständler (kleine und mittlere) handelt.
Dass nun die Produktion von Betonschwimmwesten "möglich" sein kann (wird über die Kundenzufriedenheitsschiene ausgeschaltet)ist m.E. auch in Ordnung. Wir Unternehmen können uns doch nicht von Normenerstellern oder Zertifizierern in unserer Kreativität einschränken lassen.
Renate




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.270 seconds
Powered by Kunena Forum