SPC Grundlagen

  • Benjamin W.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8448 by Benjamin W.
SPC Grundlagen was created by Benjamin W.
Guten Morgen. Für ein Schulreferat versuche ich seit einigen Tagen etwas über SPC (statistical process controlling) herausufinden. Leider findet google fast nur Lehrgänge und Bücher oder Infos über Qualitätsmanagement, aber nicht zur Methode SPC. Die Beiträge in diesem Forum haben mir auch nicht wirklich weiter geholfen :(
Also was ich bisher weiß ist, dass SPC anhand von Regelkarten einen Prozess analysiert, und versucht diesen sozusagen "berechnenbar" zu machen. Allerdings weiss ich nicht was ich mir unter einer Regelkarte vorstellen muss. (Funktionsgraphen?)
Kann mir jemand evtl. Links mit Informationen dazu geben, oder ein Beispiel für die Verwendung von SPC/Regelkarten?
Vielen Dank
Benjamin Wessel



Please Anmelden to join the conversation.

  • Barbara
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8449 by Barbara
Replied by Barbara on topic Re: SPC Grundlagen
Hallo Benjamin,
SPC umfasst mehr als das Führen von Regelkarten, auch wenn es häufig darauf verkürzt wird. Es geht dabei um die Beschreibung, Charakterisierung und Regelung von Prozessen.
Wie Du durch Deine Recherche schon weißt ist das Thema sehr komplex, deshalb wäre es hilfreich, wenn Du etwas genauere Fragen stellst.
Eine Kontrollkarte ist eine Grafik, in der Messwerte (vertikal) gegen die Zeit (horizontal) abgetragen werden. Zusätzlich werden Grenzen für die Messwerte eingezeichnet, die nicht unter- oder überschritten werden sollten. Eine Kontrollkarte dient dazu, systematische Muster zu erkennen und/oder bei zu schlechten Messwerten außerhalb der Grenzen sofort einschreiten zu können.
Beispiele für Kontrollkarten findest Du hier:
qm-online.ch/qm-online.ch_non_ssl/icc.asp?oid=7543&his=0
Viele Grüße
Barbara




Please Anmelden to join the conversation.

  • SG
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8473 by SG
Replied by SG on topic Re: SPC Grundlagen
hallo!
Ich befasse mich nun auch schon zwecks meiner Diplomarbeit mit SPC und habe schon einiges an Literatur darüber studiert. Ich kann dir die empfehlung geben die schriften des DGQ SPC1, SPC2 und SPC3 (keine angst das sind keine dicken bücher eher hefte ;-)) anzusehen dort die ganze thematik eigendlich ganz gut beschrieben. Wie barbara schon gesagt hat ist SPC nicht nur das führen von regelkarten und das ist ganz ganz wichtig!
Gruß SG




Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8475 by Frank
Replied by Frank on topic Re: SPC Grundlagen
Hallo Benjamin,
als ich angefangen habe mich mit QM zu beschäftigen, habe ich mal in Zusammenarbeit mit einem Studienkollege (Fachhochschule) eine Power Point Präsentation (PPP) zum Thema SPC gehalten. Wenn du möchtest, kann ich dir diese mal per E-Mail zuschicken. Nach meiner jetzigen Sichtweise würde ich aber meine damalige PPP etwas ändern.
Gruß
Frank




Please Anmelden to join the conversation.

  • Angelo
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8719 by Angelo
Replied by Angelo on topic Re: SPC Grundlagen
Hallo!
Ich habe auch intresse an diesem Thema. Und würde mich freuen wenn du mir die PPP auch senden würdest.




Please Anmelden to join the conversation.

  • Qwolli
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8759 by Qwolli
Replied by Qwolli on topic SPC Grundlagen
Hallo Herr Schwingenschlögl
herzlichen Dank für diesen Tip.
Die Unterlagen sind wirklich sehr gut und
verständlich.
Ich habe mir gleich alle heruntergeladen.
Gruß
Qwolli



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.191 seconds
Powered by Kunena Forum