SPC Grundlagen

  • Fritz Schwingenschlögl
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8754 by Fritz Schwingenschlögl
Replied by Fritz Schwingenschlögl on topic Re: SPC Grundlagen
: Guten Morgen. Für ein Schulreferat versuche ich seit einigen Tagen etwas über SPC (statistical process controlling) herausufinden. Leider findet google fast nur Lehrgänge und Bücher oder Infos über Qualitätsmanagement, aber nicht zur Methode SPC. Die Beiträge in diesem Forum haben mir auch nicht wirklich weiter geholfen :(
: Also was ich bisher weiß ist, dass SPC anhand von Regelkarten einen Prozess analysiert, und versucht diesen sozusagen "berechnenbar" zu machen. Allerdings weiss ich nicht was ich mir unter einer Regelkarte vorstellen muss. (Funktionsgraphen?)
: Kann mir jemand evtl. Links mit Informationen dazu geben, oder ein Beispiel für die Verwendung von SPC/Regelkarten?
: Vielen Dank
: Benjamin Wessel
Hey Benjamin,
schau doch mal beim TQU rein (www.tqu.com). Dort findest Du das Vorlesungsskript von Prof.Dr.Bläsing. Es ist sehr verständlich geschrieben; die dort vorgestellte Pre-Control-Karte ist besonders einfach zu verstehen. Wenn es um absolute Streuungsminimierung geht, dann ist die Shewhartkarte nicht zu toppen. Sie wird weitgehend von der Automobilindustrie vorgeschrieben und trennt korrigierbare (systematische)von nicht bzw.schwer korrigierbarer (zufällige) Streuung . Weitere Info zu diesem Thema findest Du ebenfalls beim TQU und zwar unter dem Link : www.tqu.com/vorlesungen/labor.
Unter dem Oberbegriff Meßdateninterpretation und - verarbeitung findest Du Unterlagen, die sich mit der Güte von Meßergebnissen (Unsicherheitsbudgetierung) den Fähigkeitskennwerten von Bearbeitungsprozessen und der Qualitätsregelkarte beschäftigen . Da unsere Studenten tiefschürfende Statisitk auch nicht besonders lieben, habe ich versucht, diese Themen so aufzubereiten, daß man in erster Linie den Sinn dieser Werkzeuge versteht.
Mail mir einfach Deine Fragen, sofern es welche gibt.
Also, viel Spaß beim Studium der Literatur.
Grüssen von der schönen blauen Donau
F. Schwingenschlögl




Please Anmelden to join the conversation.

  • Benjamin Wessel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8980 by Benjamin Wessel
Replied by Benjamin Wessel on topic Re: SPC Grundlagen
Heyho, die Seite ist wirklich sehr gut zu gebrauchen! Super verständlich und Umfangreich, soweit ich das beurteilen kann. In jedem Fall einen Favoriten Eintrag wert!
Das Referat kam gut an :)
Vielen Dank! Auch für die anderen Tipps.
Abschließend kann ich sagen, das QM und SPC im speziellen ein wirklich interessantes Thema ist und mir Appetit auf mehr gemacht hat. :)
Nochmals Danke
Benjamin Wessel



Please Anmelden to join the conversation.

  • Ulrich Lang
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9201 by Ulrich Lang
Replied by Ulrich Lang on topic Re: SPC Grundlagen
: Hallo!
: Ich habe auch intresse an diesem Thema. Und würde mich freuen wenn du mir die PPP auch senden würdest.




Please Anmelden to join the conversation.

  • Marco
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9209 by Marco
Replied by Marco on topic Re: SPC Grundlagen
Bin wohl etwas zu spaet jetzt hier, aber ich fuchse mich auch gerade in dies Materie ein. Irgendwie find ich aber das angesprochene Skript nicht. Gibts dass vielleicht nicht mehr weils nun auch schon eine Weile her ist?
Danke, Marco



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.180 seconds
Powered by Kunena Forum