Wann entstand das CRM-Konzept-

  • Gwendolin Garbe
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8480 by Gwendolin Garbe
Wann entstand das CRM-Konzept- was created by Gwendolin Garbe
Hallo!
Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann. Für meine Diplomarbeit bin ich auf der Suche nach einer Aussage welchem Zeitraum man die Entstehung des CRm-Konzeptes zuordnen könnte.
Ich habe bis jetzt vergeblich in der Literatur und im Internet gesucht. Oft genug findet man den Satz: "Das Konzept entstand maßgeblich an den Unsiversitäten von Atlanta, Cranfield und Stockholm". Ja, aber WANN denn?
Bin über jeden Tip, Link, Kommentar, jede Antwort oder Literaturempfehlung glücklich!
Vielen Dank,
Gwendolin Garbe



Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8481 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Wann entstand das CRM-Konzept-
Hallo zurück,
die bekannten, historisch festgehaltenen Anfänge sind biblischen Alters.
Weil es davor keine Aufzeichnungen gab.
Eine überaus erfolgreiche Anwendung war der Besuch der Wirtschaftsdelegation unter Königin Salome bei Köänig Salomon...
Ciao
Wolfgang Horn



Please Anmelden to join the conversation.

  • Gwendolin Garbe
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8493 by Gwendolin Garbe
Replied by Gwendolin Garbe on topic Re: Wann entstand das CRM-Konzept-
: Hallo zurück,
: die bekannten, historisch festgehaltenen Anfänge sind biblischen Alters.
: Weil es davor keine Aufzeichnungen gab.
: Eine überaus erfolgreiche Anwendung war der Besuch der Wirtschaftsdelegation unter Königin Salome bei Köänig Salomon...
: Ciao
: Wolfgang Horn
Als wenn mir nicht klar wäre, dass es Kundenbeziehungen gibt, seit Handel zwischen Anbieter und Nachfrager existiert...
Aber zu Zeiten König Salomons wurde bestimmt nicht CRM, als Begriff für ein Konzept, benutzt.
Es muss also doch möglich sein, die Entstehung dieses Begriffes und des dahintersteckenden Konzeptes einem Zeitraum zuzuordnen. Anfang der 90iger, Mitte der 90iger?
Grüße,
Gwen




Please Anmelden to join the conversation.

  • Hanno
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8495 by Hanno
Replied by Hanno on topic Re: Wann entstand das CRM-Konzept-
Hallo Gwen,
CRM steht weder von der Definition noch von der Bezeichnung zumindest grundsätzlich für etwas neues steht. Kundenbeziehungen wurden systematisch von den vielen erfolgreichen Unternehmern egal wann sie auch aktiv waren gepflegt. Was die automatiserte massenhafte Kundenbetreuung von der Auftragsannahme über die Leistungserbringung und den Versand bis hin zur Rechnungsstellung und einen nachfolgenden Service angeht, so wurden diese Softwareanwendungen in den 90er Jahren CRM-Lösungen genannt. Umgesetzt wurde dieses "CRM" mit dem Einzug der PCs in unsere Geschäftswelt in den 80er Jahren. Hierzu findest Du bestimmt konkrete Jahresangaben in der IBM-Historie.
Gruß Hanno

: : Hallo zurück,
: : die bekannten, historisch festgehaltenen Anfänge sind biblischen Alters.
: : Weil es davor keine Aufzeichnungen gab.
: : Eine überaus erfolgreiche Anwendung war der Besuch der Wirtschaftsdelegation unter Königin Salome bei Köänig Salomon...
: : Ciao
: : Wolfgang Horn
: Als wenn mir nicht klar wäre, dass es Kundenbeziehungen gibt, seit Handel zwischen Anbieter und Nachfrager existiert...
: Aber zu Zeiten König Salomons wurde bestimmt nicht CRM, als Begriff für ein Konzept, benutzt.
: Es muss also doch möglich sein, die Entstehung dieses Begriffes und des dahintersteckenden Konzeptes einem Zeitraum zuzuordnen. Anfang der 90iger, Mitte der 90iger?
: Grüße,
: Gwen




Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8504 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Wann entstand das CRM-Konzept-
Hi, Gwendolin,
gute Idee vom Hanno, die Historie der hohlen Managementmodewellenbegriffe in den Annalen ihrer Erfinder zu suchen.
Also: Welcher Marketing-Mann kam auf den Gag, eine uralte Praxis mit einem neuen Hohlbegriff zum Renner zu machen?
Ciao
Wolfgang



Please Anmelden to join the conversation.

  • erik
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8561 by erik
Replied by erik on topic Re: Wann entstand das CRM-Konzept-
Hallo Gwendolin,
ich habe Dir ein paar Quellen zu CRM rausgesucht. Ich gebe den anderen Autoren recht, dass es den Grundgedanke der Kundenorientierung schon sehr lange gibt. Als eigenständiges Produktgruppe kann man CRM ab etwa 1998 bezeichnen. Im Jahr 2002 wurde die Produktgruppe teilweise für tot erklärt. So schnell geht es manchmal! Dies Jahr hat Microsoft ein neues CRM Produkt herausgebracht. Ein neuer Anlauf bei den Kunden den Bedarf zu wecken.
Um genauere Informationen zu erhalten ggf. einen Anbieter ansprechen.
Viele Grüße
Erik
* Reinhold Rapp: (2000) Customer Relationship Management. Das neue Konzept zur Revolutionierung der Kundenbeziehungen; Frankfurt, New York, Campus-Verlag (Zusammenfassung auf ephorie.de - Das Management-Portal (www.ephorie.de/customer_relationship_management.htm))
* Anmacher, T., u.a.: (2000) My Guide to Customer Relationship Management; Zürich
* Gawlik; T.: (2002) Effiziente Kundenbindung mit CRM; Bonn: Galileo Press;
* Hofmann, M./Mertens, M. Hrsg.): (2000) Customer-Lifetime-Value-Management ? *Kundenwert schaffen und erhöhen; Gabler Verlag, Wiesbaden
* Link, J.: (2001) Customer relationship management; Berlin: Springer;
* Menzinger,P.: (2000) Customer Relationship Management, Video-Rom aus der Serie Customer in focus,referenz film, Würzburg
* Piller, F. T.: (2001) Mass Customization: ein wettbewerbsstrategisches Konzept im Informationszeitalter. 2. Aufl., Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl.; Wiesbaden Gabler
* Schwetz, W.: (2000) Customer Relationship Management ? Mit dem richtigen *CAS/CRM System Kundenbeziehungen erfolgreich gestalten; Wiesbaden: Gabler Verlag
* Stadelmann, M./Wolter S./Reinecke S./Tomczak T.(2003) - Hrsg.: Customer Relationship Management - 12 CRM-Best Practice-Fallstudien zu Prozessen, Organisation, Mitarbeiterführung und Technologie, Zürich: Verlag Industrielle Organisation.
* Wessling, H.: (2001) Aktive Kundenbeziehung mit CRM ? Strategien, Praxismodule und Szenarien, Gabler Verlag, Wiesbaden
* Raab/Lorbacher.: (2002) Customer Relationship Management - Aufbau dauerhafter und profitabler Kundenbeziehungen; Heidelberg: Sauer-Verlag
: Hallo!
: Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann. Für meine Diplomarbeit bin ich auf der Suche nach einer Aussage welchem Zeitraum man die Entstehung des CRm-Konzeptes zuordnen könnte.
: Ich habe bis jetzt vergeblich in der Literatur und im Internet gesucht. Oft genug findet man den Satz: "Das Konzept entstand maßgeblich an den Unsiversitäten von Atlanta, Cranfield und Stockholm". Ja, aber WANN denn?
: Bin über jeden Tip, Link, Kommentar, jede Antwort oder Literaturempfehlung glücklich!
: Vielen Dank,
: Gwendolin Garbe




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.229 seconds
Powered by Kunena Forum