Ausschlüsse

  • Toralf
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8497 by Toralf
Replied by Toralf on topic Re: Ausschlüsse
: Hallo Toralf
: Du usst alles auschliessen, was Du nicht tust.
: Hast Du eine Prozesslandkarte (oder etwas ähnliches) worauf Du siehst, welche Prozesse bei Euch laufen. Diese dürfen nicht ausgeschlossen sein.
: Ohne weitere Informationen zu Deiner Firma ist es schwierig Dir zu helfen. Was sicher falsch ist, ist der Auschluss von 7 und 8.3, dann kannst Du die ISO9001 sowieso vergessen. Was üblicherweise, z.B. bei Zulieferern vorkommt, ist der Auschluss von 7.3 (Entwicklungsprozesse).
: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Firma gibt ohne Leistungserbringung (Produkt oder Dienstleistungen) und den entsprechenden Prozessen.
: Gruss Florian

Danke euch beiden erstmal für die klaren Antworten.
Ich tue mich dennoch schwer den Punkt
7 auf Dienstleister zu beziehen. Unsere Einkäufe, d.h. alles in Bezug auf Lieferanten, wird von einer ausgegliederten Firma übernommen (Medizingeräte, Verbrauchsmaterialien usw.), die nicht mit Zertifiziert wird. Wir haben also, außer Bleistifte für die Verwaltung eikaufen, nichts mit Lieferanten in dem Sinne zu tun.
Muss ich trotzdem jeden Normpunkt auf unser Unternehmen umbauen?



Please Anmelden to join the conversation.

  • Hanno
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8494 by Hanno
Replied by Hanno on topic Re: Ausschlüsse
Moin!
Also z.B. der TÜV Rheinland wird Dir dies bestimmt nicht gesagt haben! Es ist eine schriftlich fixierte Vorgabe der ISO, dass NUR und nochmal NUR Normenkapitel 7.3-Entwicklung ausgeschlossen werden darf! Hier gibt es auch keinen Interpretationsspielraum.
Alle Zertifizierer mit gegenteiliger Aussage solltest Du besser jetzt schon von Deiner Ausschreibung aussschließen. Lass Dich hier von Preisen nicht beeindrucken. Diese Fehlinformation ist ein klares Knockout-Kriterium!
Gruß Hanno

: Moin,
: ich steh vor einem Problem. In Vorgesprächen mit Zertifizierern (die fünf großen) wurde mir (Dienstleister=Rettungsdienst) widersprüchliches bezüglich Ausschlüsse der Norm erzählt. Ein Auditor erzählte mir, dass der komplette Punkt 7 und der Punkt 8.3 der Norm, also alles in Bezug mit Produkten, keine Beachtung findet. Andere dagegen wollen nur Punkt 7.3 Entwicklung ausklammern. Ich bin dabei ein Auditprotokoll zu erarbeiten und brauche Klarheit. Könnt ihr mir da helfen? Danke




Please Anmelden to join the conversation.

  • Florian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8488 by Florian
Replied by Florian on topic Re: Ausschlüsse
Hallo Toralf
Du usst alles auschliessen, was Du nicht tust.
Hast Du eine Prozesslandkarte (oder etwas ähnliches) worauf Du siehst, welche Prozesse bei Euch laufen. Diese dürfen nicht ausgeschlossen sein.
Ohne weitere Informationen zu Deiner Firma ist es schwierig Dir zu helfen. Was sicher falsch ist, ist der Auschluss von 7 und 8.3, dann kannst Du die ISO9001 sowieso vergessen. Was üblicherweise, z.B. bei Zulieferern vorkommt, ist der Auschluss von 7.3 (Entwicklungsprozesse).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Firma gibt ohne Leistungserbringung (Produkt oder Dienstleistungen) und den entsprechenden Prozessen.
Gruss Florian


qm-online.ch

Please Anmelden to join the conversation.

  • Manuel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8517 by Manuel
Replied by Manuel on topic Re: Ausschlüsse
Hallo Hanno,
obwohl es einige Zertifizierer so handhaben, gibt es keine Forderung, dass die Ausschlüsse auf dem Zertifikat erwähnt werden müssen.
Macht ja auch nicht viel Sinn, da die ausgeschlossenen Punkte im Handbuch erwähnt sind und der Auschluss für den "Leser" des Zertifikates nicht wirklich relevant sind.
Ausgeschlossen werden dürfen ja nur die Punkte, die tatsächlich nicht vorhanden sind, z. B. Prüfmittellenkung oder Lager bei vielen Dienstleistern.
Forderungen ausszuschließen, weil man sie einfach nicht zertifizieren möchte obwohl es sie gibt, ist nicht zulässig (obwohl auch das immer wieder gemacht wird, merkt nur keiner...).
Man kann also auch einzelne Unterpunkte der Norm ausschließen. Hat man z.B. mit Kundeneigentum nichts zu schaffen, wird man 7.5.4 ausschließen und nicht den ganzen Abschnitt 7.5!
Beste Grüße
Manuel

: Hallo Olaf,
: das stimmt, dass laut ISO 9001 die Validierung nicht in jedem Fall ERFORDERLICH ist, deshalb darf sie noch lange nicht AUSGESCHLOSSEN werden, da alle Ausschlüsse formal auf dem Zertifikat vermerkt werden und das gilt nun mal nur für das Kapitel 7.3 - Entwicklung!
: Gruß Hanno

: : Auschluß von 7.5.2 Validierung der Prozesse ist auch möglich wenn es ausreichend ist Produkte zu verfizieren( die Norm schreibt hier eindeutig vor das nur validiert werden muss wenn eine Verfizierung nicht möglich ist) Bsp. Lebensmittelhandel Einkauf und Verkauf der Produkte ist durch Verfizieren möglich oder soll der Lebensmittelhändler erstmal jedes Produkt kosten bevor er es verkauft? Bei Rettungsdiensten ist der Ausschluss jedoch nicht möglich (Funktionstauglichkeit der Medizinprodukte)
: : Gruß Olaf
: : : Moin!
: : : Also z.B. der TÜV Rheinland wird Dir dies bestimmt nicht gesagt haben! Es ist eine schriftlich fixierte Vorgabe der ISO, dass NUR und nochmal NUR Normenkapitel 7.3-Entwicklung ausgeschlossen werden darf! Hier gibt es auch keinen Interpretationsspielraum.
: : : Alle Zertifizierer mit gegenteiliger Aussage solltest Du besser jetzt schon von Deiner Ausschreibung aussschließen. Lass Dich hier von Preisen nicht beeindrucken. Diese Fehlinformation ist ein klares Knockout-Kriterium!
: : : Gruß Hanno
: :
: : : : Moin,
: : : : ich steh vor einem Problem. In Vorgesprächen mit Zertifizierern (die fünf großen) wurde mir (Dienstleister=Rettungsdienst) widersprüchliches bezüglich Ausschlüsse der Norm erzählt. Ein Auditor erzählte mir, dass der komplette Punkt 7 und der Punkt 8.3 der Norm, also alles in Bezug mit Produkten, keine Beachtung findet. Andere dagegen wollen nur Punkt 7.3 Entwicklung ausklammern. Ich bin dabei ein Auditprotokoll zu erarbeiten und brauche Klarheit. Könnt ihr mir da helfen? Danke





Please Anmelden to join the conversation.

  • Florian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8527 by Florian
Replied by Florian on topic Re: Ausschlüsse
Hallo Toralf
Wenn Ihr in der Realität lebt, habt Ihr auch mit Lieferanten zu tun, egal welche rechtliche Konstellation ihr aus welchen Gründen auch immer aufgebaut habt.
Wenn Ihr jedoch Glück habt, findet Ihr einen Zertifizierer, der auch Fantasy-Iland mit einem Wisch beglückt. Wenn es bei der ganzen Übung darum geht, besser zu werden ist doch Deine Frage hinfällig oder nicht?!
Solltet Ihr ein Dienstleister ohne jeglichen Kontakt zu Rohmaterial, Herstellteilen, Geräten, Handelswaren, Ersatzteilen, usw. sein, vergiss meinen Kommentar wieder! (Aus Deinen Ausführungen geht jedoch hervor, dass Medizinal-Geräte bei Eurer Dienstleistung eine Rolle spielen).
Gruss Florian



qm-online.ch

Please Anmelden to join the conversation.

  • Hanno
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8545 by Hanno
Replied by Hanno on topic Re: Ausschlüsse
Hallo Olaf,
das stimmt! Da laut TGA Negativurteile, wie z.B. ein Ausschluß, auf Zertifikaten nicht gewünscht sind, wird der ausgeschlossene Bereich bei der Festlegung des Geltungsbereichs auf dem Zertifikat weggelassen. Wo keine Entwicklung drauf ist, ist auch keine Entwicklung drinn!
Gruß Hanno



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.181 seconds
Powered by Kunena Forum